Südostasien reloaded, version 2.012

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Conny Lachenmayr

LPQ

"There are no stranger here. there are only friends who haven't met yet..."

Doc's Eindruecke:
Fruehmorgens verlassen wir Vang Vieng, keinen Tag zu spaet, 2 Naechte hier reichen DICKE.
Diesmal nehmen wir den Minivan, nachdem Conny im grossen VIP Bus fast gekotzt haette, in der Hoffnung, dass es weniger heftig schaukelt. Tut es auch, dafuer weisst die Strasse, der legendaere Highway 13 (!) etliche, und damit meine ich ETLICHE Schlagloecher auf. Unsere Fahrt schlaengelt sich ueber unzaehlige Serpentinen durch die Stadt Kasi (!) auf fast 1000 Meter hoch, nur um dann wieder bis auf Meereshoehe abzufallen und prompt wieder anzusteigen.... das ganze etwa 6 Stunden lang... Aber die Aussicht, die ist wirklich phaenomenal. Wenn man nicht starr gerade ausschaut und sich am Vordersitz festkrallt.
Unser Rat: Wer nicht dringend nach Vang Vieng will und auch nicht auf Serpentinenfahrten steht, der NEHME DAS FLUGZEUG von Vientiane nach Luang Prabang. Ersparnis: 11 Stunden Fahrt und zwei Bandscheibenvorfaelle.... .

In Luang Prabang machen wir es auf Backpacker-Art: Zimmer checken, weitersuchen. Wir quartieren uns in einer Seitenstrasse unmittelbar am Mekong ein, ein Travellerparadies: Guesthouse an Guesthouse, kleine Cafes und Laeden, abends am Mekong sitzen und beobachten, wie die untergehende Sonne gleichermassen Himmel und Fluss roetlich verfaerbt. dabei Abendessen. Unbezahlbar!

Am naechsten Morgen Sightseeing in Luang Prabang: In einem Blog habe ich gelesen, das Highlight in LP waere der Phou Si, der Berg mitten in der Stadt. Eigentlich ist das nicht korrekt: das Highlight in Luang Prabang ist... Luang Prabang.

Conny's UNBESCHREIBLICHE Eindruecke:

Was sich in Vientiane angedeutet und in VangVieng nicht bestaetigt hatte, wurde hier Gewissheit: Laos ist anders. sooooo anders. und kann so schoen sein! Die Menschen sind nicht so aufdringlich, die Frauen (sorry, Thailand!) schoener, die Strassen sauberer. Bezeichnend erscheint uns das Motto einer Kneipe: "there are no strangers here. there are only friends who haven't met yet..."

Wenn wir abends von der Hauptstrasse in unsere Strasse einbiegen, ist es ein bisschen, als wuerden wir die Welten wechseln oder am Gleis 11 3/4 einchecken... unbeschreiblich. unbeschreiblich schoen.
Ich erspare euch unseren Tempelmarathon bei angenehmen Temperaturen, die zahllosen Streifzuege ueber den unbeschreiblichen Nachtmarkt, den Loose fast "besinnlich" findet (ich auch.... und berauschend... wir kaufen alles leer.... es ist so schoen hier. unbeschreiblich schoen. und so anders. aber das hatten wir schon! (selbst die Franzosen erscheinen mir hier ertraeglicher, um nicht zu sagen sympathisch...)
Ich erspare euch auch die Beschreibung des Wasserfallbesuches (kuang si) am zweiten Tag: unbeschreiblich schoen faellt er in mehreren Stufen, bildet immer wieder lauschige Seen und Badestellen, das Licht faellt durch die Blaetter des Urwalds in das blaugruene Wasser. Nach hartem Aufstieg riskiert Doc auch den Sprung ins kuehle Nass (sorry, aber so unbeschreiblich schoen die Seen sind, so unbeschreiblich KALT sind sie auch! nix fuer mich...), ehe wir dann wieder zurueckfahren nach LUANG PRABAAANG (lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. ist das nicht unbeschreiblich harmonisch?!).
Unbeschreiblich unglaublich schoenes Urlaubsziel: Laos. LuangPrabang. Das Herz ist verschenkt (Evaluationsfrage am Flughafen "will you come back?" (1 no, sure not - 5 yes for sure) antwort: 6
Die Traurigkeit ueber unsere Abreise (aber der Flug ist ja gebucht) ueberwiegt fast meine Angst ueber den Flug mit der Propellermaschine. Ich will hier bleiben. nicht nur des Fluges wegen.

LuangPrabang: the place to be.