Südostasien für Greenhorns

Reisezeit: April - Juni 2013  |  von Jörg Przybyla

Ayutthaya

Ayutthaya war bis ins 18. Jhd. die prachtvolle Hauptstadt von Siam, bis die wilden Burmesen dann alles in Schutt und Asche legten. Heute sind die Ruinen zu sehen, dem Dschungel wieder abgerungen und teilweise restauriert.
Also, schnell einen Tagesausflug von Bangkok aus gebucht! Tatsächlich sind die Tempel, oder was davon übrig ist, beeindruckend. Gegen Mittag ist es sauheiss. Irgendwie 40 Grad oder so. Zum Glück gibt es überall Verpflegungsstände. Sogar der gewöhnungsbedürftige Inhalt einer frisch aufgeschlagenen, kalten Kokosnuss schmeckt dann.
Ich glaube der total verrückte Fahrer des Minibusses kennt keine einzige Verkehrsregel. Dafür kennt er die Hupe. Hin und wieder beglückt er uns auch mit dem Singen einer thailändischen Schnulze. Angesichts der Anzahl der Verkehrsverstösse würde in der Schweiz so ein Amokfahrer wahrscheinlich bis ans Lebensende im Kerker schmachten. Die anderen Passagiere sind vornehmlich Südamerikaner und finden offensichtlich nix besonderes am Fahrstil.

Die Schlichtheit der Tempel von Ayutthuya beeindruckt mehr als die hochglanzpolierten Paläste in Bangkok