Einmal um die ganze Welt...

Reisezeit: August 2012 - Mai 2014  |  von Walter und Heike Tautermann

Wir erreichen China: Kleiner Bericht ueber das chin. Leben

so alt und so schoen...

so alt und so schoen...

die einzigen Touristen....

die einzigen Touristen....

Chinas Leben und der Ausflug zur "Great Wall"

24.09.2012
Die Visa fuer Indien gestalten unseren heutigen Tag. Nicht einmal die Taxifahrer kennen sich in ihrer Heimatstadt aus. Ein Zentimeter auf dem City- Plan sind 10 km im wirklichen Leben. Da kannste nicht mal schnell um die Ecke gehen und gucken, nee da musst "Subway" ( Metro ) fahren und das ist super, sauber, billig und modern. Trotzdem gelingt es uns nicht, die Visa zu beantragen, die Antraege waren falsch ausgefuellt. Und da sind sie sehr streng die kleinen Chinesen. Also morgen noch einmal das gleiche Spiel. So fuelle ich die neuen Antraege bis spaet in die Nacht aus, waehrend Walter noch ein wenig mit ein paar Jungs aus Germany und 2 finnischen Maedels feiert.

Nebenbei bemerkt:
Ich wollte es nicht glauben, bis ich tatsaechlich gesehen habe....Das Essen in den Restaurants und Garkuechen schmeckt ueberall ausgezeichnet, doch sie essen wirklich alles.
Spinnen, Schlangen, Skorpione, Seepferdchen, Heuschrecken, alles fein aufgespiesst und gegrillt. Nieren, Kutteln, Schweinenasen, ganze Voegel, Entenkoepfe, Huehnerfuesse und keine Ahnung, was sonst noch alles. Manchmal stinkt es ganz fuerchterlich und mir wurde gesagt, das kaeme vom Tofu.

25.09.2012
Heute klappt es in der Visa- Agentur, leider muessen wir mind. 8 Tage darauf warten, da ganz China Mondfestholliday feiert und eine Woche alles lahm liegt. Ach du liebe Zeit was sollen wir denn so lange in Peking? Ich koennte mir ja die Zeit locker mit Shopping vertreiben, aber mein armer Walter, wo er doch Grossstaedte gar nicht mag?
Naja heute fahren wir erst einmal zur grossen Mauer, mit Javi und Tomas....es giesst wie aus Eimern, da wird das wohl nichts mit den Fotos vom Sonnenuntergang.
Der Driver hatte uns versprochen, dass keine Verkaufszeremonien angesteuert werden, Pustekuchen...
Zuerst fahren wir in Dr. Teas Teehaus, hier nehmen wir an einer Teezeremonie teil, das war ja noch ganz spassig. Dann gehts zum Emailemuseum, wo wir die Herstellung der bunten Metallvasen usw. beobachten koennen, huebsch, aber teuer.
Dann liegt es in Badaling vor uns...eines der sieben Weltwunder: die Grosse Mauer. Mit der Seilbahn erklimmen wir die gigantische Bergwelt und wandern dann ein Stueck maueraufwaerts. Sehr beeindruckend, was die Mingh- Dynastien hier zum Schutz ihrer Eigentuemer aufgestellt haben. Bei dem Wetter gelingen uns ein paar schoene Aufnahmen, vor allem ohne Touristen. Ein kalter, aber trotzdem sehr lehrreicher Ausflug.

Du bist hier : Startseite Asien China Kleiner Bericht ueber das chin. Leben

Teil 1: von Moskau mit der Transib nach Peking, wieder westwärts nach Indien, Thailand, Kambodscha, Laos,Burma, Indonesien, Australien Teil 2: Argentinien,Chile, Bolivien, Peru, Brasilien, Venezuela, Costa-Rica, Karibik
Aufbruch: 21.08.2012
Heimkehr: 01.05.2014