4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Malaysia: Kuala Lumpur

15.07.2011
Wir sind um 15:20 Ortszeit (jetzt sinds schon +6h) in Kuala Lumpur gelandet. Da der Trip nach Malaysia ziemlich kurz entschlossen war, hatten wir keine Ahnung wo man denn jetzt da hin geht in diesem KL . Taxis in die Stadt sind etwa 40$ , das war uns dann doch zuviel. Wir haben dann einen Bus gefunden der uns direkt nach Chinatown gefahren hat für 3.- pro Nase, das kling schon besser . In Chinatown soll es einige Hotels geben und es sei beliebt bei Backpackern, also nichts wie hin. Wir haben uns drei vier Hotels angeschaut und erstmal im Chinatown Boutique Hotel eingecheckt. Das Hotel war ganz gut, leider aber waren nur noch Zimmer ohne Fenster frei. Na für eine Nacht gehts, aber sonst ist das schon ein Mist wenn man nicht einmal weiss ob man den Regenschirm mitnehmen muss oder nicht. Chinatow selbst ist super! Hier bekommt man alle erdenklichen Markenprodukte zu super Preisen. Natürlich sind alles Fälschungen, aber die meisten sehen echt gut aus.
Am Abend haben wir die traurige Erkenntnis erlangt, dass unser Reise-Löwe Ferdinand irgendwie auf der Strecke geblieben ist.... Wir haben all unser Gepäck durchforstet und mussten mit einem schlechten Gewissen feststellen, dass wir ihn wirklich irgendwo vergessen haben. Also sofort Mails an unsere zwei letzten Unterkünfte senden und fragen ob ihn jemand gefunden hat. Wir hängen halt mittlerweile sehr an unserem stetigen Begleiter!

16.07.12
Als erstes haben wir ein neues Zimmer gesucht. Unweit von unserem Hotel fanden wir dann auch gleich eins. Das Zimmer ist zwar schon etwas älter, dafür aber auch günstiger und eben, mit Tageslicht . Nach dem Frühstück haben wir die Umgebung erkundet. Wir wussten gar nicht recht was wir tun wollten, deshalb versuchten wir uns mal über die Bahn schlau zu machen. KL hat ein wirklich praktisches Bahnnetzt, mal U- und mal Ü- .

Wenn mans mal kennt gehts super einfach. Wir haben uns dann entschieden, zu den  berühmten 451m hohen Petronas Twin Towers zu gehen. Als wir aus der Station rauskamen standen wir auch schon direkt davor, Wow! Beide Maul auf und hochgestarrt . Sehen schon super aus! Direkt unter den Türmen hats eine riesige Shopping Mall welcher wir dann einen Besuch absatteten. Hier hats alles was Rang und Namen hat, natürlich alles sau teuer. Wir kaufens dann lieber in Chinatown . Ausserdem hats in der Mall auch ein Kino! Wir als Filmfans konnten natürlich nicht nein sagen und haben uns Madagascar 3 angeschaut. Wieder mal Kino und Popcorn, wie schön . Nur die Klimaanlage müsste nicht so arschkalt sein, aber wir kennens ja langsam....

17.07.12
 Heute haben wir den Versuch gestartet, auf die Twin Towers zu kommen. Tickets gibts immer nur ab 8:30 direkt bei den Towers zu kaufen. Die Tickets sind sehr begrenzt und deshalb muss man bei Zeiten da stehen um sich eins zu ergattern. Wir mussten also früh aufstehen, mit Müh und Not schafften wirs dann um 8:00 auf dem Zug und waren ziemlich genau um 8:30 da. Natürlich hatte es bereits eine riesen Schlange, es hat aber noch gereicht für uns . Um 12:00 können wir nach oben. Bis dahin haben waren wir erst einmal im Starbucks etwas frühstücken (daheim gemieden wegen den zu hohen Preisen, hier kann mans sichs noch leisten) und sind noch ein wenig durch die Läden gewandert. Als es dann soweit war fuhren wir mit dem Lift in den 86. Stock! Von da aus geniesst man eine waaahnsinns Aussicht über die Stadt! Nach etwa 15 min wurden wir weiter zur Skybridge begleitet, welche sich im 41. Stock befindet und die beiden Türme miteinander verbindet. Da konnten wir ein wenig rumlaufen und das wars dann auch schon. War aber supercool und ein absolutes Muss bei einer Reise nach KL!

Am Nachmittag waren wir schon wieder im Kino. Wir haben es gestern so genossen das wir gleich nochmal wollten, zumal wir eh nichts besseres zu tun hatten . Dieses mal haben wir und Ice Age 4 angeguckt, der ist wirklich super! Am Abend waren wir dann wir immer wieder irgendwo in Chinatown essen und sind durch die Marktstände gebummelt. Das Essen ist schon teurer hier in Malaysia als in den anderen Ländern, die wir bereist haben. Das schlimmste ist dass das Bier hier viel zu teuer ist! Für ein Kleines bezahlt man jetzt schon 3.-, wenn ich bedenke, dass ichs in Kambodscha für 35 cent bekam tut das schon ein bisschen weh. Wir haben aber ja zum Glück noch ein wenig Budget

18.07.12
An unserem letzten Tag in KL haben wir ausgeschlafen. Danach haben wir uns noch einige Dinge in Chinatown gekauft, jetzt ist mein Rucksack schon 19kg... Ich muss unbedingt mal ein paar Sachen aussortieren . Gegen Abend sind wir nochmals richtung Zentrum gefahren und haben da gegessen. Danach waren wir in der Traders Hotel Sky Bar. Die ist absolut der Hit! Im 33. Stock (glaub ich) hat es eine Bar mit einer fantastischen Aussicht auf die Twin Towers. Da Mittwoch war gabs sogar Free Margarithas für Frauen. Ich möchte auch mal Free Beer für Männer, gut dann wäre die Bar wohl bald bankrott . Immerhin war Happy Hour, auch gut. Wir haben den letzten Abend genossen und sind dann zurück ins Hotel. Morgen gehts mit dem Flugzeug nach Kota Bahru und von da weiter auf die Perhentian Islands!

19.07.12
Unser Flug ging um 10:20. Wir mussten also früh aufstehen da wir noch eine Stunde bis zum Flughafen fahren und bis 9:20 eingecheckt haben mussten. Den Bus konnten wir leider nicht am Tag zuvor buchen, also standen wir um 7:00 bei der Busstation. Die Schalter waren allerdings noch geschlossen, wunderbar. Wir entschlossen uns den Zug zum Flughafen zu nehmen, von da gehts dann allerdings noch eine halbe Stunde bis zum Gate wo Airasia fliegt, müsste aber reichen wenn alles glatt läuft. Wir fuhren also mit der Bahn erstmal zum KL Sentral. Dank meiner genialen Routenplanung kamen wir allerdings an einem Nebenstation an und mussten noch einige Minuten bis zum Haubtbahnhof laufen. Natürlich has dann auch gleich angefangen zu regnen, meine Gebete richtung Wettergott blieben wirkungslos. Die Uhr zeigte mittlerweile 7:30 und wir hasteten richtung KL Sentral. Jetzt einfach schnell den Zug finden. Als wir durch eine Tiefgarage richtung Rolltrepe liefen, rief plötzlich einer "Airport"! Tatsächlich stand da ein Bus der direkt zum Airasia Terminal fährt! Sauber! Wir also reingehüpft, Motor an und los gehts. Es scheint als hätten die nur noch auf uns gewartet