Malaysia - ein neues Abenteuer zu viert.

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Kai K.

Lost in Georgetown

auf Irrwegen zum Penang Hill

Heute begannen wir den Tag mit einem Bummel über den Wochenmarkt.

so wird ein Fischkopf am Straßenrand halbiert

so wird ein Fischkopf am Straßenrand halbiert

Nachdem wir uns ein teures Frühstück bei Starbucks genehmigten (dafür hätten wir mind. 2 mal Abendbrot essen können) versuchten wir den Bus zum Penang Hill zu bekommen. Leider fuhr er uns vor der Nase weg und es kam lange kein anderer, also nahmen wir ein Taxi.
Der Taxifahrer reihte sich in den sehr dichten Verkehr ein ... heute ist Wahl in Malaysia und alle waren auf den Beinen. Auf einmal bog er in eine Seitenstraße ab und wir fuhren im Kreis. Dann sagte er er könne uns nicht zum Cable Car bringen der Verkehr ist zu dicht. Er wollte trotzdem sein Geld, was wir ihm aber verweigerten. Was für eine riesen SCH...E. Langsam kamen wir uns vor wie in Farmington / USA, das war genauso ein Katastrophentag. Leider erfuhren wir an der nächsten Bushaltestelle das schon seit 1,5 h kein Bus mehr gekommen ist und so dicht wie der Verkehr war, würde auch erstmal keiner kommen. Wir entschlossen uns zu laufen (ca. 6 km und das bei gefühlten 40 °C), aber wir wollten einfach nur raus aus dieser lärmenden dreckigen Stadt.

warten auf den Bus ist doof

warten auf den Bus ist doof

Es war ein schweißtreibendes 1,5 h dauerndes Unterfangen ohne richtige Fußwege, aber endlich standen wir an der Zahnradbahn hinauf auf den Berg über der Stadt.
Karlo verschlief die Fahrt und wurde dann bei deutlich angenehmeren Temperaturen und schöner sauberer Luft wieder wach.
Wir machten einen Spaziergang, beobachteten Affen und wunderschöne große Schmetterlinge und Vögel mit fantastischen Gefiedern. Leider waren die Schmetterlinge und Vögel zu schnell wieder weg.

Affen gibt es hier überall

und noch mehr Blumen

und noch mehr Blumen

eine der ersten Zahnradbahnen

eine der ersten Zahnradbahnen

nach einem frischen Bananenshake gingen wir hinauf zum Hindutempel, die Moschee gegenüber war leider wegen Bauarbeiten geschlossen.
Als wir oben angekommen waren, sahen wir zur Freude der Kinder einen tollen großen Spielplatz direkt neben dem Tempel.

austoben

im Hindutempel

im Hindutempel

die dürfen hier natürlich auch nicht fehlen

die dürfen hier natürlich auch nicht fehlen

typisch Asien hier haben schon die Kleinsten IPad und schauen auf You tube "Cars" an

Blick von oben auf Georgetown, ganz schwach sieht man links die Brücke aufs Festland

schmeckt gut

schmeckt gut

nach der Rückfahrt (nun endlich mit dem Bus denn die Wahlen waren vorüber) genehmigten wir uns wieder ein leckeres Abendbrot beim Chinesen. Heute probierten wir uns durch das Angebot der gedämpften Teigtaschen. YAM YAM ... mehr ist da nicht hinzuzufügen...

jedes dampfende Schälchen ein Gedicht

jedes dampfende Schälchen ein Gedicht

auch wenn es nicht so aussieht, aber es wird mit Begeisterung gespeist

auch wenn es nicht so aussieht, aber es wird mit Begeisterung gespeist

Hefeteig mit BBQ Fleisch gefüllt

Hefeteig mit BBQ Fleisch gefüllt

Reisteig mit Fleischfüllung

Reisteig mit Fleischfüllung

Nach einem eher schlechten Start haben wir hier in Georgetown noch einen versöhnlichen Abschluss gefunden. Trotzdem würden wir diese Stadt niemanden weiterempfehlen, vorallem nicht mit Kindern.
Wir haben noch mit unserem Taxifahrer vom Botanischen Garten telefoniert und für den nächsten Tag die Fahrt in die Cameron Highlands gebucht. Ist zwar teurer als Bus aber dafür viel schneller und unkomplizierter mit den 2 Mäusen. Das Hotel ist auch schon gebucht und die Hoffnung auf erholsame Natur ist riesengroß. Außerdem freut uns der Ausblick auf kühle 25°C.
Nach einer kurzen Suche nach einem offenen Geschäft (23 Uhr, da ging es auf Langkawi erst richtig los), musste ich feststellen, das alle Läden schon geschlossen hatten, also kein Tiger Bier mehr und ab ins Bett.

© Kai K., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Lost in Georgetown

Endlich geht es wieder los auf große Reise. Wir starten in Singapur und reisen dann durch Malaysia. 5 Wochen haben wir Zeit um Land und Leute zu erkunden, wieder ohne genauen Plan. Während unserer Tour werden wir den Alltag in Deutschland zurücklassen und uns mal wieder komplett Zeit für uns nehmen. "Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren. Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist."(Samuel Johnson)
Aufbruch: 25.04.2013
Heimkehr: 30.05.2013
Reiseziele: Malaysia

Kai K. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.