Reise ins Regenbogenland vom 26.8. bis 13.9.2012

Reisezeit: August / September 2012  |  von Christa & Rainer, die Elche

2012-08-26, Hinflug

Sonntag 26.8.

Wir waren beide sehr aufgeregt. Nun startete unsere zweite Reise nach Island.
Auf der Fahrt nach Stockholm zum Flugplatz fing es furchtbar an zu regnen. Na, dann werden wir wohl nichts sehen können. So war es dann auch. Nur ab und zu gab es ein kleines Wolkenloch, und wir konnten von Norwegen etwas erhaschen. Über dem Meer war die Wolkendecke dann lockerer, und nach gut 2 Stunden konnten wir dann Islands Küste sehen. Wir waren ganz aufgeregt, erkannten wir doch alles sofort wieder. Der kleine Ort Höfn an der südöstlichen Küste war deutlich zu erkennen. Den Vatnajökull mit seinen vielen Gletscherzungen von oben zu sehen war einfach überwältigend. Auch die großen Flüsse Þjórsá und Hvítá, die so herrlich meandern und dann in einem breiten Delta ins Meer münden. Viel zu schnell ging es uns nun, gern hätten wir die ganze Insel umrundet.
Nach der Landung wurden wir von der Autoverleihfirma abgeholt und zu unserem angemieteten Ford-Kuga gebracht, anschließend mußten wir noch die Bettwäsche und Handtücher abholen. Nach einem Großeinkauf, Geldabhebung und einer Kaffeepause ging es nun endlich in Richtung Ferienhaus, auf der 1 zuerst nach Reykjavík und weiter in Richtung Borgarnes. Kurz vor der Brücke über den Fjord bogen wir auf die 50 ab und fuhren weiter bis zum Abzweig der 507. Dieser Schotterweg führte uns bis zum See Skorradalsvatn. Wir bogen rechts ab und fuhren 1,5 km am Seeufer entlang. Auf einem Schild erkannten wir, daß wir an unserem Ziel, dem Sommerhausgebiet angekommen waren. Eingekuschelt in Birken und Kiefern lag das Haus in der Abendsonne. 2 ½ Wochen wollten wir hier bleiben.

Gepäckaufgabe und

und dem Schotterweg 507

am Ziel

am Ziel

Du bist hier : Startseite Europa Island 2012-08-26, Hinflug

Unsere erste Islandfahrt 2010 war ein so großes Erlebnis, das uns nicht mehr losließ. So wollten wir unbedingt die Gegenden besuchen, die wir bei unserer Rundfahrt ausgelassen hatten, nämlich die Halbinseln Snæfellsnes und Reykjanes mit der Hauptstadt Reykjavík.
Aufbruch: 26.08.2012
Heimkehr: 13.09.2012