4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Thailand: Bangkok - Chiang Mai

Back to Bangkok

In Bangkok sind wir wieder in das altbewährte Rhambuttri Village Inn gegangen. Wir haben nun ein etwas günstigeres Zimmer genommen als beim letzten Mal, es hat uns aber auch diesmal nicht entäuscht, war alles tip top.
Da wir erst am späten Nachmittag ankamen haben wir dann auch nicht mehr viel unternommen, wir haben uns noch ein paar T-Shirts gekauft, gegessen und sind dann auch schon bald mal ins Zimmer. Reisen macht müde. Am nächsten Tag gingen wir ins Wat Po, dem ältesten Tempel von Bangkok. Zuerst sind wir ein bisschen rumgeirrt, danach zum liegenden Buddha, der war ziemlich cool.  Wir hatten uns eigendlich noch Chinatown vorgenommen, aber da wir es immer wieder schaffen genau in der Mittagshitze unterwegs zu sein liessen wir es bleiben
Den letzten Tag in Bangkok haben wir fast nur in Restaurants verbracht und sind dann am Abend zum Bahnhof. Mit dem Nachtzug nach Chiang Mai hat wieder super geklappt. Nach ca 15 stündiger Fahrt waren wir da. 15h klingt zwar schlimm, aber wenn man die Zeit mit Bier trinken und schlafen verbringt vergeht das wie im Flug

Chiang Mai

In Chiang Mai haben wir uns zwei Mexikanern angeschlossen und ein Taxi richtung Altstadt genommen. Da wir keine Ahnung hatten wo wir genau hin wollen haben wir uns danach zu Fuss auf die Suche nach einem Dach über dem Kopf gemacht. Hier in Chiang Mai grenzt ein Guesthouse am anderen, war gar nicht einfach sich da zu entscheiden. Wir haben uns dann einige angeschaut und uns nun im Number Nice House niedergelassen. Das Zimmer ist eigendlich ziemlich hübsch (auch mit Balkon) und für 250 Baht (7,50 CHF) kann man echt nichts sagen. Nach dem Duschen kam dann der Schock: durch das Wasser haben wir einen Ameisenbau geflutet der sich in unserer Wand befindet, Halleluja. Die Ameisen waren natürlich vollkommen aufgeschreckt und haben sich zusammen mit ihren Larven aus dem Staub gemacht, die ganze Wand war ein schwarz-weisses gekrabbel. Wir haben unsere Rucksäcke in Sicherheit gebracht und überlegten, ob wir nun Zimmer oder gar Hostel wechseln wollen. Nach kurzem hat sich die Lage allerdings beruhigt (der Chef hat wohl Tsunami-Entwarnung gegeben) und sie haben sich wieder in die Wand verzogen. Nun leben wir halt mit den Ameisen zusammen Einige wenige sind noch an der Wand, allerdings bleiben die auch da. Wir haben nun die Rucksäcke ein wenig weg gestellt und sind vorsichtig beim duschen, so klappt es bisher ganz gut.

Die Altstadt von Chiang Mai bildet ein Quadrat welches ca 1,5 km2 gross ist. Es ist sehr überschaubar und ruhig, eher Quartiermässig, dass das eine Stadt sein soll glaubt man kaum Die gesammte Altstadt besteht eigendlich nur aus Guesthouses, Restaurants, Bars und Tempeln. Ausserhalb der Stadtmauern hats aber dann schon viel Verkehr und da ist auch ziemlich viel los.

Wir haben uns heute einen Roller gemietet uns sind in den Zoo gefahren. War echt cool. Es hatte Hippos, Giraffen, Elefanten, Löwen, Tiger, Affen, Koalas, Pandas und vieles vieles mehr. Der Zoo machte einen guten Eindruck, die Tiere haben viel Platz und die Gehege sind schön gemacht. Nur einige Elefanten (unter anderem auch ein ganz kleiner) taten uns ein bisschen leid, die standen auf der Strasse und warteten dass die Besucher sie füttern (natürlich musste man dafür bezahlen). Wir hatten den Eindruck, dass die schon ein wenig gestresst waren, aber eben, ist natürlich schwer zu beurteilen. Käthi hätte am liebsten jedes Tier geknuddelt und der Satz: "Ig wott ou so eis!" fiel fast bei jedem Tier.

Morgen wollen wir auf den "Hausberg" von Ching Mai Fahren (ca 25km bis oben auf 1600m), da soll ein schöner Tempel (Doi Suthep) sein und es hat auch einige Wasserfälle unterwegs. Am Abend wollen wir dann noch zum berühmten Sonntagsmarkt.

Liebe Grüsse aus dem Norden, Lüku nd Käthi

Kung Fu Panda