Südostasien reloaded, version 2.012

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Conny Lachenmayr

Ayutthaya

Weiter geht's:

Doc's Eindruck:
Bereits in den fruehen Morgenstunden geht es von Bangkok aus los; mit dem Zug brechen wir nach Ayutthaya auf, Ruinen gucken...
Der "Expresstrain" benoetigt fuer die etwa 70 Kilometer knapp 1 Stunde und 40 Minuten. Das ist ungefaehr die selbe Entfernung und Fahrtzeit wie von Wuerzburg nach Bad Kissingen. Nur dass heute das zweimalige Umsteigen entfaellt.... . Auch die 20 Minuten Verspaettung machen uns wenig aus wir sind von daheim ganz andere Sachen gewoehnt.

Waehrend Bangkok uns mit seiner Energie, seiner Hektik und seinen ueberwaeltigenden Sinnesreizen begeistert hat, punktet Ayutthaya vor allem durch eine wirklich greifbare Laessigkeit. Schon am Bahnhof beginnt die Entspannung: Statt von den ueblichen Schleppern mit den bekannten "Hello my friend, Tuktuk, Madame?"-Rufen begruesst zu werden schlendern wir in aller Ruhe zum Fluss, der gemaechlich dahinfliesst, setzen mit der Faehre ueber und checken in der Guesthouse Strasse bei Tony's Place ein; auch hier Entspannung pur: dunkles Holz, eine grosse schattige Veranda, Zimmer im Kolonialstil. Abends ist es recht laut durch die umgebenden Bars aber laessig. Und alle was das Tou... Touri... Travellerherz begehrt befindet sich in Fussentfernung.

Fuenfzig Stunden bleiben uns in Ayutthaya, mehr als genug Zeit um folgendes zu unternehmen:

-eine abendliche Sunset Boat Tour zu den am Fluss gelegenen Tempelanlagen
-mit dem Rad durch die historische Ruinenstadt und den umgebenden Park zu fahren und am Wat Phra Si Sanphet eine Kokosnuss zu trinken
-am Nachmittag ein paar Stunden laessig (!) am oeffentlichen Pool des Sherwood Hose zu verbringen
-am Nachtmarkt den leckersten Banana-Pankake von ganz Thailand zu essen (mit Schokosauce!!)
-auf Tony' Terasse mit ein paar Cocktails ins neue Jahr 2012 zu rutschen waehrend die Band "Take it easy" spielt
-am Neujahrsmorgen mal richtig schoen auszuschlafen und nach dem Fruehstueck zur Weiterreise Richtung Laos aufzubrechen.

Klingt laessig und nach Urlaub, findet ihr? Finden wir auch...!

Happy new year!!!!!

Coy's P.S.: AH! die Endlosschleife verfolgt uns! auch hier toent es froehlich: santa claus is comiiiiiing to toooooown....

Reisetipps:

Von Bangkok nach Ayutthaya: mit dem Zug in der zweiten Klasse (dritte wurde uns gar nicht erst verkauft, spaeter sehen wir, dass sie komplett mit Einheimischen ueberfuellt ist!) fuer 245B pro Person, das ganze mit dem AC-Minibus probieren wir heute in die andere Richtung fuer 60B!

Uebernachtung: in Tony's Place. tolles Ambiente, EG ist Restaurant und Bar, netter Service, schoenes Zimmer. allerdings nachts recht laut (unten Musik, Kneipe gegenueber ebenfalls, morgens wird man dann von der Geschaeftigkeit im EG geweckt). wer mit Ohropax reist, hat damit allerdings keine Probleme! Toll: Fahrradverleih gegenueber, leckeres Essen!

Pool: Nach der Tempeltour kurz ins kuehle Nass tauchen: im Sherwood House fuer 50 B pro Person!

Abendessen am Fluss: Old Place (Papaya-Salat mit Chicken!!!!!!!!!)

Tempelabendtour: Mueckenschutz!!!!!

Lang lebe der Koenig

Die Thailaender lieben ihren Koenig. An jeder Strassenecke, in jedem Kaffee und wahrscheinlich auch in jedem Wohnimmer haengt ein Bild von Koenig Bhumipol. Sein zeitlos mildes Laecheln begleitet auch uns durch dieses Land - unvorstellbar, dass es jemals einen anderen Koenig gegeben hat oder geben wird. Seit 1946 regiert er nun, und scheint nicht zu altern, was vielleicht daran liegt, dass ihn jedes Bild in jungen Jahren zeigt. tatsaechlich habe ich noch kein Bild des "alten" Koenigs gesehen.... ....ein Schelm der Boeses dabei denkt. Vielleicht ist der beliebte Herrscher auch einfach nur eitel.
Wir hoffen jedenfalls mit den Thais, dass wir dieses Land noch oft unser seinem guetigen Laecheln bereisen duerfen. Lang lebe der Koenig!

© Conny Lachenmayr, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ayutthaya

Endlich ist es wieder soweit: die nächste Asientour steht an: Los geht's im gelobten Land. BKK wird uns wie ein wilder Strudel vom europäischen Level in die Zauberwelt Asiens spülen, uns mit schwül-stickiger Luft begrüßen und uns mit den einzigartigen Gerüchen Thailands wieder mal in seinen Bann ziehen. Weiter geht's dann je nach Wasserstand Richtung Zentralthailand und Laos. Mehr zur Strecke: lasst euch überraschen - wir tun's auch! :-)
Aufbruch: 27.12.2011
Heimkehr: 20.01.2012

Conny Lachenmayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.