Xin chào! Oder v2.012

Reisezeit: Februar 2012  |  von Marcel und Wong G. und T.

Da Nang - Back to the routes

Ein kurzer geschichtlicher Hintergrund:
Die drittgrößte Stadt des Landes hat eine lange Geschichte. So wurde hier im 2. Jahrhundert das Champa-Königreich gegründet, welches über 1000 Jahre existierte und zahlreiche Türme vermachte. Im 16. Jahrhundert landeten hier die ersten Europäer auf vietnamesischen Boden. Viele Jahre später landeten 1965 die ersten Soldaten der US-Kampftruppen und im Laufe des Vietnamkrieges (welche hier übrigens "Amerikanischer Krieg" genannt wird) waren die Befehle für die GIs "search and Destroy" und "Free-Fire-zone". In "Free-Fire-zones" wurden die Bewohner evakuiert um mittels schweren Geschützes von Kriegsschiffen und vor allem Napalm den Vietcong bzw. "Charly" zu bekämpfen. Bei der Fahrt hierher sieht man als die Narben dieser Zeit immer wieder Bunkeranlagen, kahle Berge und Krater. Direkt nebenan liegt der "China Beach". Dieser gilt als einer der schönsten Strände des Landes und diente den GIs als Naherholungsgebiet.

Da Nang, in der meine (Wong) Verwandtschaft heute wohnt, sowie meine Oma - back to the routes! Ich war schon sehr gespannt Marcel meiner ganzen Verwandtschaft vorstellen zu können - auch wenn ich die Befürchtung habe, dass die Unterhaltungen zu schnell sind und ich nicht alles für Marcel übersetzen konnte.

Zum Abendessen fuhr uns Anh Minh zu einem Restaurant, in dem es Pho-Nudeln gab. Nach Marcels Beurteilung seiner besten bisher in Vietnam gespeisten Suppe!! Das Restaurant hieß Pho 75 - wofür die 75 steht, konnten wir leider nicht ausfindig machen. Nach einem traditionellen Cafe Sua Da in einem hier angesagten Café in Da Nang waren wir froh, bald ruhen zu dürfen.

© Marcel und Wong G. und T., 2012
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Da Nang - Back to the routes

Der Kern einer Reise sollte darin bestehen, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit abzugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu erleben und zu sehen, wie sie wirklich sind. (nach Samuel Johnson)
Aufbruch: 07.02.2012
Heimkehr: 27.02.2012
Reiseziele: Vietnam
China

Marcel und Wong G. und T. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.