Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Dharamshala

McLeod Ganj

Unser 1. Mai war nicht gerade sehr spektakulär, wir verbrachten nämlich den ganzen Tag im Bus nach Dharamshala. Zuerst fuhren wir mit einem Lokalbus von Kasol nach Bhuntar (45,- Rs p.P.) und dann ging es mit einem Minibus weiter, den wir vorher schon für 550,- Rs pro Person gebucht hatten. Wir kamen gegen 19.00 Uhr in Dharamshala an und wunderten uns, warum der Fahrer nicht anhält, um uns herauszulassen. Er fuhr noch ca. 9 km weiter den Berg hinauf und ließ uns in einem Ort namens McLeodGanj heraus. Alle Proteste halfen nichts, man versicherte uns, dass alle Touristen hierher kämen und wir genau richtig wären .
Wir wussten natürlich, dass sich die Stadt in Upper Dharamshala und Lower Dharamshala teilt, aber das der obere Teil McLeodGanj heißt, überraschte uns dann doch, diesen Ort haben wir weiter entfernt vermutet (Ich liebe blind travelling .).
Nach einigem Hick Hack fanden wir dann ein schönes Zimmer im Yellow Guest House für 450,- Rs und fielen auch bald erschöpft ins Bett.

Blick von unserem Balkon auf McLeod Ganj

Blick von unserem Balkon auf McLeod Ganj

Lower Dharamshala

Am nächsten Tag musste ich leider zum Zahnarzt und da das Hospital auf dem Weg nach Lower Dharamshala lag, nutzten wir die Zeit nach dem Zahnarzt für einen Bummel durch den unteren Teil der Stadt. Wir stellten aber sehr schnell fest, dass dieser Teil Dharamshalas nicht so interessant ist wie McLeod. Das liegt sicher daran, dass der obere Teil, der ja auch Klein Lhasa genannt wird, weil hier viele Exiltibeter leben, einem das Gefühl gibt, in einem anderen Land zu sein. Außerdem gibt es aufgrund der vielen Touristen auch viel mehr Läden, Stände, Lokale, etc. und viel mehr Möglichkeiten sich zu bewegen und schöne Aussichten zu genießen, was wir dann am Nachmittag auch ausgiebig getan haben.

Hauptstrasse von Lower Dharamshala ...

Hauptstrasse von Lower Dharamshala ...

... mit dem üblichen Verkehr

... mit dem üblichen Verkehr

Blick auf die Berge

Blick auf die Berge

Alte Bekannte

Alte Bekannte

Heiss - Die Frische der Berge fehlt hier unten (500m Unterschied!).

Heiss - Die Frische der Berge fehlt hier unten (500m Unterschied!).

McLeod

McLeod

Durst

Durst

Blick auf McLeod Ganj

Blick auf McLeod Ganj

Strasse nach Bhagsunath - Hier geht es zum Wasserfall.

Strasse nach Bhagsunath - Hier geht es zum Wasserfall.

Strasse in McLeod

Buddhistische Mönche alltäglich im Strassenbild

Blick ins Tal

Blick ins Tal

Bhagsunath

Etwa eine halbe Stunde Fußweg von McLeod entfernt befindet sich das Dorf Bhagsun/Bhagsunath mit einem Tempel + Pool und einem Wasserfall in der Nähe. Auch hier gibt viele kleine Gasthäuser, Cafes, Läden und man kann einen Hang nach oben laufen, von dem aus man einen tollen Blick ins Tal hat. Die Atmosphäre hier würde ich als sehr gechillt bezeichnen - wäre wahrscheinlich meine erste Wahl, wenn ich noch einmal hierherkäme .

Auf dem Weg nach Bhagsunath

Auf dem Weg nach Bhagsunath

Zwei ungewöhnliche Gestalten

Zwei ungewöhnliche Gestalten

Dieses und die folgenden Bilder ...

Dieses und die folgenden Bilder ...

... bis zum Wasserfall von Bhagsunath ...

... bis zum Wasserfall von Bhagsunath ...

... sind speziell für meine Freundin Anke entstanden, die mich unbedingt wieder einmal sehen wollte .

Blick vom Wasserfall

Blick vom Wasserfall

Bhagsunath - Diese Pilger segnen dich für ein paar Rupies.

Bhagsunath - Diese Pilger segnen dich für ein paar Rupies.

Pause!

Pause!

Blick auf Bhagsunath

Blick auf Bhagsunath

Auch Mönche machen mal Pause.

Auch Mönche machen mal Pause.

Schmale Strasse in Bhagsun

Die dürfen nicht fehlen.

Rückweg

Rückweg

Dharamkot

Der Dalai Lama war gerade hier in Dharamshala und jeder versuchte wahrscheinlich ihn zu Gesicht zu bekommen. Irgendwie waren wir gar nicht so heiß darauf. Wir bewegten uns in einem Radius von 5 km um McLeod Ganj, z. B. auch nach Dharamkot, freuten uns über das sonnige Wetter und genossen die tibetanische Küche (Momo, Thentuk, Thukpa, ...).
Noch vier Wochen werden wir unterwegs sein, die Kinder sind langsam aufgeregt, weil sie sich auf Berlin freuen. Die Neugier auf neue Orte schwindet bei ihnen allmählich. Und doch haben wir noch einiges vor. Unser nächstes Ziel heißt Srinagar und wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja auch noch bis nach Ladakh .

Weg nach Dharamkot

Weg nach Dharamkot

Dieser kleine Kerl ...

Dieser kleine Kerl ...

... war einfach nur schnuddelig.

... war einfach nur schnuddelig.

Blick auf Dharamkot

Blick auf Dharamkot