Reise ins Regenbogenland vom 26.8. bis 13.9.2012

Reisezeit: August / September 2012  |  von Christa & Rainer, die Elche

2012-09-13, hemresa

Donnerstag, 13.9.

Island weint!

Nach einem kleinen letzten Rundgang verließen wir unser Häuschen im Regen. Wir nahmen die schnellere und einfachere Strecke durch den Tunnel, wo wir unsere letzten 1000 Kronen ließen.
Kurz vor Reykjavík fanden wir an einer Tankstelle einen Waschplatz, wo wir das Auto vor der Abgabe noch einmal waschen konnten.
Dann ging es durch Reykjavík und auf der Küstenstraße nach Keflavík. Hier gaben wir die Wäschepakete ab und fuhren dann weiter zum Flughafen. Wir konnten eine einfliegende Maschine sehen. Bei der Abgabe des Autos ging es sehr schnell, ein kurzer Rundgang, dann wurden wir zum Flughafengebäude gebracht.
Wir waren sehr früh dran. Vor der Kontrolle aßen wir erst einmal in Ruhe unsere Brote und tranken alles aus, was wir mithatten. Die Läden in der Abflughalle hatten noch geschlossen, bis auf den Elektro- und Buchladen, wo wir uns einen tollen Island-Bildband kauften. Langsam kam Betrieb in die Halle, und die restlichen Läden öffneten auch. Wir stöberten noch ein bißchen in den Souvenirs herum und tranken noch Kaffe und aßen eine Kleinigkeit in einem der Kaffés.
Dann wurde es Zeit zum Abflug zu gehen. Die Wolkendecke riß auf, als wir das Flugzeug bestiegen. Beim Start hatten wir einen tollen Blick auf Keflavík. Wir flogen einen Bogen über den Stakksfjörður, dann tauchten wir in die Wolken ein. Über dem Heißtemperaturgebiet Seltún und der Gegend um die Strandarkirkja rissen die Wolken noch einmal kurz auf. Später ging über den Wolken die Sonne unter.
Als wir dann über Norwegen und Schweden waren, konnten wir auf dem Boden Lichter sehen. Die Städte Västerås und Uppsala konnten wir erkennen.
Nun waren wir wieder zu Hause!

letzter Blick zurück auf unser Ferienhausgebiet

letzter Blick zurück auf unser Ferienhausgebiet

sind wir schon in Schweden?

sind wir schon in Schweden?

an der Küste grau in grau und hohe Wellen

Keflavík

Keflavík

Keflavík mit Flugplatz

Keflavík mit Flugplatz

Bláa Lónið - Blaue Lagune (da wo es dampft)

Bláa Lónið - Blaue Lagune (da wo es dampft)

Vogar

Vogar

zwei Seen südlich des Sulfatarengebietes Seltún, der linke runde ist der grüne aus der Beschreibung vom 10/9

Uppsala

Uppsala

Landung

Landung

Du bist hier : Startseite Europa Island 2012-09-13, hemresa

Unsere erste Islandfahrt 2010 war ein so großes Erlebnis, das uns nicht mehr losließ. So wollten wir unbedingt die Gegenden besuchen, die wir bei unserer Rundfahrt ausgelassen hatten, nämlich die Halbinseln Snæfellsnes und Reykjanes mit der Hauptstadt Reykjavík.
Aufbruch: 26.08.2012
Heimkehr: 13.09.2012