Südostasien reloaded, version 2.012

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Conny Lachenmayr

Nachtzug nach Nong Khai

Weiter gehts...

Coy's Eindruck:

am 1.1.2555 (ja, wir sind euch ein paar jahre voraus!) kehren wir Ayutthaya im Minibus den Ruecken und fahren zurueck nach BKK. Dort angekommen machen wir uns einen chilligen (ich HASSE dieses Wort, aber in dem Fall passt es) Nachmittag im Lumpini Park, geniessen die Ruhe (okay, bis der open air stepaerobic-kurs beginnt!) und lesen. Waehrend Doc noch glaubt, dass ich ihm eine Echse (haha) aufbinden will, als ich ihm erzaehle, dass Sandra und ich damals einen Waran gesehen haben, spaziert auch schon einer ans Ufer des Lumpini Sees. einfach so. mitten in dieser Metropole. crazy!
Irgendwann raffen wir uns dann auf Richtung Bahnhof. Doc LIEBT diesen Bahnhof. Ich finde, es ist ein Bahnhof. Ausserdem bin ich enttaeuscht: letzte Woche wurden wir hier noch mit Pauken und Trompeten und vielen wichtigen Maennern in Uniform begruesst. (vielleicht stieg auch der KOENIG aus dem TukTuk hinter uns, aber GESEHEN habe ich ihn NATUERLICH nicht...). Diesmal gammeln nur jede Menge Backpacker um uns rum (kleiner Hinweis an unsere Regierung: im Moment scheint ein guter Zeitpunkt fuer einen Angriff auf das Baguette-Land zu sein: "the FRENCH, they are here" ..) und wenn wir uns oft fuer Landsleute und ihr Benehmen schaemen, frag ich mich, was sich franzoesische Traveller manchmal denken....

Egal, weiter gehts in den Zug, wir hoffen das Abteil mit Einheimischen oder wenigstens den Schweden zu erwischen (das Schicksal ist recht gnaedig) und richten uns dann mal haeuslich ein. noch ist uns nicht klar, wie wir hier schlafen sollen, aber wenigstens das Bier wird uns sogleich gereicht. Spaeter bekommen wir die Sitze zu tollen Betten umgebaut (also die anderen. WIR machen das selbst. keine Ahnung, warum uns dieser Service nicht ereilt...), wir schliessen die Vorhaengchen und schlafen.
Fuer alle Reisenden: nehmt euch was Warmes mit, es war nachts bitter kalt! Fruehstueck muss man nicht buchen: ist erstens nicht so toll und zweitens werden die Fruehstuecksleute schon um halb 7 geweckt, das kann man sich sparen!!!!!

Nach fast 14 Stunden erreichen wir schliesslich Nong Khai. Fazit: Nachtzug ist die perfekte Art zu reisen!

p.s.: Bilder gibts naechstes Mal, Kamerakabel vergessen.

© Conny Lachenmayr, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Nachtzug nach Nong Khai

Endlich ist es wieder soweit: die nächste Asientour steht an: Los geht's im gelobten Land. BKK wird uns wie ein wilder Strudel vom europäischen Level in die Zauberwelt Asiens spülen, uns mit schwül-stickiger Luft begrüßen und uns mit den einzigartigen Gerüchen Thailands wieder mal in seinen Bann ziehen. Weiter geht's dann je nach Wasserstand Richtung Zentralthailand und Laos. Mehr zur Strecke: lasst euch überraschen - wir tun's auch! :-)
Aufbruch: 27.12.2011
Heimkehr: 20.01.2012

Conny Lachenmayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.