Südostasien reloaded, version 2.012

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Conny Lachenmayr

Das Fazit

Coy's Eindruck:

Wahnsinnszeitraffer: unsere Zeit ist schon wieder gleich um. verrueckt. Gehen in southeastasia die uhren schneller? Wie immer muss es an dieser Stelle ein kurzes Fazit geben. (kurz weil mir diese Drecksmuecken sowas von die Fuesse verstechen.... unfassbar: das deutsche Spray hat geholfen (obwohl immer zu einheimischem geraten wird) und das Thaispray stinkt wie ein ganzes Puff und bringt null. nix. niente. ingenting!)

Thailand. MEIN gelobtes Land. Das Land in dem sogar die M und Ms bunter sind. Das Land der abertausend Gerueche und Geschmakse (muahhaha... ein unregelmaesiger Plural musste noch sein). Das Land des Laechelns. Das Land des alterslosen Koenigs. Das Land Buddhas. Ich LIEBE dieses Land... und dennoch laesst es mich dieses Mal etwas nachdenklich zurueck: mich erschrecken die Touristen, die mir unangenehm und lauter vorkommen als noch vor ein paar Jahren. Mich aergert es, dass eben diese Touristen auch bewirken, dass es viel Abzocke gibt, man staendig auf der Hut ist, uebers Ohr gehauen zu werden. Ich bin bestuerzt, weil wir Touris (sorry, auch, wenn wir uns fuer Traveller halten) dieses Land merklich veraendern. schnell. negativ.
Dann rede ich mir wieder ein, dass das der Lauf der Dinge ist. ich rede mir ein, dass es nur wenige Touristenorte (und -Inseln) betrifft. Wir haben auch Anderes gesehen (Gott oder Buddha sei Dank). Ich denke an den kleinen Markt in Ayutthaya: wir waren die einzigen Langnasen, haben fuer schmunzelnde Gesichter gesorgt und unseren besten Pancake gegessen. fuer ehrliche 10 B...
Nachdenklich laesst es mich dieses Mal zureuck. mein dennoch gelobtes Land.

Laos. Das neue Faehnchen. Fuer mich das Land der Ruhe. Das Land der ZUFRIEDENHEIT. Selten kamen mir Menschen zufriedener vor als hier. OBWOHL auch sie den Unterschied zu uns Touristen ertragen muessen; ich habe das Gefuehl, sie danken Buddha, dass sie NICHT in unserer Haut stecken. obwohl sie mit der ganzen Familie in einer Minihuette direkt an der Strasse ueber dem Abgrund wohnen und wir vielleicht in noblen Hotels. Diese Zufriedenheit gefaellt mir (Doc: UNS!), macht mich "neidisch" (UNS!!). Und ich mache mir Sorgen um dieses Land: VangVieng hats gezeigt: auch hier fallen wir Touristen ein und bringen die natuerliche Ordnung durcheinander. Kann man ueberhaupt reisen, ohne Einfluss zu nehmen?
Mich troestet sehr der Gedanke, dass dieses Land keine Kueste hat. Ich denke, das ist ein Segen.

Aber nicht, dass ihr einen falschen Eindruck bekommt: ich bin mir darueber im Klaren, dass auch ICH Touristin bin. Und ich hinterfrage auch meine Reisen kritisch. und dennoch: es war wieder eine Reise, die ich in vollen Zuegen genossen habe! und wieder eine Reise, wo viel gelacht wurde.

Leider mussten wir auch dieses Mal durch einige Hoellen gehen, hier die Top 10:

> Mueckenhoelle: wie viele dieser Biester werden mich in den naechsten 5 Minuten noch stechen?!
> Krankheiten und WehWehchen: habe ich inzwischen Dengue (DAS koennte ich leicht rausfinden, man muss sich nur fuer 5 Minuten den Oberarm abbinden, aber das lassen wir lieber)?
> Schwanenhoelle: warum werde ich nicht mehr braun (oh ja,voellig unwichtig fuer einen Traveller. dennoch hab ich keine Lust auf: "warum bist du nicht braun" Fragen.... ich glaube, der Doc sprueht mich nachts mit Withening-lotion ein, die Muecken anzieht, der A....). Ich bin braun wie ein Schwan.
> Gewichtshoelle: wie viel kann ich noch essen, bis ich platze? aber mein Rucksack, DER ist ganz leicht....
> Mascarahoelle: gut, dass meine Wimpern gefaerbt sind: die Zimmermaedchen auf koh chang haben meinen Make-up-entferner geklaut. ich habe erst gestern Ersatz bekommen:
4 TAGE ohne Mascara.... DAS sind Sorgen!
> VangVieng-Hoelle (ohne Worte)
>Fireworkshoelle am Chaweng Beach....
> Flughoelle: 6 (in Worten) SECHS(!) Fluege. i werd narrisch!
> Anti- Backpackerhoelle: heute waeren wir FAST genappt worden. aber nur fast. unser Backpackerkarma hat uns gerettet!
> Blog-Hoelle: diesmal hat mich mein Doc genoetigt, STAENDIG zu bloggen. und das ALLES NUR FUER EUCH!

SO, meine Lieben. das war es diesmal von der Reisefront. wir geniessen jetzt unser Abendessen (ja, ich platze, aber....) und dann den letzten Strandtag morgen. Vielleicht, vielleicht laedt Doc euch morgen noch ein paar Neidbildchen hoch....

Aus Thailand. over and out.

© Conny Lachenmayr, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Das Fazit

Endlich ist es wieder soweit: die nächste Asientour steht an: Los geht's im gelobten Land. BKK wird uns wie ein wilder Strudel vom europäischen Level in die Zauberwelt Asiens spülen, uns mit schwül-stickiger Luft begrüßen und uns mit den einzigartigen Gerüchen Thailands wieder mal in seinen Bann ziehen. Weiter geht's dann je nach Wasserstand Richtung Zentralthailand und Laos. Mehr zur Strecke: lasst euch überraschen - wir tun's auch! :-)
Aufbruch: 27.12.2011
Heimkehr: 20.01.2012

Conny Lachenmayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.