Einmal um die ganze Welt...

Reisezeit: August 2012 - Mai 2014  |  von Walter und Heike Tautermann

Walters Traum geht in Erfuellung: die Tour geht weiter

Mongolin beim Yak melken

Mongolin beim Yak melken

der letzte Abend in der Jurte....

der letzte Abend in der Jurte....

...traurig, sein Blick

...traurig, sein Blick

...flieg mein Adler, flieg...

...flieg mein Adler, flieg...

Der letzte Tag...

Nebenbei bemerkt:
5 Tage ohne Duschen, kaum Klamottenwechsel und immer die gleichen Schuhe ..., es geht, mit eiskaltem Wasser und vielen Feuchttuechern.

Von 6 Leuten sind nun schon 3 erkaeltet und die Muecken ziehen wir an uns und ueberhaupt sind heute alle relativ still. Erst einmal wieder "sacken" lassen, den gestrigen aufregenden Tag.
Unser Driver spuert das wohl und faehrt uns endlich zum Wasserfall.
Danach gehts nach "Erdene", der ehemaligen Hauptstadt der Mongolei etwa im 13./14. Jahrhundert. Hier in der Klosteranlage geht jeder seinen eigenen Weg.
Am Strassenrand stehen viele Souvenierhaendler und unter anderem ein Mann mit Adlern. Natuerlich muessen die Jungs aufs Foto...
Heute entschliessen wir uns im Zelt zu schlafen, mir graut davor...
Wir schlagen unsere Zelte in der Pampa auf, kochen und Javi schnitzt reichlich Feuerholz. Gott sei dank haben wir Wodka dabei...der waermt von innen. Ich habe alles angezogen was ich im Rucksack fand und gehe mit 2 Schlafsaecken und meiner Waermflasche ins Zelt.
Walter schlaeft in dieser Nacht nicht vor Kaelte.
Wir schaetzen, es hatte -2 Grad, denn am Morgen war Rauhreif auf unseren Rucksaecken.

So kriechen alle betroeppelt am Morgen aus den Zelten. Heute fahren wir noch in den "Hustai- Nationalpark", hier soll es viele Tiere zu sehen geben, vor allem Wildpferde. Wir sehen keine und Armando faehrt aus der Haut und verlangt den halben Eintrittspreis wieder zurueck. Von dem Geld gehen wir in Ulan- Bator, frisch geduscht, fein zum Essen.
Mir wird ganz traurig ums Herz, denn wir waren eine Supertruppe und ab morgen geht wieder jeder seinen eigenen Weg.

Du bist hier : Startseite Asien Mongolei die Tour geht weiter

Teil 1: von Moskau mit der Transib nach Peking, wieder westwärts nach Indien, Thailand, Kambodscha, Laos,Burma, Indonesien, Australien Teil 2: Argentinien,Chile, Bolivien, Peru, Brasilien, Venezuela, Costa-Rica, Karibik
Aufbruch: 21.08.2012
Heimkehr: 01.05.2014