Reise ins Regenbogenland vom 26.8. bis 13.9.2012

Reisezeit: August / September 2012  |  von Christa & Rainer, die Elche

2012-09-01, Reykjavík

Samstag, 1.9.
215 km

12 Grad, leichter Regen, die Berge sind wolkenverhangen.

Wir fuhren nach Reykjavík. Von unserem Häuschen aus fährt man am besten über die Berge. Es waren zwar fast nur Schotterwege, aber gut zu befahren. Wir nahmen den Weg 520 und dann 47 um den Hvalfjörður. Hier gab es früher eine Walfangstation, die im zweiten Weltkrieg von den Amerikanern als Stützpunkt für die Zusammenstellung von Konvois verwendet wurde. Auch die Briten waren hier im Fjord aktiv.
Es regnete kaum noch, und die Berge waren auch nicht mehr so stark verhüllt. Die Strecke war sehr schön, mehrere kleine Wasserfälle und dann der schöne Lachsfluß Laxá. Soweit man den Fluß von der Straße aus übersehen kann, gibt es überall breite Stromschnellen, schön!
In Reykjavik mußten wir nun erst einmal einen Parkplatz finden. Wir hatten Glück, direkt am neuen Konzerthaus Harpa war ein Platz frei und sogar kostenlos. Das Wetter blieb durchwachsen. Bei jedem stärkeren Schauer besuchten wir einfach eins der unzähligen Souvenir-Geschäfte.
Wir gingen in Richtung Tjörnin, dem Stadtsee. An diesem liegt nicht nur das Rathaus, in der Nähe liegt auch das Parlament Alþingi. Am Ingólfstorg sahen wir zwei Basaltsäulen, die Ingólfurs Hochsitzpfosten symbolisieren. Aus daran angebrachten Rohren steigt Dampf aus, was die Rauchbucht, Reykjavík darstellt.
Aðalstræti ist die älteste Straße, hier liegt auch das älteste Holzhaus Reykjavíks. In derselben Straße liegt die Ausstellung 871+2. Hier kann man am Original-Fundort die Grundmauern eines Langhauses sehen und noch viel Interessantes über die ersten Besiedlungen erfahren.
Anschließend gingen wir den Skólavörðustígur zu der wirklich schönen Hallgrimskirkja, dem Wahrzeichen Reykjavíks hinauf. Sie ist den Basaltsäulen Islands nachempfunden. Auf eine Fahrstuhlfahrt auf den Turm haben verzichtet, da das Wetter dafür nicht gerade einladend war. Von dort gingen wir durch die Straßen zum Auto zurück.
Reykjavík hat viele kleine Grünanlagen, und in jeder steht eine Statue. Beim Durchwandern der Wohngebiete fiel uns auf, daß es sehr viele heruntergekommene Häuser gibt, aber bunt sind die meisten jedenfalls. Insgesamt ist die Altstadt ganz nett, aber z. B. Akureyri hat uns besser gefallen.
Auf dem Rückweg haben wir uns noch Höfði angesehen, das Gästehaus der isländischen Regierung. Hier haben Ronald Reagan und Michail Gorbatschow den kalten Krieg beendet. In dem Haus soll der Geist Móri spuken und sogar bei dem Gipfeltreffen die Telefon- und Faxverbindungen durcheinandergebracht haben!
Wir machten noch einen Abstecher zum Strandbad Nauthólsvík. Hier kann man in einer Meeresbucht baden, deren Wasser geothermal beheizt wird. Das Bad war aber in dieser Jahreszeit schon geschlossen.
An der Perlan vorbei ging es dann denselben Weg zurück zum Ferienhaus.

auf der 520 Richtung Süden

auf der 520 Richtung Süden

über die Berge

über die Berge

zum Hvalfjörður

zum Hvalfjörður

Hafen der Alliierten im Hvalfjörður

Hafen der Alliierten im Hvalfjörður

Laxá

Laxá

in den Straßen von Reykjavík

in den Straßen von Reykjavík

am Hafen

am Hafen

Konzerthaus Harpa

Konzerthaus Harpa

Ingólfur Arnarson, der erste Siedler

Ingólfur Arnarson, der erste Siedler

Kulturhuset

Kulturhuset

Stjórnarráðhúsið, Regierungsgebäude

Stjórnarráðhúsið, Regierungsgebäude

Ölsmiðjan, Bierschmiede

Ölsmiðjan, Bierschmiede

Singschwan

Singschwan

am Tjörnin

am Tjörnin

Domkirkjan

Domkirkjan

Alþingi, Parlament

Alþingi, Parlament

am Ingólfstorg

am Ingólfstorg

das älteste Haus in der Aðalstræti

das älteste Haus in der Aðalstræti

das Museum 871 +/-2, Ausgrabung der ersten Siedlungshäuser

das Museum 871 +/-2, Ausgrabung der ersten Siedlungshäuser

in den Straßen

in den Straßen

von Reykjavík

von Reykjavík

Þýski Barinn - Deutsche Bar

Þýski Barinn - Deutsche Bar

so sehen echte isländische Vikingar aus

so sehen echte isländische Vikingar aus

Hallgrímskirkja

Hallgrímskirkja

und Leifur-Eiríksson-Denkmal

und Leifur-Eiríksson-Denkmal

Innenansicht

Innenansicht

weiter durch

weiter durch

die Straßen

die Straßen

Laden mit Weihnachtszubehör

Laden mit Weihnachtszubehör

Kulturhuset

Kulturhuset

zurück zur Harpa

zurück zur Harpa

Höfði, hier haben Ronald Reagan und Michail Gorbatschow den kalten Krieg beendet

Höfði, hier haben Ronald Reagan und Michail Gorbatschow den kalten Krieg beendet

Strandbad Nauthólsvík

Strandbad Nauthólsvík

Du bist hier : Startseite Europa Island 2012-09-01, Reykjavík
Die Reise
 
Worum geht's?:
Unsere erste Islandfahrt 2010 war ein so großes Erlebnis, das uns nicht mehr losließ. So wollten wir unbedingt die Gegenden besuchen, die wir bei unserer Rundfahrt ausgelassen hatten, nämlich die Halbinseln Snæfellsnes und Reykjanes mit der Hauptstadt Reykjavík.
Details:
Aufbruch: 26.08.2012
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 13.09.2012
Reiseziele: Island
Der Autor