Reise ins Regenbogenland vom 26.8. bis 13.9.2012

Reisezeit: August / September 2012  |  von Christa & Rainer, die Elche

2012-09-11, Stykkishólmur

Dienstag, 11.9.
276 km

Sonne, am Abend Sternenhimmel und Nordlicht!

Heute machten wir unsere letzte Tour. Keine Wolke am Himmel, kühle 4 Grad und schöne klare Luft.
Über Borgarnes ging es an der Eldborg vorbei übers Gebirge zur Nordseite der Halbinsel Snæfallsnes. Durch die Berserkjahraun fahren wir nach Bjarnarhöfn. Wir hatten gelesen, daß hier Grönlandhai verarbeitet wird. Normalerweise kann man Haifleisch nicht essen, da Haie keine Nieren haben und so Harnstoff und Ammoniak anreichern. Wenn man das Fleisch aber über mehrere Monate entsprechend lagert und somit fermentiert, kann man es essen....sagen jedenfalls die Isländer und nennen es Hákarl. Hier gibt es auch ein kleines Museum, in dem so ungefähr alles gezeigt wird, was es in dieser Gegend gibt oder gab. Hier steht auch eine kleine alte Kirche, die aber abgeschlossen war.
Weiter ging es über die Nebenstrecke nach Stykkishólmur. Das ist ein wirklich hübscher kleiner Ort. Wir fuhren direkt zum Hafen. Vor diesem liegt ein großer Felsen aus Basaltblöcken, der den Hafen perfekt zum Meer abschirmt. Einen besseren Schutz kann es nicht geben. Oben auf dem Felsen, den wir bestiegen, steht ein kleiner Leuchtturm. Von dort hatten wir eine tolle Aussicht über den Breiðarfjörður bis hin zu den Westfjorden, aber auch über die ganze Stadt. Dabei fallen das große Krankenhaus, die sehr moderne weiße Kirche und einige alte ungewöhnliche Häuser auf.
Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher zum Helgafell, ein auffälliger Felsen, den wir schon auf dem Hinweg gesehen hatten. Rainer ist hinaufgestiegen und hat von der Anhöhe viele schöne Fotos gemacht. Schon im Landnahmebuch ist Helgafell erwähnt und war in heidnischer Zeit heilig. Als dann das Christentum die Macht übernommen hatte, wurde hier 1184 ein Kloster errichtet.
Dann ging es weiter über Schofferpisten am Ufer des Hvammsfjörður entlang. Immer wieder gab es herrliche Ausblicke sowohl aufs Meer und viele kleine Inseln als auch auf die Berge. Richtung Süden bogen wir auf die 55 ab, und als wir über den Berg kamen, sahen wir in der Ferne die Eldborg liegen. Die Berge sahen toll aus im Licht der untergehenden Sonne. Nun wissen wir auch, wo sie verschwindet, Christa gelang ein tolles Foto, wie die Sonne in die Eldborg fällt.
......und das war noch nicht genug! Am Abend hatten wir Nordlicht, das wir sogar fotografieren konnten. Es hat sich sehr lange gehalten und immer wieder verändert. Wir standen lange vor unserem Häuschen und sahen in den Sternenhimmel!

unser Hausberg

unser Hausberg

Schnee auf den Bergen

Schnee auf den Bergen

Borgarnes mit Snæfellsjökull

Borgarnes mit Snæfellsjökull

Blick über den Borgarfjörður

Blick über den Borgarfjörður

underwegs auf der 54

underwegs auf der 54

Eldborg mit Snæfellsjökull

Eldborg mit Snæfellsjökull

Hafursfell

Hafursfell

Hafursfell

Hafursfell

Fáskrúðarbakki an der 54

Fáskrúðarbakki an der 54

auf der Paßhöhe

auf der Paßhöhe

der neuen 56

der neuen 56

Museum von Bjarnarhöfn

Museum von Bjarnarhöfn

hier wird Hai fermentiert

hier wird Hai fermentiert

die alte Kirche von Bjarnarhöfn

die alte Kirche von Bjarnarhöfn

Helgafell ragt aus der Ebene kurz vor Stykkishólmur

Helgafell ragt aus der Ebene kurz vor Stykkishólmur

der Hafen von Stykkishólmur

der Hafen von Stykkishólmur

Informationstafel am Aufstieg zum Felsen: von hier fährt die Fähre zu den Westfjorden

Informationstafel am Aufstieg zum Felsen: von hier fährt die Fähre zu den Westfjorden

auf dem Felsen, der den Hafen schützt

auf dem Felsen, der den Hafen schützt

kleines Sonnenbad

kleines Sonnenbad

Stykkishólmur mit Hafen

Stykkishólmur mit Hafen

Norska húsið, das Museum von Stykkishólmur

Norska húsið, das Museum von Stykkishólmur

Hafen mit vorgelagertem Felsen

Hafen mit vorgelagertem Felsen

moderne Kirche und

moderne Kirche und

Blick auf den Ort von dort

Blick auf den Ort von dort

Gipfel mit alten Klostermauern

Gipfel mit alten Klostermauern

Blick Richtung Stykkishólmur

Blick Richtung Stykkishólmur

Ureinwohner

Ureinwohner

Fahrt über den Berg, die Eldborg kommt in Sicht

Fahrt über den Berg, die Eldborg kommt in Sicht

die tiefstehende Sonne

die tiefstehende Sonne

taucht die Landschaft

taucht die Landschaft

in ein

in ein

wundervolles

wundervolles

Licht

Licht

hier verschwindet also abends die Sonne

hier verschwindet also abends die Sonne

Nordlicht!!!

Nordlicht!!!

Du bist hier : Startseite Europa Island 2012-09-11, Stykkishólmur
Die Reise
 
Worum geht's?:
Unsere erste Islandfahrt 2010 war ein so großes Erlebnis, das uns nicht mehr losließ. So wollten wir unbedingt die Gegenden besuchen, die wir bei unserer Rundfahrt ausgelassen hatten, nämlich die Halbinseln Snæfellsnes und Reykjanes mit der Hauptstadt Reykjavík.
Details:
Aufbruch: 26.08.2012
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 13.09.2012
Reiseziele: Island
Der Autor