Malaysia - ein neues Abenteuer zu viert.

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Kai K.

immer noch auf Tioman

außer viel Gammeln war heute wieder nicht viel los, dafür haben wir ein paar Fotos für euch

unser Strand

albern mit Papa vor dem Abendbrot

albern mit Papa vor dem Abendbrot

ab ins Bettchen mit den Zwergen

ab ins Bettchen mit den Zwergen

Heute war wieder ein Faulenzertag, da wir schon mit Regen aufwachten. Den Inselrundfahrt sagten wir deshalb ab. Die Kinder störte das nicht und sie spielten den Vormittag schön am Strand und mit den vielen Katzenbabys im Hotel. Am Mittag kam dann die Sonne wieder raus und wir machten einen Spaziergang zu einem anderen Strandabschnitt. Dort gab es einen kleinen Süßwasserfluss der ins Meer mündete. Das Wasser war wunderbar kalt und an den Stellen wo es mit dem warmen Meerwasser zusammenfloss, sah es ganz ölig aus. Die Kinder sammelten Steine und Muscheln mit mir und Kai faulenzte in einer Hängematte. Zum Abendbrot gab es dann für alle frisch gegrillte Burger an einer Beachbar und einen schönen Sonnenuntergang gratis dazu. Nachdem die Kinder im Bett waren gönnten wir uns noch einen kleinen Schluck an Beachbar beim Hotel.

planschen im kalten Süßwasserfluß

planschen im kalten Süßwasserfluß

Kai der Faulenzer

Kai der Faulenzer

schaukeln im Autoreifen

schaukeln im Autoreifen

guck mal was ich tolles gefunden habe ...

guck mal was ich tolles gefunden habe ...

... zeig mal ....

... zeig mal ....

und Kai liegt immer noch und liest

und Kai liegt immer noch und liest

hallo Omis uns gehts gut

hallo Omis uns gehts gut

Abendstimmung serviert zum Essen

Abendstimmung serviert zum Essen

Am vorletzten kompletten Tag auf Tioman, machten wir eine Inselrundfahrt. Um halb 11 fuhren wir mit dem Boot zur Monkeybay zum ersten Schnorchelhalt. Mit uns war noch ein 2. Pärchen aus Frankfurt dabei und alle bis auf mich sprangen ins Wasser. Ich kann dem Schnorcheln nichts abgwinnen und packte dafür die Kinder abwechelnd in die Schwimmwesten und die gingen mit dem Papa zu den vielen Fischen schwimmen. Auf dem Weg zur nächsten Bucht genossen wir den Fahrtwind und bewunderten die unberührte Natur Tiomans. Die komplette Insel ist mit Urwald bedeckt und nur kleiner Küstenbereiche sind mit Ferienanlagen oder kleinen Orten bestückt. Der nächste Halt war dann auf der anderen Seite der Insel zum Mittagessen. Die Bucht hier war auch traumhaft schön, aber auch hier war aufgrund der bevorstehenden Ferien alles ausgebucht. Anschließend fuhren wir (besser gesagt der Karlo siehe Fotos) volle Kraft voraus zu einem Wasserfall. Der lag gemütliche 15 min Fußmarsch im Dschungel und war herrlich erfrischend und kalt.
Dann kamen noch 2 Schnorchelpunkte an einem wunderschönen Riff, von dem man fantastische Felsen sehen konnte, die den Kopf der Drachenprinzessin darstellten. Am Coral Island nicht weit weg von unserem Strand machten wir dann den letzten Halt und anschließend durfte Betty auch mal das Ruder in die Hand nehmen und uns zurück an unseren Strand bringen- Damit hatten wir die Insel komplett umrundet und einen wunderschönen Tag mit Sonne, glasklarem Wasser und vielen Fischen verbracht.

los gehts zum Ausflug und das Wetter passt

los gehts zum Ausflug und das Wetter passt

Mama und Betty sitzen beim Fahrer vorn

Mama und Betty sitzen beim Fahrer vorn

Papa mit Karlo im Wasser ....

Papa mit Karlo im Wasser ....

und ganz viele Fische drumherum

der Tarzansprung ins kalte Nass

der Tarzansprung ins kalte Nass

eine der kleinen Ortschaften

eine der kleinen Ortschaften

An unserem letzten Tag versuchen wir noch krampfhaft ein Zimmer in Melaka zu bekommen, aber dort ist es wie hier auf der Insel -- alles ausgebucht.
Nachdem wir dann ein teures Hotelzimmer gebucht hatten, bekamen wir doch noch die frohe Kunde, das wir bis zum 29.05. auf der Insel bleiben könnten. Wir nehmen die Stornogebühren in Kauf und bleiben dann noch bis Montag hier auf der Insel.
Bei unserer Inselrundtour hatten wir ein nettes Pärchen kennengelernt mit 2 Kindern und die waren seit heute auch hier im Hotel. Deshalb freuten wir uns umso mehr, das es geklappt hat und natürlich wollten wir noch nicht runter von dieser schönen Insel.
Am nächsten Morgen waren wir heilfroh, dass wir nicht auf der Fähre zum Festland saßen, denn es stürmte und gewitterte wie wild und das Meer war sehr aufgewühlt.
Nach einem regnerischen Vormittag, den die Kinder bei den Einheimischen zu Hause verbrachten (Fernsehen und spielen mit den vielen anderen Kindern), ging es dann Nachmittag wieder an den Strand. Auch die nächsten Tage verbrachten wir mit faulenzen und spielen am Strand.
Die Kinder spielten mit den Kindern von Lars und Ivonne und schmiedeten mit den beiden schon Urlaubspläne. Die Zwei waren noch nie in Dresden und wir noch nie in Hamburg und damit hatten alle ein Urlaubsziel mehr.
An unserem letzten kompletten Tag hier erlebte Lars noch eine lustige Geschichte mit einem diebischen Affen. Der holte ganz frech den frisch gekauften Bananenkuchen aus der Strandtasche, während er im Wasser war, packte ihn aus und haute damit ab.
Morgen geht es dann runter von der Insel und ab nach Singapur.
Schade das wir nicht länger bleiben können, da unsere Zwerge jetzt stundenlang mit ihren neuen Schwimmringen im Wasser liegen und sich sauwohl fühlen. Also haben wir sie noch bis zum Sonnenuntergang im Wasser schwimmen lassen und dann total verschrumpelt ins Bett gebracht.
Jetzt werden wir noch mit Lars und Ivonne unsere letzten Biervorräte auf dem Balkon trinken und dann langsam Abschied nehmen von Malaysia.

Kakaoschnute

Kakaoschnute

mit Papa baden

mit Papa baden

... ich habe eine Kokosnuss getragen ...

... ich habe eine Kokosnuss getragen ...

dann haben wir sie geschält

dann haben wir sie geschält

Papa hat sie dann geschlachtet und wir haben sie ausgetrunken

Papa hat sie dann geschlachtet und wir haben sie ausgetrunken

Lars und Ivonne

Lars und Ivonne

ich kann schwimmen

wer springt am weitesten (Lars mit Lena und Ivonne mit Piet)

wer springt am weitesten (Lars mit Lena und Ivonne mit Piet)

nochmal das warme Südchinesische Meer genießen bevor wir von der Insel runter müssen

die Kinder haben auch Spaß

die Kinder haben auch Spaß

Den Abend ließen wir bei eisgekühltem Beer und Cocktails auf unserem Balkon ausklingen.
Der Abreisetag auf Tioman begann mit einem heftigen Regenguss, der aber gleich wieder aufhörte.
Mit den vielen Kurzurlauberchinesen machten wir uns auf zur Fähre und mussten sehr lange warten. Als wir dann endlich drauf waren, dauerte es noch länger bis wir endlich fuhren und die Geschwindigkeit war extrem langsam. So erreichten wir erst kurz vor 16:00 das Festland mit 2,5 h Verspätung.
Dort bekamen wir noch den Expressbus nach Singapur und waren froh das wir ohne Zwischenstopp durchfahren konnten. Kai war dann bald vom Fahren schlecht und mir ging es auch nicht viel besser, unser Fahrer wollte wahrscheinlich einen neuen Streckenrekord aufstellen und wir schnallten uns alle brav an.
Dann kam der "gefürchtete" Grenzübergang. Da wir uns ja im Taman Negara eine Blowpipe gekauft hatten, mussten wir diese bei der Einreise nach Singapur deklarieren. Auf der Malayischen Seite ging alles glatt. Wir mussten raus aus dem Bus durch die Passkontrolle und dann wieder rein in den Bus. Aber auf der Singapurseite mussten wir dann mit dem gesamten Gepäck raus und dann wie durch den Flughafen Checkin hindurch. Wir meldeten die Blowpipe an und wurden gleich in ein Büro geholt und man sagte uns, dass es ca. 45 min dauern würde und unser Busfahrer nicht auf uns warten könne......
Ich wollte am liebsten das Blasrohr dalassen und in den Bus steigen. Dann wurden wir nach einer ganzen Weile aufs Polizeirevier gebracht und saßen dort fast eine Stunde. Kai stellten sie immer wieder mal ein paar Fragen und die Kinder waren total fertig und machten nur noch Blödsinn.
Endlich kam die erlösende Nachricht, dass wir die "Waffe" mitnehmen dürfen mit einer Sondergenehmigung. Jetzt noch einen Geldautomaten finden und dann mit dem Taxi in unser Luxushotel.
Wir logieren jetzt im Goodwood Park in der Nähe der Orchard Road und lassen es uns in der Junior Suite mit Poolblick gut gehen.
Ich bin froh das dieser Tag vorbei ist und hoffe auf angenehme Nachtruhe.