Malaysia - ein neues Abenteuer zu viert.

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Kai K.

Kuala Lumpur

Anreise

Wir verließen und gemütliches Guesthouse und fuhren mit Sack und Pack nach Tanah Rata zum Busbahnhof. Dort wurden die Sachen zwischengelagert und ab zum Frühstück. Heute gab es für mich eine Leckerei ... Toast mit Banane und Honig .
Der Bus hatte super bequeme Sitze (so stelle ich mir die Bussines-Class im Flugzeug vor) und war innerhalb von nicht mal 4 h in KL.

wir warten auf den Bus, diesmal haben wir Spaß dabei

wir warten auf den Bus, diesmal haben wir Spaß dabei

alt aber kommt überall durch - insgesamt soll es in den Camaron Highlands ca. 4000 Landrover geben - fast alle zwischen 50 und 70 Jahre alt.

Nachdem uns ein Taxi vom Busbahnhof einmal um den Block fuhr ( 2 min für 15 RM mit nachverhandeln) fühlten wir uns ganz schön abgezockt und wussten, das wir in KL kein Taxi mehr fahren würden.
Die Ankunft im Anjung KL Guesthouse war auch total daneben, denn das erste Zimmer stank nach Urin und das zweite nach Mief und war eine bessere Abstellkammer ohne Fenster mit 2 kleinen Betten.
Kai ist dann in die umliegenden Guesthouses und hat für uns direkt nebenan im Eight GH ein Zimmer bekommen.
Dann war noch ein bisschen Sightseeing angesagt und wir landeten in Chinatown auf dem Markt. Hier kann man alles kaufen was nicht orginal ist. Kai wollte nochmal die nächsten Tage hierher und mal schauen was der Uhrenmarkt so hergab.
Leider stellten wir bei unserer Rückkehr fest, dass die Klimaanlage nicht funktioniert und so mussten wir abends um 9 noch mit 2 fast schlafenden Kindern in ein anderes Zimmer umziehen. Das Zimmer war viel kleiner und für Kai wurde eine zusätzliche Matratze auf den Boden gelegt. Naja dafür mussten wir halt auch weniger zahlen.

Batu Caves

Heute stand Monorail und Zug fahren auf dem Programm, denn in ein Taxi wollten wir nicht mehr steigen. Ich glaube insgesamt hat es uns hin und zurück noch nicht mal 3 € gekostet und die Taxifahrer wollten uns für eine Fahrt schon 10 abknöpfen.
Die Batu Caves sind Höhlen die von den Indern als Tempel genutzt werden und in denen davor die Orang Asli (Ureinwohner) wohnten oder jagten oder beides. Das war echt eindrucksvoll. Alle bewunderten, bzw. bedauerten uns, als wir die 272 Stufen in sengender Hitze mit den Kindern auf den Schultern erklommen. Die Haupthöhle ist angenehm kühl und die Kinder hopsen durch die vielen Pfützen die durch heruntertropfende Wasser entstehen.
Nach einem ausgiebigen Rundgang inkl. Essen und Affen / Tauben erschrecken geht es mit dem Zug zurück nach KL und zu den Petronas Twintowers.

warten auf den Zug

Blick Richtung KL aus der Haupthöhle

Blick Richtung KL aus der Haupthöhle

Blick nach oben

Blick nach oben

Spaß beim Tauben jagen ....

Spaß beim Tauben jagen ....

... und Fische gucken

... und Fische gucken

Der Anblick der Towers ist schon sehr beeindruckend. Wir schlenderten kurz durch die riesige Shopping Mall im Inneren und wollten dann in den angrenzenden Park mit großem Outdoorspielplatz und Wasserbecken. Die Kinder waren nach über einer Stunde im Wasser toben nicht totzukriegen. Das tolle war, das hier das Wasser maximal knietief war und das alles nichts kostete. Dafür passen aber ein paar weibliche Schießhunde auf, dass ja niemand mit Schuhen dem Wasser zu nahe kommt. Im Großen und Ganzen ist es hier in KL deutlich sauberer als in Georgetown und der Bauboom lässt uns Europäer schon staunen was so alles geht. Bei uns wird oft alles klein- bzw. kaputtgeredet (WS-Brücke, Berlin, S21......) und hier wir richtig geklotzt.
Aber das nur eine Bemerkung am Rande.....
Zur Belohnung des Tages gab es Pommes mit Ketchup im Bukit Bintang Walkway. Das ist ein komplett überdachter klimatisierter Fußweg (geschätzt 1,5km) über den Straßen. Das war sehr entspannt ohne Verkehrslärm, Dreck und Bürgersteigen und ging fast direkt bis zu unserer Straße.

beeindruckend die Petronas Towers in KL

beeindruckend die Petronas Towers in KL

Wasserspiel hinter den Towers im Park

Wasserspiel hinter den Towers im Park

die Kinder sind nicht mehr zu halten und flitzen Richtung Spielplatz am Fuße der Twin Towers

Baden mit Ambiente

und natürlich der Betty

Abends an der Einkaufsmeile

Abends an der Einkaufsmeile

Shop around the clock

Heute wollten wir den letzten Tag noch einmal bei den Twintowers und in Chinatown beim Shoppen verbringen. Nachdem wir aber erst halb 10 aus dem Bett kamen, wurde es heute spät...aber was solls - wir haben Urlaub. Wieder ging es den bequemen Bukit Bintang Walkway lang und direkt zum Spielplatz und Planschbecken.
Die Kinder verbrachten wieder die meiste Zeit im Wasser und tobten begeistert durchs kühle Nass. Bei über 30 °C ist das echt eine Wohltat.
Nachdem beide nach 2 h total am Ende waren, ging es mit dem Bus (weil die Taxifahrer hier fast alle bescheißen) nach Chinatown wieder auf den Markt. Damit wir auch alles wegbekommen, mussten wir noch eine zusätzliche Tasche kaufen.
Die Kinder schliefen friedlich, also konnten wir entspannt Geld ausgeben und handeln bis der Arzt kommt.
Zum Essen kehrten wir wieder im Foodcourt ein, super lecker und preiswert essen.
Abends wollte ich nochmal allein auf die Bukit Bintang Mall um die restlichen Einkäufe zu tätigen, denn in Singapur ist es dann nicht mehr ganz so billig.
Morgen früh geht es dann sehr sehr zeitig für uns Urlauber in den Taman Negara. Um 7:45 werden wir hier am Guesthouse abgeholt und Mittag geht dann unser Boot in den Dschungel.

Bintang Walkway klimatisiert und über den vollen Straßen KLs

und danach ins Wasser

und danach ins Wasser

mit Papa planschen

mit Papa planschen

cooles Moped - der Sozius ist ein Affe, wenns Spaß macht - lustige Begegnungen auf dem Chinatown Market