Reise ins Regenbogenland vom 26.8. bis 13.9.2012

Reisezeit: August / September 2012  |  von Christa & Rainer, die Elche

2012-09-09, Reykjavík

Sonntag, 9.9.
198 km

10 Grad, bewölkt, aber bis jetzt kein Regen, wie eigentlich angesagt.

Wir wollten nach Reykjavík und dort in die Perla gehen. Die Perla besteht aus 6 Heißwasserbehältern, die in einem großen Kreis aufgestellt sind. Jeder der Tanks faßt 4 Millionen Liter 85 Grad heißes Wasser. Die große Glaskuppel darüber wird von einem Stahlgerüst und gläsernen Wänden getragen. In dem so entstandenen Gebäude befinden sich mehrere Restaurants und Läden. Von dort führt ein Weg auf die Plattform, von der man einen tollen Blick auf Reykjavík hat. Nach einer Stärkung mit isländischer Fleischsuppe gingen wir durch das Treppenhaus, in dem in regelmäßigen Abständen ein künstlicher Geysir ausbricht, in die untere Etage. Zur Zeit war gerade eine Gesundheitsmesse dort, und wir probierten viele leckere, gesunde Sachen. In einem der Tanks ist dort das Saga-Museum untergebracht, das wir nach der Messe-Runde besuchten. Es ist ganz großartig gemacht. Die wichtigsten Ereignisse der Sagas, die ja die Geschichte Islands darstellen, sind hier mit lebensechten Personen aufgebaut. Am Schluß der Ausstellung zeigt ein Film, wie die einzelnen Personen hergestellt wurden. Von lebenden Personen wurden Kunststoff- und Gipsabgüsse genommen, welche dann weiter verarbeitet wurden. Die entstandenen Figuren sahen absolut lebensechten aus. Während des Filmes saß Christa neben einem jungen Mann, der wie ein typischer Tourist aussah. Dieser blieb aber am Schluß des Filmes sitzen. Erst der Museumsleiter machte uns darauf aufmerksam, daß auch er eine Puppe war. Als wir die Perla verließen, hatte inzwischen das angekündigte Regenwetter begonnen, und der Sturm blies heftig. Wie gut, daß unser Ferienhaus so gemütlich und gut geheizt war.

bei der Abfahrt

bei der Abfahrt

Perlan

Perlan

auf der Aussichtsplattform

auf der Aussichtsplattform

gleich kommt der versprochene Regen

gleich kommt der versprochene Regen

Blick nach unten zur Ausstellung

Blick nach unten zur Ausstellung

die 13

die 13

Weihnachtsmänner

Weihnachtsmänner

Íslands

Íslands

eine Stärkung, isländische Fleischsuppe, lecker!

eine Stärkung, isländische Fleischsuppe, lecker!

Innen-Geysir

Innen-Geysir

Saga-Museum

Saga-Museum

Snorri Sturluson, sein Bauch bewegte sich sogar im Atemrhythmus

Snorri Sturluson, sein Bauch bewegte sich sogar im Atemrhythmus

bist du echt?

bist du echt?

Sólfar

Sólfar

Kreuzfahrtschiff verläßt Reykjavík

Kreuzfahrtschiff verläßt Reykjavík

Hafen mit Harpa

Hafen mit Harpa

alte Walfangschiffe

alte Walfangschiffe

Gróttas fyr

Gróttas fyr

im Regen ging es

im Regen ging es

noch einmal an der Perlan vorbei nach Hause

noch einmal an der Perlan vorbei nach Hause

Du bist hier : Startseite Europa Island 2012-09-09, Reykjavík
Die Reise
 
Worum geht's?:
Unsere erste Islandfahrt 2010 war ein so großes Erlebnis, das uns nicht mehr losließ. So wollten wir unbedingt die Gegenden besuchen, die wir bei unserer Rundfahrt ausgelassen hatten, nämlich die Halbinseln Snæfellsnes und Reykjanes mit der Hauptstadt Reykjavík.
Details:
Aufbruch: 26.08.2012
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 13.09.2012
Reiseziele: Island
Der Autor