Südostasien für Greenhorns

Reisezeit: April - Juni 2013  |  von Jörg Przybyla

Fazit in Bangkok

Schön war's und ich habe viel erlebt, neue Erfahrungen gesammelt und Leute aller Nationen kennengelernt!
Viele Erlebnisse waren gut, manche aber auch negativ. Das gehört dazu! Einige fragen mich also nach den High- und Lowlights der 10 Wochen. Schwierig zu sagen. Vielleicht hilft diese Auflistung!?:

Beste Naturerlebnisse:
Laos und Vietnam mit ihren tolle Naturkulissen, sagenhaften Dschungels und Flüsse.

Der schönste Strand:
Nicht etwa in Thailand, sondern in Kambodscha (Koh Rong Sanloem Island).

Das coolste Adventure:
Canyoning pur, ohne Netz und doppelten Boden in Dalat (Vietnam). Definitiv nix für Warmduscher.

Die sportlichste Aktion:
Downhill in Chiang Mai (Thailand). Nur für erfahrene Biker, nicht für Flip-Flop Touristen.

Die aufregensten Städte:
Hanoi, Saigon und natürlich Bangkok.

Die schlimmsten Kulturschocks:
Geröstete Käfer auf dem Strassenmarkt. Toiletten mit Schöpfkelle statt Spülung. Drogen- und Sexangebote auf der Strasse. Manche übertrieben aufdringliche Geschäftsleute.

Die langweiligste Hauptstadt:
Vientiene, eindeutig.

Das bedrückenste Erlebnis:
Der Besuch im Toul Sleng Foltergefängnis (Phnom Penh). Vekrüppelte Bettler in den Städten. Offene Pädophilie in Kambodscha.

Sonstiges:
Es gibt noch vieles andere zu erzählen. Hier nur mal kurz noch. In den Städten dort herrscht Aufbruchstimmung! Trotz der allgegenwärtigen Korruption und Armut. Ich hoffe für die grösstenteils warmherzigen, sehr netten und friedfertigen Menschen dort, das sich dort die Schere zwischen Arm und Reich nicht noch weiter öffnet und jeder eine Chance bekommt!

Von Koh Phagnan geht die Schnellfähre um 8.30h in 3.5 Std. aufs Festland nach Chumpon. Von dort hat die Lompraya-Fährgesellschaft einen eigenen Direktbus nach Bangkok. Als man dort um 21.00h ankommt merkt man am platten Hintern, dass man in dem nochmal 8 Std. verbracht hat.

Bangkok ist eine unheimlich geschäftige Stadt! In der Platinum Fasion Mall kann man auf 5 Stockwerken in unzähligen Boutiquen Kleidung anschauen. Der thailändische Modegeschmack ist natürlich ähm... sagen wir mal etwas inkompatibel mit dem was wir hier tragen würden.

Nach so viel Action hat mir ein Thai-Kochkurs noch gefehlt in meiner Sammlung. Da haben meine Leute daheim dann vielleicht auch mal was davon. Es wird nicht mit Chili, scharfem Knobli und Ingwer gespart, das werdet ihr dann bei einer allfälligen Einladung bei mir dann schon noch sehen bzw. spüren
Eine Marktbegehung war inklusive, es wurde nur das Frischeste ausgewählt. Die gut gelaunte Chefin hat das Kochen einmal kurz vorgemacht und dann durfte man unter ihren strengen Augen selber loslegen!

Obwohl der eher wie ein moderner Alchemist aussieht, ist er tatsächlich ein (halbwegs) normaler Kochschüler. Nach Beigabe aller rezeptgemässen Zutaten kam jedenfalls durchaus was Essbares aus dem Topf!

Red Curry,...

Red Curry,...

Green Curry und anderes wie Pad Thai, Coconut Sticky Rice etc. sollte jetzt kein Problem mehr sein.
Die Kochschule war toll! Es schwirren Küchenassistentinnen um einen herum, die die Zutaten reichen und am Schluss auch noch den ganzen Abwasch übernehmen! Meldet sich zufällig jemand bei mir für daheim freiwillig als KüchenassistentIn?

Die Küche im Swiss Airbus A340-300 war leider nicht annähernd so kulinarisch. Dafür bringt er einen sicher und ruhig zurück nach ZHR.
Hey! Es hat blauer Himmel, Sonne und 30 Grad! Nix mit Regen!

Hey! Es hat blauer Himmel, Sonne und 30 Grad! Nix mit Regen!

Leichtes Übergepäck...
Das war's, so schnell gehen 2.5 Monate rum! Jetzt schnell heim und die Ruhe und Ordnung geniessen, bis einem auch das wieder einmal zu langweilig wird!
laa goon nakha!

Leichtes Übergepäck...