Einmal um die ganze Welt...

Reisezeit: August 2012 - Mai 2014  |  von Walter und Heike Tautermann

Australien und die große Freiheit...: "Desert Harmony Festival" Tennant Creek

da fährt es dahin mein Kunstwerk.....

da fährt es dahin mein Kunstwerk.....

....es stehen schon andere Kunstwerke da

....es stehen schon andere Kunstwerke da

....manche Exemplare bekommen noch den letzten Schliff

....manche Exemplare bekommen noch den letzten Schliff

....gelungene "Meckertafeln"

....gelungene "Meckertafeln"

Sean eröffnet seinen "Traum"......Wow...

Sean eröffnet seinen "Traum"......Wow...

....und schnippelt fleißig Obst

....und schnippelt fleißig Obst

Dave und ich, wir helfen ihm natürlich...

Dave und ich, wir helfen ihm natürlich...

...und dann übernimmt Sylvia das Geschäft...

...und dann übernimmt Sylvia das Geschäft...

...super Physiotherapie für mein Knie....

...super Physiotherapie für mein Knie....

Ein bisschen Oktoberfest im Outback...

24.08.2013
Heute ist der große Tag der Kabarettisten, das Festival ist in vollem Gange.
Alles was Emma im Haushalt findet und zur Dekoration der Bühne dient, wird in die Autos verladen. Auch alles was wir zur Saftherstellung benötigen, wird verstaut und so fährt sie dahin, unsere Wassermelone zu ihrem großem Auftritt.
Walter und Sean genehmigen sich erst einmal ein Schlückchen, bevor auch wir uns alle zum Festplatz begeben.
Silvia und Dave sind auch schon da und so kümmern wir uns alle miteinander, um die Vorbereitung des Obstes für unsere Säfte.
Ach ja, ich sollte erwähnen, das an solchen Events kein Alkohol ausgeschenkt wird, erstens fehlt die Ausschank-Lizens und zweitens besteht in den meisten Aborigines- Gebieten striktes Alkoholverbot. So bringt halt jeder seinen "Stoff" selbst mit.
Es kann in ganz Australien passieren, daß du zu einem "Italiener" lecker essen gehst und den passenden Rotwein selbst mitbringen musst. Natürlich musst du ihn nicht aus der Flasche trinken, denn für eine kleine Gebühr bekommst du das passende Glas. Das ist für Europäer etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde das Klasse...

Der Abend wird ein voller Erfolg. Sean führt im "Hummerkostüm" mit seiner "russischen" Assistentin durch das Programm ( das ist wie eine Mischung zwischen Michael Mittermeier und Sindy aus Marzahn) Er ist der absolute Entertainer.
Alles ist vertreten von Tänzern bis zum Zauberer, von Jongleuren bis zum Komedian. Die Künstler sind zum größten Teil Einheimische aus Tennant Creek, bis auf einige sehr gute Musiker und einem Bayern, der so genial ist, das es einem die Tränen in Augen treibt.
Ich hätte nie gedacht, das mein Mann so spaßig sein kann und ich helfe ihm ein wenig dabei, indem ich das Publikum ein wenig zum Mitsingen animierte. Na da schauen sie aber nicht schlecht, die Aussis, denn auch wir Deutsche haben auch allerhand Humor!
Der Erfolg wird noch ein wenig gefeiert und so wird auch die Nacht recht kurz.

und während die Moderatoren Sean und seine "russische" Assistentinsehr lustig durch das Programm führen.....

und während die Moderatoren Sean und seine "russische" Assistentinsehr lustig durch das Programm führen.....

Cowgirls einige Peitschenhiebe austeilen........

Cowgirls einige Peitschenhiebe austeilen........

....irische Stepptänzerinnen über das Parkett gleiten....

....irische Stepptänzerinnen über das Parkett gleiten....

echte Cowboys für Stimmung sorgen....

echte Cowboys für Stimmung sorgen....

Plötzlich erscheint er......ein Bayer im Outback....

Plötzlich erscheint er......ein Bayer im Outback....

und bringt die bayrische Gemütlichkeit...

und bringt die bayrische Gemütlichkeit...

... ans andere Ende der Welt...

... ans andere Ende der Welt...

später trommelt Walter noch zu den Feuerschwingern.....

später trommelt Walter noch zu den Feuerschwingern.....

Lehrer Paul, er ist weltbereist und spricht ein bißchen deutsch...

Lehrer Paul, er ist weltbereist und spricht ein bißchen deutsch...

genialer Abend...

genialer Abend...

...da lässt sich's leben!

...da lässt sich's leben!

dicke Freunde, Sean und Walter...

dicke Freunde, Sean und Walter...

jeder muss für sein Getränk etwas strampeln....

jeder muss für sein Getränk etwas strampeln....

man betrachte die echt bayrischen "Woadelwärmer...

man betrachte die echt bayrischen "Woadelwärmer...

jetzt hebt er gleich ab....

jetzt hebt er gleich ab....

Der Aborigienes- Kulturtag

25.08.2013
Heute ist der "Art and Kultur Day" und wir gehen schon am Nachmittag zum Festgelände. Hier bietet sich ein buntes Treiben, die Fahrradkunstwerke sind alle ausgestellt, sogar eine Autorennbahn für die Kinder wird mit den Pedalen betrieben. Richtig gute Kunst bietet sich an, viele, tolle Bilder in Aborigines Art werden verkauft.
Das beste ist jedoch die Kunst der Aboriginesfrauen, tief in der Erde zu garen. Dazu heben sie einen Graben aus und legen ein Feuer in diesen. Ist das Holz fast verbrannt, scharren sie die heiße Glut und Asche aus dem Graben heraus, legen Kängeruhschwänze und Süßkartoffeln hinein und bedecken wieder alles mit der Glut und der Asche. Ca. Eine Stunde gart das Fleisch in der Erde und dadurch, das die Haut belassen wurde, trocknet es auch nicht aus.
Aber es riecht nicht gut, als die Frauen das Fleisch wieder ausbuddeln. Ich probiere trotzdem, naja....mir kommt die Geschichte mit den Murmeltieren in der Mongolei wieder in den Sinn, iiiihhh.....not good, not bad. (Kängeruh hat schon besser geschmeckt)
Uns fallen am späten Nachmittag fast die Augen zu, aber einzig wegen diesem Events sind wir gekommen. Es handelt sich um einen zeremoniellen Männertanz, bei dem die Jungs so ab 10 Jahren "echte Männer" werden. Die eigendliche Zeremonie ist das Schmücken und Bemalen, wobei jeder Stamm seine eigenen Bilder aufzeichnet. Hier um Tennant Creek sind es die "Warumungu" und die basteln noch Hüte und kleben sich Daunen ins Gesicht.
Als sie einmarschieren, bekomme ich Gänsehaut, so gerührt bin ich von dem Gedanken, dieses miterleben zu dürfen. Es ist fantastisch!

ein Seifenblasenfahrradkunstwerk......

ein Seifenblasenfahrradkunstwerk......

ohne Funktion, nur treten....

ohne Funktion, nur treten....

2 Fahrräder, 2 Rennautos, aber nur ein Gewinner!(im Hintergrund der Typ mit der Brille ist der Erfinder und Künstler der Fahrradskulpturen)

2 Fahrräder, 2 Rennautos, aber nur ein Gewinner!(im Hintergrund der Typ mit der Brille ist der Erfinder und Künstler der Fahrradskulpturen)

Wunderschöne Bilder werden direkt vom Künstler verkauft.....

Wunderschöne Bilder werden direkt vom Künstler verkauft.....

....und dann gibt es gegrillten Kängeruhschwanz.....

....und dann gibt es gegrillten Kängeruhschwanz.....

Zuerst wird Feuer gemacht und .....

Zuerst wird Feuer gemacht und .....

...das Fell abgefackelt.....

...das Fell abgefackelt.....

....dann zusammen mit den Süßkartoffeln und der Glut in der Erde verbuddelt...

....dann zusammen mit den Süßkartoffeln und der Glut in der Erde verbuddelt...

...um nach einer Stunde serviert zu werden....

...um nach einer Stunde serviert zu werden....

Na dann:
"Guten Appetit"

Na dann:
"Guten Appetit"

...zäh wie Holz....

...zäh wie Holz....

Das Schmücken und schminken gehört zur Zeremonie dazu....

Das Schmücken und schminken gehört zur Zeremonie dazu....

Von Generation zu Generation jahrtausende lang über liefert....

Von Generation zu Generation jahrtausende lang über liefert....

Kleine Kostprobe unter dem Schatten des Bumerangs....

Kleine Kostprobe unter dem Schatten des Bumerangs....

Es war einmalig, fast schon mystisch....(auch wenn der Hintergrund nicht dazu passte)

Es war einmalig, fast schon mystisch....(auch wenn der Hintergrund nicht dazu passte)

Niynkka Nyunyu- Kulturzentrum

27.08.2013
Wir haben Barbara versprochen, einmal in das "Nyinkka Nyunyu"- Kulturzentrum zu kommen. Heute Abend ist es soweit. Mit Emma und unseren kleinen Freunden, natürlich auch mit Barbara und ihrer Schwester sitzen wir in den vorderen Reihen. Die Musiker, die wir alle am Samstag schon persönlich kennen lernen durften, spielen heute gemeinsam mit den Künstlern der indigenen Bevölkerung. Leider waren wir etwas zu spät, denn wir haben nur noch das Ende des indigenen Frauentanzes mitbekommen, schade...
Doch dafür werden wir mit einem Rock/ Pop/ Country-Konzert der besonderen Art belohnt, genialer Sound, gute Performens und zum Teil gewaltige Stimmen präsentieren sich uns.
Wir sind uns da völlig einig, was dieses kleine Nest hier auf die Beine stellt, ist überwältigend Und das wir das alles miterleben dürfen, auf Grund einer ganz dummen Geschichte, ist nochmals unglaublich!

neben Barbara leuchte ich wie ein Schafskäse....

neben Barbara leuchte ich wie ein Schafskäse....

Schimpft sie mit mir oder will sie mir etwas erklären? Ich verstehe nur Bahnhof.....bis sie dann doch ein paar Worte englisch spricht....

Schimpft sie mit mir oder will sie mir etwas erklären? Ich verstehe nur Bahnhof.....bis sie dann doch ein paar Worte englisch spricht....

....dann ist das Eis gebrochen

....dann ist das Eis gebrochen

Emma ruft zur Ordnung....

Emma ruft zur Ordnung....

Shanyle erklärt mir ganz stolz ein Schulprojekt

Shanyle erklärt mir ganz stolz ein Schulprojekt

Aborigines lieben Country- Musik....

Aborigines lieben Country- Musik....

er spielte und sang schon mit dem großen Orchester....

er spielte und sang schon mit dem großen Orchester....

geniale Stimmen....

geniale Stimmen....

...und zum Schluss tanzten alle

...und zum Schluss tanzten alle

Afrika in Australien

29.08.2013
Afrika in Tennant Creek, naja die Temperaturen sind mit etwa 35°C gleich.
Es ist 10.00 Uhr morgens und wir gehen zum Konga-Workshop. Ach da sind ja alle wieder, die wir auch sonst überall im Ort treffen....lustig.
In einem riesigen Stuhlkreis nehmen wir unter schattigen Eukalyptusbäumen Platz. Paul, der Musiklehrer kommt auch mit seinen Schülern und dann geht es los.
Die Gruppe " Kaymba" aus Sydney setzt sich zusammen aus ein paar afrikanischen Typen, einem Australier und einem Typen aus Chile.
Fleißig versuchen wir die afrikanischen Rhythmen nachzutrommeln,, uih... das ist gar nicht so einfach, für mich jedenfalls.....aber es macht tierisch Spaß und Lust auf mehr.
So gehen wir natürlich heute abend zu ihrem Konzert und mein Mausbiber tanzt wie in alten Zeiten.....eine herrliche Stimmung ist auf dem Festplatz, einfach super!

Wir haben noch ein paar Highlights erlebt in dieser einen Woche, jedoch das würde den Bogen hier über spannen. Außerdem brauchen wir ja noch ein paar Themen zum Erzählen daheim.....
Auf jeden Fall haben wir in dieser Woche ganz, ganz viele nette und herzliche Leute kennen gelernt und werden dieses Erlebnis in unserer Erinnerung immer wach halten.

Trommeln unter schattenspendenden Bäumen......

Trommeln unter schattenspendenden Bäumen......

Paul stellt uns vor allem seinen Schülern vor.....

Paul stellt uns vor allem seinen Schülern vor.....

Er hat die besten Trommler mitgebracht....

Er hat die besten Trommler mitgebracht....

...es waren auch ein paar Mädchen dabei, doch ob sie Spaß hatten?

...es waren auch ein paar Mädchen dabei, doch ob sie Spaß hatten?

Es macht sichtlich Spaß....

Es macht sichtlich Spaß....

....Walter trommelt wieder seinen eigenen Rhythmus und ich weiß nicht was der Mann neben ihm vor hat....tse,tse....

....Walter trommelt wieder seinen eigenen Rhythmus und ich weiß nicht was der Mann neben ihm vor hat....tse,tse....

'"Gishmo" Clown, Zauberer, Jongleur und der beste Trommler aller Zeiten......hat heut keine Lust, oder?

'"Gishmo" Clown, Zauberer, Jongleur und der beste Trommler aller Zeiten......hat heut keine Lust, oder?

Sie hat afrikanischen Rhythmus im Blut......

Sie hat afrikanischen Rhythmus im Blut......

...er war unser "Lehrer"

...er war unser "Lehrer"

mit ihm kam keiner mehr mit...

mit ihm kam keiner mehr mit...

Na wer ist denn das...?

Na wer ist denn das...?

Super-Trommel-Truppe

Super-Trommel-Truppe

"Keymba" eine Band, die einen auch mit Krücken vom Stuhl reißt.....grins

"Keymba" eine Band, die einen auch mit Krücken vom Stuhl reißt.....grins

...im Focus: ein Meister Tänzer!

...im Focus: ein Meister Tänzer!

Süüüß.....!

Süüüß.....!

und wenn die Musiker selbst so eine Freude haben.....

und wenn die Musiker selbst so eine Freude haben.....

...so wie auch hier....

...so wie auch hier....

....dann kann das doch nur ein gelungener Abend werden

....dann kann das doch nur ein gelungener Abend werden

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien "Desert Harmony Festival" Tennant Creek
Die Reise
 
Worum geht's?:
Teil 1: von Moskau mit der Transib nach Peking, wieder westwärts nach Indien, Thailand, Kambodscha, Laos,Burma, Indonesien, Australien Teil 2: Argentinien,Chile, Bolivien, Peru, Brasilien, Venezuela, Costa-Rica, Karibik
Details:
Aufbruch: 21.08.2012
Dauer: 20 Monate
Heimkehr: 01.05.2014
Reiseziele: Russland / Russische Föderation
Mongolei
China
Indien
Thailand
Kambodscha
Laos
Myanmar
Malaysia
Indonesien
Australien
Der Autor