Einmal um die ganze Welt...

Reisezeit: August 2012 - Mai 2014  |  von Walter und Heike Tautermann

Suedostasien,Laender so schoen wie Perlen: Bangkok, ein Muss zum Erleben...

.....auch wenn die Stadt tobt, es gibt herrliche stille Plätze zum Verweilen....

.....auch wenn die Stadt tobt, es gibt herrliche stille Plätze zum Verweilen....

das Heiligste überhaupt, die Elefanten...
dumm nur, das die Menschen ihren Lebensraum selbst zerstören!

das Heiligste überhaupt, die Elefanten...
dumm nur, das die Menschen ihren Lebensraum selbst zerstören!

...manchmal muss man mitlachen, weil sie so lachen....

...manchmal muss man mitlachen, weil sie so lachen....

Walter und seine neue "Frau"hihi...

Walter und seine neue "Frau"hihi...

meine neue Freundin...

meine neue Freundin...

Kinder, die dankbarsten Wesen überhaupt auf der ganzen Welt...

Kinder, die dankbarsten Wesen überhaupt auf der ganzen Welt...

Leckerstes vom Leckersten......Duft an jeder Ecke

Leckerstes vom Leckersten......Duft an jeder Ecke

Thai- Boxen... aua...

Thai- Boxen... aua...

Alice und Rodre' aus Frankreich....

Alice und Rodre' aus Frankreich....

puuuuh, ist das scharf..... Merlin und Urs beim probieren einer Garküche

puuuuh, ist das scharf..... Merlin und Urs beim probieren einer Garküche

....ganz schön crazy, oder?

....ganz schön crazy, oder?

Björn aus Berlin-...

Björn aus Berlin-...

Freude auf's Wiedersehen.....

09.12.2012
Heute ist wieder ein trauriger Tag, den es heißt Abschied nehmen von Shaun, Laseley, Ritchi, Neon und John. Es war eine wunderschöne Zeit hier am Strand von Gokarna. Neon, Ritchi und John bleiben noch ein Weilchen, bevor sie in Richtung Norden aufbrechen. Shaun und Lasely gehen heute nach Mumbay, um von da nach Hause zu fliegen. Wir haben von ihnen viele Info's für Thailand, Vietnam usw. bekommen und sind somit gut gerüstet für unseren weiteren Trip
So fahren wir "gemütlich" am Abend mit dem unbequemsten Bus, 12 Stunden in Richtung Bengalore, von wo aus wir dann, wiederum am Abend, zuerst nach Kalkutta und dann nach Bangkok fliegen (warum einfach, wenn's umständlich auch geht)

11.12.2012
Wir kommen zeitig in der Früh in Bangkok an. Endlich empfängt uns wieder ein moderner Flughafen und somit auch wieder ein Stück westliche Zivilisation. Wir lernen eine junge Französin kennen und teilen uns das Taxi bis zur Kao San Road.
Himmel, ist hier viel los, es wimmelt nur so von Touristen, als ob es kein anderes Land auf der Welt gibt. Aber es stört uns nicht, im Gegenteil, wir haben uns super erholt am Strand und somit können wir diese "neue" Welt gut in Angriff nehmen. Außerdem freuen wir uns schon auf Merlin und Urs, die wir am Abend treffen werden.
So finden wir ein billiges Zimmer mit einer kleinen Wäscherei, find ich ganz praktisch und entleere unsere Rucksäcke, um den indischen Schmutz los zu werden. Gegenüber ist auch gleich ein Beauty-Salon mit einem Friseur, na da werd ich doch gleich einmal vorsprechen und fragen, ob die Thai-Damen meine grauen Haare wieder blond bekommen.

Nachdem wir ein wenig geschlafen haben, bummeln wir durch die Straße und es duftet herrlich aus den Garküchen. Hmmm...das kennen wir doch schon von China und stärken uns erst einmal. Wir finden auch sofort wieder Gesprächspartner, diesmal ein Pärchen aus Leutkirch im Allgäu, na so eine Freude...heimischer Dialekt
Hier gibt es auch unsere geliebten Aufnäher für unseren Wanderrucksack aus allen Ländern, die wir bisher bereist haben, China und Indien hatten wir bereits.
Mit Merlin, Urs, den französischen Mädchen und einem Paar aus Kanada verbringen wir den Abend in einer Reggea-Bar und trinken ein oder waren es zwei? Bierchen auf's Wiedersehen.

12.12.2012
Hier gibt es so viele Bars und Restaurants allein schon in unserer Straße, das ich mich frage, wie es wohl im übrigen Teil von Bangkok zu geht.
Beim Frühstück beschließen wir unsere Reiseroute, wir benötigen Visa für Vietnam und Burma (wobei wir uns noch nicht sicher sind, ob wir das sehen wollen).
Ich kaufe erst einmal einen gebrauchten Reiseführer über Thailand und schau gleich einmal nach, auf welcher Insel bzw. an welchem Strand ich meinen Geburtstag feiern möchte. Ein Buch in den Händen zu halten ist für mich schon fast Luxus seit ich das I-Pad habe. So bin ich auch froh, das ich mich nicht mehr gutgläubig übers Ohr hauen lasse und handle mit meinem "sturen" Blick und mit meiner "neuen" Sprache alles herunter, das macht richtig Spass.
Wir haben viel Zeit, da wir ja uns selbst keinen Stress mehr machen wollen. Und so surfe ich im Internet, beantworte unsere liebe Post und schaue nach den Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder.

Am Nachmittag treffen wir beim Essen Björn aus Berlin und vergessen die Zeit.... es ist spannend mit ihm zu reden. Überhaupt finden wir die Leute hier völlig relaxt, ist ja auch klar, hier in Bangkok beginnt oder endet für die Meisten der Jahresurlaub

14.12.2012
Nachdem wir gestern noch ein bisschen über einen der vielen Nachtmärkte geschlendert und die Jungs bis heute morgen völlig in einer Bar versumpft sind, starten wir per Taxi zur vietnamesischen Botschaft. Alles ganz easy, Visa ohne Probleme für 3600 Bath (90 €) beantragt nur leider müsen wir ne' Woche warten.
Nebenbei bemerken wir aus dem Taxi heraus, das es sehr wohl auch in Bangkok noch viel zu sehen gibt, denn stolze Tempel und wunderschöne Parks laden uns zum Verweilen ein. Naja, da werden wir die kommende Woche in der Großstadt schon überleben.
Außerdem habe ich noch ein paar spannende Ausflüge in die Umgebung entdeckt.

15.12.2012
"Heiliger Fritz" in 10 Tagen ist Weihnachten und ich sollte noch ein paar Karten wegschicken, bei der Hitze kann man so was schnell vergessen. Also ab in die Spur....
Nachdem wir Merlin und Urs verabschiedet haben, schlendern wir zum Wat Phra Kaeo und "Grand Palace". Zuerst muss der Mausbiber sich eine lange Hose ausleihen, denn mit nackten Beinen kommt man hier nicht rein, zu ehrwürdig erscheint die gesamte Anlage. Überhaupt, wenn jemand nur Zeit für eine Sehenswürdigkeit in Thailand hätte, so sollte es Wat Phra Kaeo sein. Hier ist es wunderschön, der Reichtum der frühen Zeit kommt hier in allen prunkvoll goldverzierten Gebäuden zum Ausdruck. Sogar Buddhas kann man hier mit Plattgold selbst bekleben und anbeten.

Dagegen erscheint der Königspalast fast bescheiden neben den anderen Gebäuden. Er wird auch nicht mehr als Residenz von der königlichen Familie genutzt, sondern nur noch für einige offizielle Zeremonien.
Hier gibt es nun auch meine Postkarten in tausend, thailändischen Versionen. Wir schlendern zum "Sanam Luang", dies ist eigendlich eine große Spiel- und Sportwiese, auf der die Thai's auf gemieteten Decken pikniken, Sport treiben und Drachen steigen lassen. Hier lassen wir uns nieder, Walter hält ein kleines Nickerchen und ich schreibe meine Karten, bis mich der Hunger aus meinem gemütlichen Dasein weckt.
So begeben wir uns auf den Heimweg, halten Rast und lauschen in einem Tempel buddhistischen Zelebrationen, schlendern über einen der vielen Nachtmärkte, die fast europäisch weihnachtlich geschmückt sind, knabbern ein paar mit Fisch gefüllte Kartoffelbällchen und merken erst vor der Haustür, das wir schon angekommen sind.
Am Abend gehen wir in "unser" Straßenlokal und später treffen wir unsere kleine französische Freundin bei guter Straßenmusik wieder. Ein schöner Tag geht zu ende.

16.12.2012
Schlafen könnt ich hier wie ein Murmeltier, liegt es an der Hitze oder daran, immer noch träger auf Grund mangelnder Bewegung zu werden, oder mein innerer Schweinehund hält europäischen Winterschlaf, das wird's sein!
Jedoch ist der Tag schon fast vorbei, ehe ich meinen Hintern aus dem Bett bewege.
Apropo "Hintern": Das Thailand das Land des Lächelns ist, wird immer wieder durch die lächelnden Thai's bestätigt. Doch wenn ein Thai lächelt, so heißt das noch lang nicht, das jeder Thai dir wohlgesinnt ist. Sie wollen durch diese Geste nur Konflikte vermeiden. So gibt es ein schönes Sprichwort: "Phak waan gond priau", zu deutsch: "Der Mund ist süß, doch der Hintern ist sauer!"

Heute steht für uns der "Weekend-market" auf dem Programm. Dank unserer ( immer ehrlich lächelnden) Hostelmama, finden wir mit dem Bus schnell zum Chatuchak-Park.
Na, die Idee hatten heute wohl schon viele Leute vor uns, also ab ins Gedränge.
Von der Gitarre bis zur Topfpflanze, vom Kampfhahn bis zum Büffelschädel, hier gibt es alles!
So kaufen wir uns zuckersüße Ananas und lauschen drei blinden Musikern bei ihren wundervollen Klängen zu. Walter ist davon ganz fasziniert. Ich schleich mich kurz weg, denn ich habe eine passende Laptoptasche für ihn entdeckt. Als ich zurück komme, ist er schon wieder mitten im Gespräch. Diesmal ist es ein junger Mann mit einer kleinen Thailänderin. Es ist Stefan, Walters Neffe.... :O
Fast am anderen Ende der Welt, mitten in Bangkok, unter 8 Mio. Menschen steht dieser junge Mann und beobachtet Walter schon eine ganze Weile. Er hat sich gedacht, entweder ist dieser "Krokodil-Dandy-Typ" ein echter Aussi oder mein Onkel und spricht ihn an.
Na das war ne' Freude, das könnt ihr euch ja vorstellen. Wir setzen uns und trinken erst mal nen' Kaffee, schließlich gibt es viel zu erzählen. Morgen treffen wir uns wieder, denn Stefan und seine Freundin sind noch 2 Tage in Bangkok und er leiht uns spontan Bargeld, nachdem Merlin es vergessen hatte. ( zum besseren Verständnis: nicht überall funktionieren die Geldautomaten und dann ist es besser, wenn man "Bares" dabei hat.

Nebenbei bemerkt:
Um Punkt 18.00 Uhr erklang auf dem Markt die Nationalhymne und Stefans Freundin stand von ihrem Stuhl auf und summte mit. Auch alle anderen Menschen blieben regungslos stehen...???.???.???
Ja, das nennt man Vaterlandsstolz:
In Thailand erklingt am Morgen um 8:00 Uhr und am Abend um 18:00 Uhr überall auf öffentlichen Plätzen und Gebäuden, die Nationalhymne. Alle Leute erheben sich von ihren Plätzen oder bleiben stehen und gedenken eine Minute lang dem König und dem Vaterland. Am krassesten muss das wohl in den Zügen sein, die egal wo sie sind, eine Minute lang anhalten.

Auch wenn heut Sonntag ist, ich muss meine Kamera reklamieren und zurück schicken, außerdem funktioniert mein Ebook-Reader nicht. So begebe ich mich am Abend ins Cafe' und erledige alles. Gott, was bin ich heute froh über das Internet und mein chinesisches "I-Pad", was mittlerweile nach 3 Monaten auf mich hört
(war nicht ganz einfach die chinesische Gebrauchsanweisung zu lesen, grins ... )

20.12.2012
Nachdem wir von ein paar Travellern die gleichen Meinungen über Thailands Inselwelt gehört haben ( zu voll, zu laut, zu viele Touristen) haben wir gestern ein Busticket geordert und fahren heute, nachdem wir gestern unser Visa für Vietnam erhalten haben, kurzfristig nach Kambodscha. Ich bin gespannt auf dieses Land, das noch jede Menge Geheimnisse für die Außenwelt bereit hält.

Märchenbuchidylle....

Märchenbuchidylle....

Gold, überall pures Gold...

Gold, überall pures Gold...

...natürlich streng bewacht!

...natürlich streng bewacht!

...und auch von streng Gläubigen ins Visir genommen

...und auch von streng Gläubigen ins Visir genommen

...klein und aus Stein, am liebsten mein! Ist der nicht süß und mault nicht nach.....

...klein und aus Stein, am liebsten mein! Ist der nicht süß und mault nicht nach.....

also den Meditationssitz müssen wir aber noch üben.......hihi

also den Meditationssitz müssen wir aber noch üben.......hihi

hab ich mir nicht freiwillig aufgeklebt, ich gehöre zum Smiley-Bus nach Kambodscha

hab ich mir nicht freiwillig aufgeklebt, ich gehöre zum Smiley-Bus nach Kambodscha

Asien grüßt Amerika....

Asien grüßt Amerika....

...alte Traditionen verblüffen immer wieder....

...alte Traditionen verblüffen immer wieder....

Herzlich Willkommen...

Herzlich Willkommen...

Bangkok, Fluch oder Segen?????

Bangkok, Fluch oder Segen?????

Walter und die Knapperfische....hihi, war sehr kitzlig..

Walter und die Knapperfische....hihi, war sehr kitzlig..

Thailandische Klänge bei einem Schulfest...

Thailandische Klänge bei einem Schulfest...

blinde Musiker am Weekendmarket

blinde Musiker am Weekendmarket

Stefan, plötzlich vom Himmel gefallen....

Stefan, plötzlich vom Himmel gefallen....

Weihnachtsschmuck auf Thai- Art...

Weihnachtsschmuck auf Thai- Art...

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok, ein Muss zum Erleben...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Teil 1: von Moskau mit der Transib nach Peking, wieder westwärts nach Indien, Thailand, Kambodscha, Laos,Burma, Indonesien, Australien Teil 2: Argentinien,Chile, Bolivien, Peru, Brasilien, Venezuela, Costa-Rica, Karibik
Details:
Aufbruch: 21.08.2012
Dauer: 20 Monate
Heimkehr: 01.05.2014
Reiseziele: Russland / Russische Föderation
Mongolei
China
Indien
Thailand
Kambodscha
Laos
Myanmar
Malaysia
Indonesien
Australien
Der Autor