Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Srinagar

Dal Lake

Vor vielen Jahren hatte mir ein Freund von den Hausbooten in Srinagar erzählt und ich war natürlich gespannt, ob es wirklich so toll ist, wie er es damals beschrieben hat. Wir zogen mit einem Mann aus dem Touristenzentrum los, der uns helfen wollte, ein passendes Boot zu finden. Er war wirklich sehr nett und brachte uns per "Sultangondel" - ein Boot mit bequemen Matratzen, das auch Shikara genannt wird - zu einem Hausboot namens Pride of India. Wir waren begeistert von den Räumlichkeiten. Doch der Preis für ein Zimmer mit Bad sollte 1500,- Rs betragen und das konnten bzw. wollten wir uns einfach nicht leisten. Darauf zeigten sie uns ein kleineres Boot gleich neben dem Hauptboot, das zwar nicht so luxuriös, dafür aber auch mit allem ausgestattet war, was man so braucht. Wir könnten das ganze Boot für 800,- Rs haben, meinte der Mann, mit dem wir verhandelten. Letztendlich einigten wir uns dann auf 600,- Rs und zogen wieder los, um unsere Kinder zu holen. Als diese später das Boot sahen, waren sie ganz aus dem Häuschen, da wir so viele Räume ganz für uns allein hatten .
Hinter den beiden Booten befand sich das Familiendomizil. Zwei Brüder (Muzaffer und Ramazan) waren für das Wohl der Gäste zuständig und meisterten ihren Job wirklich vorzüglich: Sie waren unheimlich nett, sorgten morgens und abends für unser leibliches Wohl, erfüllten jeden Wunsch, gaben gute Informationen und waren vor allem ehrlich . Wir haben sie wirklich in unser Herz geschlossen .

Unser Boot

Unser Boot

Blick aus dem Fenster unseres "Schlafzimmers"

Blick aus dem Fenster unseres "Schlafzimmers"

Ein Zimmer unseres kleinen Bootes

Ein Zimmer unseres kleinen Bootes

Blick vom Hauptboot auf die Wasserstrasse ...

Blick vom Hauptboot auf die Wasserstrasse ...

... und auf die umliegenden Berge

... und auf die umliegenden Berge

Spaziergang im nahegelegenen alten Stadtviertel - Hier tätigten wir unsere Einkäufe.

Spaziergang im nahegelegenen alten Stadtviertel - Hier tätigten wir unsere Einkäufe.

Pakora in verschiedenen Variationen

Pakora in verschiedenen Variationen

Kebab vom Grill

Kebab vom Grill

Dal Gate - Einfahrt zum See mit ca. 1400 Hausbooten

Dal Gate - Einfahrt zum See mit ca. 1400 Hausbooten

Blick vom Steg auf die Wasserstrasse

Blick vom Steg auf die Wasserstrasse

Zu Fuss konnten wir fast bis zu unserem Boot gelangen, von hier musste man uns abholen.

Zu Fuss konnten wir fast bis zu unserem Boot gelangen, von hier musste man uns abholen.

Medea beim Fischlein fangen

Medea beim Fischlein fangen

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Unsere Shikara

Unsere Shikara

Kleiner Ausflug mit dem Boot

Kleiner Ausflug mit dem Boot

Zainap, Ramazans Tochter

Zainap, Ramazans Tochter

Sinco beim Chillen

Sinco beim Chillen

Gemüseverkäufer

Gemüseverkäufer

Hakan beim Angeln - natürlich ohne Erfolg!

Hakan beim Angeln - natürlich ohne Erfolg!

Das Beste an unserem Boot aber waren die bunte Tier- und Planzenwelt, die zum Greifen nahe war und die herrliche Ruhe, wenn man von den Rufen zum Gebet aus allen umliegenden Moscheen und den nächtlichen religiösen Gesängen einmal absieht.

Natur hinter unserem Boot

Natur hinter unserem Boot

"Wer seid ihr denn?"

"Wer seid ihr denn?"

Spatz beim morgendlichen Bad

Spatz beim morgendlichen Bad

Die Deutschlandente

Die Deutschlandente

"Komm Fischlein Komm!"

"Komm Fischlein Komm!"

"Jetzt haben die mich doch entdeckt!"

"Jetzt haben die mich doch entdeckt!"

Guten Morgen!

Guten Morgen!

© Ceyno Celebi, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indien Srinagar
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach einem 3-4-wöchigen Aufenthalt in der Türkei werden wir gemeinsam mit unseren Kindern (14, 8) auf dem Landweg nach Indien reisen.
Details:
Aufbruch: 24.09.2013
Dauer: 8 Monate
Heimkehr: 02.06.2014
Reiseziele: Türkei
Deutschland
Iran
Pakistan
Indien
Nepal
Der Autor
 
Ceyno Celebi berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.