Andalusien - Mai 2012

Reisezeit: Mai 2012  |  von Andreas Schneidenbach

Granada Downtown

Andalusien - Reisetipp #4:

Wenn du nach Granada fährst vergiss nicht dein Navi rechtzeitig abzuschalten!

Schon auf unserer 2. Etappe dürfen wir uns auf eines der absoluten Highlights unserer Reise freuen: Granada!

Bis dorthin ist der Weg ab Almuñécar gar nicht so weit, ein kurzer Abstecher zum Kurort Lanjarón sei deshalb erlaubt. Lanjarón liegt an den westlichen Ausläufern der Sierra Nevada, ist bekannt für seinen Wasserreichtum und wir mögen das Ambiente des netten kleinen Städtchens.

Im örtlichen Shop für alles schmieren wir dem Chef Honig ums Maul, decken uns nachher mit Wurst und Käse ein.

Der Verlockung einen ganzen Schinken für 20€ zu kaufen können wir nur ganz knapp widerstehen.

Um 14:00 haben wir den Termin an unserem gemieteten Apartment in Granada, vom dort herrschenden Verkehr hört man nichts Gutes und deshalb versuchen wir der Anfahrtsbeschreibung vom Vermieter auf Punkt und Komma zu folgen.

Das klappt gut.

Zumindest so lange bis wir von der Autobahn runter müssen, schon auf der ersten Zubringerstrasse will ein avisierter Supermarkt nicht und nicht erscheinen.
Alsdann wird improvisiert, mit "ich glaube...", "da drüben müsste..." und "nach dem Kreisverkehr könnte..." kommen wir erstaunlicherweise direkt zum Plaza del Triunfo am oberen Ende der Calle Elvira, genau wo wir hinwollten - weil wir es gar nicht glauben können drehen wir sicherheitshalber noch eine Runde im Verkehrsgewühl

Dann finden wir doch dorthin wo wir hinmüssen, die Wohnung liegt in einer kleinen Seitengasse, und mit unserer Dodlmaßn bekommen wir noch einen Parkplatz direkt vor der Haustür (das Navi zeigt derweil noch 6km bis zum Ziel...).
Die Wohnung ist andalusisch, nett, 3m breit und 3 Stockwerke hoch.

Zuerst lernen wir die freundliche Vermieterin kennen weil ich sie mit dem Code fürs WLAN telefonisch genervt habe. Mit den mitgebrachten Mozartkugeln kann ich mich allerdings ganz hervorragend bei Ihr einschleimen, sie freut sich sichtlich über "Chocolata de Austria".
Danach lerne ich auch noch ihren Mann José kennen, weil ich die Internet-Sache immer noch nicht gecheckt habe (ach, es gibt doch ein Kabel dafür...)

Erst dann gehen wir auf die Piste, runter auf der Calle Elvira vorbei an unzähligen Tapas-Bars auf der Suche nach einer Touristeninfo.
Die finden wir dann unten am Plaza Nuevo, ganz hinten.

Der gute Mann am Schalter der Infostelle spricht so leise dass ich mich frage ob ich derrisch bin oder ob er was geraucht hat...

Na ja, unsere Info´s und den Stadtplan haben wir trotzdem bekommen, dann holen wir uns noch die reservierten Tickets für den morgigen Alhambra-Besuch. Damit ist der offizielle Teil beendet und wir können uns entspannt der Touristenabzocke rund um die Plaza Nuevo, der Kathedrale und am Plaza Bib-Rambla widmen.

Hier ist es der Tee und sind es exotische Gewürze die den arglosen Touristen zum Kauf verführen sollen.

So schlimm ist es nun auch wieder nicht, fast überall anders bezahlt man in angenehmen, exotischen Ambiente durchaus faire Preise.

Passt perfekt zu unserer Gmundner Keramik!

Passt perfekt zu unserer Gmundner Keramik!

Tuch für die Müslifraktion wird in allen Variationen feilgeboten...

Tuch für die Müslifraktion wird in allen Variationen feilgeboten...

Die Kathedrale müssen wir links liegen lassen, weil uns der Eintritt mit 7€ doch überzogen scheint. Stattdessen widmen wir uns der Erkundung des örtlichen Gratis-Tapasangebotes...

Nach einigen Bier- und Tapasrunden können wir folgendes Fazit ziehen: Auch die Granadiner Tapasbarbesitzer lassen sich mit Ihrem Angebot nicht lumpen, bekommen tut man überall was. Allerdings kann sich die Qualität der Tapas nicht mit jenen in Almuñécar messen, zumindest derer die wir in der Innenstadt bekommen haben.

Egal - einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

" Zeitvertreib ist etwas Abscheuliches. Man verscheucht dabei das, was man am dringendsten braucht."

Federico Garcia Lorca, (1898 - 1936), andalusischer Schriftsteller

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Granada Downtown

Flamenco, Fiestas und Tausendundeine Nacht im Okzident
Aufbruch: 05.05.2012
Heimkehr: 18.05.2012
Reiseziele: Spanien

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.