Südostasien für Greenhorns

Reisezeit: April - Juni 2013  |  von Jörg Przybyla

Angkor What?

Siem Reap

Die Stadt macht ja eigentlich einen netten Eindruck: rund um den Old Market reihen sich huebsche Cafes, Pubs und Restaurant. Aus den kleinen Träumereien reissen einen aber sofort wieder die ueblichen Strassenverkaeufer und Tuk-tuk Fahrer. Die sind hier so aufdringlich sind wie fast nirgend wo sonst. Es laeuft in etwa so ab:

"Tuk-tuk, Sir?" - "No, thanks!"
"Massage?" - "No!"
"Marijuana" - "Noo!"
"Opium?" - "Nooooo!"
"Bum-bum?" - "Nooooohhh!"
"Hau endlich ab du verdammter Idiot!!!" (nur gedacht...!)

Die Schmeissfliegen lassen sich auch nicht einfach durch vollkommene Ignoranz abschuetteln. Das wiederholt sich im Minutentakt. Siem Reap scheint kommerziell versaut zu sein. Hier ist man wirklich nur die wandelnde Dollarnote! Somit bin ich froh, hier vorsichtigerweise nur 2 Naechte gebucht zu haben.
Zufaellig bin ich mit nochmal mit Paul und Julia aus Hanoi per EMail in Kontakt gekommen. Man trifft sich im Mexican Cafe auf Burritos & Co und laesst einige der kuriosesten Erlebnisse Revue passieren. Anscheinend bin ich nicht der einzige, dem der Abzockerverein auf den Senkel geht.

Nachtleben ist in Siem Reap durchaus vorhanden. Leider gibt es nirgens eine gescheite Beiz mit Livemusik.

Der einladende Hotelpool ist eindeutig eines der Highlights hier.

Der einladende Hotelpool ist eindeutig eines der Highlights hier.

Am Eingang nach Angkor Wat wird man fotografiert und das edle Konterfei ziert seitdem das personalisierte Eintrittsbillet. Der Tageseintritt kostet 20$! Es gibt keine organisierten Bustouren, somit muss man einen eigenen Tuk-tuk Fahrer fuer den ganzen Tag bezahlen (15$). Nimmt man noch einen Fuehrer durch die Tempelanlagen hinzu, verschwinden dann pro Tempel weitere 10$ aus der Geldboerse. Ja ja, Kambodscha hat in Sachen Touristenabzocke eine Spitzenposition eingenommen!

Angkor Wat (Khmer: Ângkôr Vôtt; ângkôr bedeutet "Stadt", vôtt "Tempelanlage") ist die größte und bekannteste Tempelanlage in der Region Angkor in Kambodscha. Der Tempel befindet sich zirka 240 km nordwestlich der Hauptstadt Phnom Penh in der Nähe von Siem Reap, ca. 20 km nördlich des Sees Tonle Sap. Mehr unter:

Fuer die unglaublich langen Wandreliefs ist Angkor Wat auch bekannt. Es hat indische Einfluesse und zeigt den Kampf veschiedener Koenige und Goetter gegen die Boesen.

Auch fuer hier hat Deutschland ein kleines Rettungspaket geschnuert. Vielleicht haette ich am Eingang ja bloss mal meinen Pass zeigen muessen und waere umsonst reingekommen!

Ich habe nur mal einen jungen Franzosen gebeten, von mir ein Foto zu machen. Das erklaert die Wahl des Ausschnitts (siehe links oben). Mit den unverkennbaren Fingerspuren an Teilen dieser plastischen Abbildung habe ich im uebrigen nichts zu tun!

Die ganze Anlage wurde im laufe der Jahrhunderte mehrfach vom Dschungel ueberwuchert und ist dann immer wieder freigeraeumt worden.

Hier laufen schon die Moenche mit dem iPad zum Fotografieren rum. Da muss ich mich mit meiner Lumix LX7-Kompaktkamera fast schon etwas schaemen.

Angkor Thom ("Große Hauptstadt") wurde ab Ende des 12., Anfang des 13. Jahrhunderts auf Geheiß von König Jayavarman VII. als neue Hauptstadt des Angkorreichs errichtet. Die erhaltenen Bauwerke und Ruinen finden sich heute etwa 7 km nördlich der Stadt Siem Reap (Kambodscha) bzw. etwa 1 km nördlich des bekannten Tempels Angkor Wat.

Macht sich doch gut, dieser Minitempel im Tempel!
Manchmal bekommt man Weihrauchstaebchen in die Hand gedrueckt als Opfergabe "for good luck!". Natuerlich darf man nicht nur die Raeucherstaebchen am Altar opfern, sondern weil dann das mit dem Glueck besser funktioniert, ein paar Banknoten gleich dazu!

Macht sich doch gut, dieser Minitempel im Tempel!

Ta Prohm ist der interessanteste Tempel. Die halb von Baumwurzeln überwucherte Ruine hat was indiana-jones-mässiges. Tatsächlich wurde dort ein Teil von Tombraider (der Film mit Tante Angelina) gedreht

Dieser Tempelritter hier scheint nach gefuehlten 999 besichtigten Ruinen die Schnauze voll zu haben. Es ist nachmittags gegen 15h und sehr heiss. Eine gute Zeit, um das eine oder andere weitere Angkor in Angriff zu nehmen...

...Angkor Beer!!!

...Angkor Beer!!!