Südostasien für Greenhorns

Reisezeit: April - Juni 2013  |  von Jörg Przybyla

(fast) wie daheim: Dalat

Wie Monsieur nach Dalat reist

Natuerlich per Flugzeug! Was sonst! Die Vorbereitung lief alles andere als glatt. Das Reisebuero meinte eigentlich, die Fluege waeren ausgebucht und mir wurde der Bus angeboten (800km, 15 Std Fahrzeit!). Also selber die Fluege gecheckt und den Supersaver gebucht (1.1 mio VND, ca. 40 EUR)! Mist, meine Kreditkarte wurde von Vietnam Airlines nicht akzeptiert! Aber man kann ja am Schalter einzahlen, Expressueberweisung! Am naechsten Tag um 6.00h war schon der Flug... Da lernt man:
1.) sich auf einer vietnamesischen Bank vorzudraengeln so wie damals die Grosstanten beim Sommerschlussverkauf. Jegliche Diskretion + Hoeflichkeit wird ueber Bord geworfen (jeder geht mit seinem Anliegen direkt, ohne falsche Schuechtenheit und ohne wirklich anzustehen auf den Schalterbeamten zu, egal ob der noch am Bargeld Auszahlen fuer einen anderen Kunden ist),
2.) das erstaunlicherweise nur eine Minute nach der Bareinzahlung die E-Mail der Airline kommt, um die Buchung zu bestaetigen (ich hatte bei dem Chaos auf der Bank die 1.1 mio VND eigentlich schon abgeschrieben...). Irgendwie klappt ja doch alles!

Fruehstueck: Passionsfruchtshake, vietnamesischer Kaffee (laeuft gerade noch durch den Filter) und irgendwas mit roter Fuellung.

Das Crazy House einer lokalen Architektin. Bei uns daheim wuerde man so einen Haeuslebauer sofort zum Drogentest schicken.

...apropos Drogen: der hier sieht auch nicht mehr ganz so frisch gebacken aus. Evtl. zu wenig Schlaf gehabt (um 3.30h aufgestanden wegen Flug um 6.10h)?

Der Flower Park hat jetzt mal nichts mit Drogen zu tun.

Der Flower Park hat jetzt mal nichts mit Drogen zu tun.

Hier haette jedenfalls jeder rechtschaffene Kleingaertner und gut buergerliche Gartenschaugaenger seine Freude dran! Das Klima dort ist aber auch wirklich ideal fuer das Gruenzeugs (nie unter 10 und kaum ueber 30 Grad).

Deswegen ist es in Dalat fast wie daheim: bis Mittag Sonne mit angenehmen 25 Grad und am Nachmittag schuettet es wie bloed!

Der Sinn vom Urlaubmachen ist ja auch der, dass man mal was ganz anderes macht als daheim. Wie man sieht, werden "Bike-suechtige" trotzdem manchmal rueckfaellig.

Abseilen durch einen Wasserfall sieht jetzt ein bisschen arg dramatisch aus. Tatsaechlich ist es das auch!! Die Stelle hier heisst "Washing Machine". Nicht umsonst... Canyoning ist halt auch nix fuer Beckenrandschwimmer.