Malaysia - ein neues Abenteuer zu viert.

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Kai K.

die Fähre des Grauens

auf nach Penang

heute wurde es zum ersten Mal hektisch...
Wir erfuhren das man für die Fähre nach Penang einen Tag im voraus bestellen sollte. Als Kai dort anrief waren nur noch Restkarten da und wir sollten ganz schnell da sein. Wir schmissen schnell alle Sachen in die Rücksäcke und schnurstracks zum Taxi und nach Kuah. Wir bekamen dann noch 4 der wenigen Restkarten und mussten uns nur 2,5 h noch die Zeit im Hafen vertreiben. GSD gab es 2 Spielfahrzeuge die rege von den beiden genutzt wurden.

Autofahren macht Spaß

Autofahren macht Spaß

das Wahrzeichen von Langkawi der Seeadler an der Hafeneinfahrt

das Wahrzeichen von Langkawi der Seeadler an der Hafeneinfahrt

eine Bootsfahrt ist nicht lustig

Um halb 3 ging es los und es sollte planmäßig 2,5 h dauern. Wir saßen in der ersten Reihe und hatten einen guten Blick auf das Einladen der Gepäckstücke .... es wurde einfach überall wo Platz war gestapelt ...
nach einer guten Stunde Fahrt wurde es auf einmal komisch... der Motor gab komische Geräusche von sich und wir fuhren im Kreis. Das Schiff schaukelte sich dabei mächtig auf und mir stieg langsam die Überkeit auf. Die Kinder schliefen glücklicherweise und Kai auch (er hatte schon vorher Reisetabletten genommen). Keiner wußte was los war und ich bekam langsam etwas Schiss. Mittlerweile hatte ich eine Kotztüte vor dem Mund und kämpfte gewaltig mit der Übelkeit (die Reisetablette die ich mir schnell eingeworfen hatte, wirkte nicht). Kai besorgte uns dann irgendwann Rettungswesten, da bei unseren Sitzen keine waren. Irgendwann kam dann ein Besatzungsmitglied an uns vorbeigelaufen nur mit einem Handtuch bekleidet. Wie wir nun erfuhren hatte was in der Schiffsschraube verklemmt und der Typ ist einfach runtergetaucht .... von ein paar deutschen Mitfahrern bekamen wir dann noch mit das denen das schonmal passiert ist und das hier keine Seltenheit ist... ohne Worte...
Endlich hatte ich diesen Horrortrip hinter mir und wir waren auf Penang gelandet.
Mit dem Taxi ging es dann gegen halb 7 statt um 5 zum Guesthouse Kim Sun.
Es war klein, einfach, aber sauber mit 2 großen Betten die wir wieder zu einer großen Liegewiese vereinten.
Danach ging es noch zum Abendessen und dann ins Bett.

Kim Sun Hotel

Kim Sun Hotel

Georgetown

Der erste Tag auf Penang begann damit uns auf Frühstückssuche zu begeben. Bei einem Straßenverkäufer bekamen wir Toastbrot mit Butter und Marmelade und dazu gab es Eistee.

Straßenverkauf

Straßenverkauf

weiter ging es durch laute und schmutzige Straßen. Das koloniale Flair hatten wir uns etwas anders vorgestellt. Wir fanden aber auch ein paar schöne Plätzchen (Pagoden und intessante Läden)

morgen ist hier Wahl

...als die andere

...als die andere

das Lokal Edelweis mit alpenländischen Spezalitäten

das Lokal Edelweis mit alpenländischen Spezalitäten

an Land war kein Platz mehr, deshalb wurde auf dem Wasser weiter gebaut (es stinkt aber gewaltig)

Weiter ging es Richtung Fort Cornwallis der ersten Ladung auf dieser Insel. Wir sehnten uns nach einem ruhigen schattigen Plätzchen um dem Straßenlärm und der Hitze zu entkommen. Glücklicherweise gab es hier auch einen großen Kinderspielplatz auf dem sich die beiden Zwerge ein bisschen austoben konnten. Das Fort war recht überschaubar mit Attraktionen und es hatte kaum Schatten. Deshalb entschlossen wir uns noch mit dem Taxi zum Botanischen Garten fahren zu lassen. Der Fahrer ermahnte uns dort die zahlreichen Affen unter keinen Umständen zu füttern, da sie sonst extrem aufdringlich und angriffslustig werden.
Natur wir sind da und wir genossen die Ruhe. Morgen wollten wir auf jeden Fall auch raus aus der Stadt und auf den Penang Hill um dort der Stadt zu entfliehen.
Nach fast 2 h gingen wir zum Ausgang zurück wo unser Taxifahrer auf uns warten wollte. Wir fragten ihn was eine Fahrt in Cameron Highlands kosten würde und er bot uns an für 400 RM direkt hinzufahren ca. 4 - 4,5 h. Das Angebot war seht gut und bedeutete das wir mit den Zwergen nicht so viel Stress mit mehrmaligem Busumsteigen haben würden. Morgen wollten wir uns noch nach einem Minibus umschauen, denn da gab es auch Direktangebote.
Nach einem leckeren chinesischen Abendbrot ging es unter die Dusche und für die Kids ins Bett. Obwohl sie keinen Mittagsschlaf hatten, wurde wieder erst gegen halb 9 geschlafen.
Jetzt geht Kai noch ein bisschen Nachtleben schnuppern und ich lege mich zu den Süßen ins Bett.

Fort Cornwallis

erstmal was trinken in der Hitze

erstmal was trinken in der Hitze

haha ich glänze wie eine Speckschwarte

haha ich glänze wie eine Speckschwarte

überall kann man sie sehen....

überall kann man sie sehen....

Affen

Affen

hm mir schmeckts

hm mir schmeckts

und mir auch

und mir auch

© Kai K., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia die Fähre des Grauens

Endlich geht es wieder los auf große Reise. Wir starten in Singapur und reisen dann durch Malaysia. 5 Wochen haben wir Zeit um Land und Leute zu erkunden, wieder ohne genauen Plan. Während unserer Tour werden wir den Alltag in Deutschland zurücklassen und uns mal wieder komplett Zeit für uns nehmen. "Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren. Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist."(Samuel Johnson)
Aufbruch: 25.04.2013
Heimkehr: 30.05.2013
Reiseziele: Malaysia

Kai K. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.