Südostasien für Greenhorns

Reisezeit: April - Juni 2013  |  von Jörg Przybyla

Fauler Hund am Strand, oder: Sihanoukville

Aufgrund der Empfehlung eines Backpackers, wird dieses Mal Sihanoukville unsicher gemacht. Als sich die Franzosen noch in Kambodscha engagierten, galt der Ort als Cote d'Azur Kambodschas. Dann kamen die Roten Khmer dazwischen, die für derartig nutzlose Strandvergnügungen überhaupt kein Verständnis aufbrachten. Von diesem hirnrissigen System der Unterdrückung und Zerstörung hat sich der Ort (sowie auch das ganze Land) bis heute noch nicht erholt.
Die Anreise wurde per Minibus bewerkstelligt. über den desolaten Zustand der Transportmöglichkeiten in Kambodscha wurde mir schon in Vietnam berichtet. Von bis zu 20 Personen in einem 8-sitzigen Bus ohne A/C war die Rede. Tatsächlich sieht man solche Sardinenbüchsen rumfahren, mit halb offener Heckklappe, damit das Gepäck noch irgendwo Platz hat! Natürlich kann man auch so reisen, wenn man will. "Mein" Bus war jedenfalls das neueste Modell von Toyota mit nummeriertem Sitzplatz, natürlich A/C und sogar WLAN während der Fahrt! Kosten: 10$ für die 4-stündige Fahrt.

Leider sieht man von der schoenen kambodschanischen Landschaft auf der rasanten Busfahrt nicht viel. Ich wuerde sagen nicht die Staedte, sondern das hier ist wohl eines der eigentlichen Highlights in diesem Land!

Der Independence Beach ist etwas abgelegen, aber dafür einer der schönsten Strände. Hier hat sich Monsieur trotz Schattenplatz den ersten kapitalen Sonnenbrand geholt. Das Wasser ist so warm wie die Luft und bietet keinerlei Erfrischung.

Nachtleben gibt es eher am Serentipety Beach. Allerdings nicht zu dieser Jahreszeit. Die fast leeren Strandbars reissen sich somit um jeden Gast, sogar auch um einen so zwielichtigen Spiessgesellen wie den hier. Auch abends sind die Temperaturen noch ordentlich heiss.

Wer nur mich für einen "faulen Hund am Strand" hält, wird hiermit eines Besseren belehrt.

Zusammen mit einer Bande russischer Touristen wird man auf das "Party Boat" verladen. Mit gross Party ist aber nicht viel, es geht ganz serioes auf die Insel Koh Rong Saloem.

Die letzten Meter zur Insel muss man durchs pi**warme Wasser waten. Der Strand ist wunderschön, einsam und mit ein paar wenigen hübschen Bambusbungalows versehen. Die geplante Übernachtung konnte wegen Unpässlichkeit nicht gemacht werden. Zum Glück eigentlich... Es ist brütend heiss auf der Insel, sowas wie Wind gibt es hier anscheinend auch nicht.

Das waers gewesen, zumindest fuer eine Nacht. Aber das erste mal auf der "Tour de Asia" macht gerade heute der Magen nicht mit. Ausserdem ist es zu warm.

Der Strand ist wirklich so, wie man es sich als Karibikträumer vorstellen würde. Hatte ich schon erwähnt, dass es dort wirklich sauheiss ist? Sowieso kann nur die Hitze und ein angehender Sonnenstich der Grund für dieses Foto gewesen sein.