Australien mit Zwischenstopps in Singapur

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Petra und Matthias Schmidt

18-09-11 Perth Wildblütenfestival

Nach einer wieder wohl geruhten Nacht ohne Klimaanlage und offenem Fenster starten wir an diesem Morgen recht früh in Richtung Perth. Wir rollen über den Highway to hell (AC-DC-Titel) und wissen nun auch, warum dieser so heißt. Es hat mit der steilen Straße vor dem Hotel zu tun und den Autofahrern, welche nicht unbeschadet dort vorbei gekommen sind. Eigentlich schade, dass so ein Welttitel seinen Ursprung im Elend dieser Straße gefunden hat. Wir fahren jedoch ohne Schaden an dieser Stelle vorbei in die Stadt, welche aber auf Grund der frühen Stunde und des Sonntags wenig Verkehr zeigt. Also geht es zügig hinauf in den Kings-Park mit seinen Wildblüten im Frühjahr. Beim Aussteigen erfasst uns noch ein gnadenloser Regen mit den Ausläufern des Sturms aus der letzten Nacht. Doch so schnell wie der Regen gekommen ist, ist er dann auch schon wieder vorbei und wir können uns in den Park begeben. Wir hoffen zu dieser Zeit noch, dass wir noch pünktlich zur Vorführung auf der Bühne des Parks kommen, um Mädchen in Blütenkostümen zu bewundern. An der Bühne angekommen, sehen wir aber ein schlimmes Bild. Große Bäume hat es durch den Sturm entwurzelt und die Bühne hat durch den Wind auch etwas Schaden genommen. Nach einiger Wartezeit und Rückfragen bei einem Sanitäter wird uns dann klar, dass dieses Highlight ausfällt, was wir sehr schade finden.

Wildblüten mit Regentropfen

Wildblüten mit Regentropfen

Aber nichts desto Trotz geht es nun in den Banksia- und Boronia-Garten und zu den vielen anderen Blüten, welche ich teilweise noch nie vorher gesehen habe. Für ein Blumenfreund eine wahre Oase.

Typische Banksias

Typische Banksias

Wir haben auch noch Glück an diesem Tag und die Sonne zeigt sich nun doch noch und wir treffen eine Dudelsack-Kapelle des australischen Militärs im Kings Park, da dort eine Gedenkfeier zu Ehren gefallener Kriegskämpfer stattfindet

australisches Militär

australisches Militär

Nach der Parkbesichtigung fahren wir in die Innenstadt von Perth, welche einige Einkaufsstraßen mit Fußgängerzonen hat, aber dennoch einen recht gemütlichen Eindruck hinterlässt. An historischen Bauten gibt es nicht all zu viel zu sehen. Am frühen Nachmittag laufen wir dann zum Swan River hinunter und begeben uns dort auf ein Boot. Mit diesem fahren wir vorbei an traumhaften Villen, ruhigen Ufern zurück nach Freemantle. Dort stürzen wir uns noch einmal in den Marktrubel in der Markthalle und erleben das Feilbieten des letzten Obst und Gemüses, denn gegen 17.00 Uhr schließt der Markt.

Glockenturm von Perth am Hafen

Glockenturm von Perth am Hafen

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 18-09-11 Perth Wildblütenfestival

Einmal Down under sein. Flug ab Frankfurt über Singapur nach Perth, Alice Springs, Kings Canyon, Ayers Rock, Cairns, Sydney. Dann wieder zurück über Singapur nach Frankfurt.
Aufbruch: 14.09.2011
Heimkehr: 03.10.2011