4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Vietnam: Nha Trang

Hallo hallo. Ja wir haben uns wieder einmal lange nicht zu Wort gemeldet, exgüse

Nach Hoi An sind wir also weiter nach Nha Trang. Mit dem Nachtbus sind wir bereits um 4:30 angekommen und da war da noch tote Hose, wir haben uns trotz allem auf die Suche nach einem Hotel gemacht. In Nha Trang grenzt wirklich ein grosses Hotel am anderen, doch 90% hatten die Tore noch verschlossen. Die paar die wir gefunden haben, waren entweder viel zu teuer oder bereits ausgebucht, na toll. Also haben wir und mal an den Strand gesetzt und gewartet bis die Stadt erwacht. Am Strand war schon echt viel los, viele Vietnamesen genossen bereits um 6 Uhr morgens ein Bad im Meer oder haben im Park Gymnastik gemacht. Gegen halb 7 haben wir uns wieder auf den Weg gemacht und tatsächlich hatten nun einige Hotels geöffnet. Wir sind im La Suisse Hotel untergekommen, vielleicht wegen dem Namen . Nein es war wirklich tip top und die Leute an der Reception waren super lieb und haben uns erst mal ein Zimmer zum schlafen und duschen angeboten, da unseres noch nicht fertig war (sahen wohl ziemlich kaputt aus ). Nachdem wir noch bis am Mittag geschlafen haben zügelten wir ein Zimmer weiter. Wenige Schritte von unserem Hotel hatte es auch eine Strasse voll mit Restaurants und Bars und der Strand war auch nur 2 Min entfernt. Wir haben also die Tage viel gebadet und sind am Strand gelegen. Zudem hat ja noch die EM begonnen. Wir haben uns also einige Spiele angesehen, die Einheimischen sind auch total angefressen von der EM, finde ich super . Die Spiele werden ja hier erst um 11:00 und um 01:45 angepfiffen, einige Spiele haben wir uns zusammen angesehen und manchmal bin ich auch noch alleine wachgeblieben und hab in einer Bar oder im Zimmer Fussball geschaut. Der Vietnamesische TV überträgt jedes Spiel inkl. EM-Studio, unglaublich .

Wir haben uns ausserdem noch den weissen Bhudda angeschaut und sind auch sonst wieder ein Haufen rumgelatscht. Einen Tag lang waren wir auch noch im Vinpearl Freizeitpark. Der ist auch sehr toll, da hats Achterbahnen, eine Rhodelbahn, Spielsalon, Karusell, Aquarium und zudem einen grossen Wassepark mit Rutschen. Der Park ist auf einer Insel vor der Küste von Nha Trang. Dahin gelang man mit einer Gondelbahn welche übers Meer geht, crazy. Uns fehlten nur noch die Skis und der Schnee und wir hätten uns beinahe wie zuhause gefühlt .

Am 14.06.12 hatte Käthi ja noch Geburtstag! Ich musste mir also was ausdenken. Geschenke kaufen war sehr schwer da wir ja quasi 24 Stunden zusammen sind und zudem bin ich ja auch nicht gerade ein riesen Hirsch darin .
Also habe ich mir ein Überraschungsprogram für diesen Tag überlegt: Zuerst gibts Action, danach Entspannung. Wir sind also nach dem Frühstück zum Strand und waren beim Parasailing! Da wird man an einen Fallschirm gehängt, mit einem langen Seil an ein Boot angemacht und ab geht die Post! Echt geil! Wir schossen in die Höhe und flogen übers Meer, wahnsinn. Leider viel zu kurz, wir wären gerne noch weiter geflogen. Nach ansruhen am Strand haben wir uns einen Roller geschnappt und haben uns erstmals in den vietnamesischen Strassenverkehr getraut, war kein Problem. Macht sogar richtig Spass ein bisschen rumzuhupen und einfach nach gutdünken zu fahren . Käthi hatte keine Ahnung wos hingehen soll und ich wusste eigendlich auch nicht genau was uns erwartet, hab nur im Internet gelesen da es einen coolen Wellness Resort geben soll etwas ausserhalb der Stadt. Nach ca 20 Min Fahrt hab ich den dann auch tatsächlich auf Anhieb gefunden. Die Thap Ba Hot Springs sind absolut zu empfehlen! Wir wurden bei unserer Ankunft super freundlich in Empfang genommen und haben das volle Programm für 300'000 Dong pro Person genommen (das sind ca 15 Franken). Anscheinend hatten wir da als Europäer ein bisschen den Sonderstatus, die Leute waren sehr bemüht, dass wir nicht anstehen mussten und haben sich auch sonst sehr gut um uns gekümmert. Schon ein bisschen komisch, aber sie sind halt einfach total lieb diese Asiaten . Zuerst wurden wir in ein Becken gesetzt wo Schlamm reinfloss. War echt witzig im Schlamm zu baden und sehr angenehm. Nachher ging es unter die Regendusche und weiter zu einem Wasserfall. Darauf folgten diverse Massagedüsen in einer künstlichen Grotte, superschön gemacht, und wir waren immer alleine. Low Season rockt eben schon . Es hatt dann auch diverse Becken mit warm-, kalt und sprudelwasser.

Ja das war das Geburi Programm, Käthi hat es glaube ich sehr genossen, Mission erfüllt .

Nha Trag hat uns sehr gut gefallen. Wir blieben ganze 6 Nächte da, länger als wir gedacht hatten. Der Strand ist immer ziemlich voll, aber doch findet man immer eine Palme unter der man in Ruhe liegen kann. Restaurants hat es zielmich alles, Vietnamesisch und auch Westliche Küche, alles sehr lecker und zu erschwinglichen Preisen. Hier machen wohl auch sehr viele Vietnamesen Urlaub, dadurch fühlt man sich trotz den vielen Touristen aus dem Westen nicht wirklich in einer absoluten Touri-Stadt (das ändert sich wohl auch in der Hochsaison vermute ich).