Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Kathmandu

Eine andere Welt

Unsere Sinne waren durch Indien geschärft und deshalb wollten wir uns nach unserer Ankunft in Kathmandu nicht auf den erstbesten Schlepper (Taxifahrer + Empfehlung für ein Hotel) einlassen. Davon gab es gleich mehr als genug. Ein griechisches Pärchen, welches im Bus nach Kathmandu die Nacht mit uns verbracht hatte, gab uns den Tipp einer Freundin weiter und empfahl uns das Shree Tibet Family Guest House in Thamel (angeblich nur 400-500 NRs = ca. 4,- €). Nachdem wir die Taxifahrer abgewimmelt hatten, fanden wir auch gleich einen kleinen Bus, der für einen Bruchteil des Taxipreises in Richtung Thamel fuhr. Dort angekommen, fanden wir wie durch ein Wunder auch sofort das Gasthaus. Allerdings wollten sie uns für unseren Preis (Wir wollten nicht mehr als 1000 NRs = 7,50 € beahlen.) kein Zimmer geben. Kein Problem, Thamel ist ein Touristenviertel und voll mit Hotels. Gleich um die Ecke fanden wir im Himalaya Traveller's Inn ein Doppelzimmer mit vier Betten für unseren Preis .
Jetzt hieß es nach all den Strapazen: "Erst einmal ordentlich frühstücken!"
Wir zogen los und fanden gleich in der Nähe unseres Hotels ein Restaurant, welches für die nächste Zeit unser "Stammlokal" werden sollte. Es heißt "Black Olives", hat einen netten Sonnenhof mit Grünpflanzen, die Leute, die dort arbeiten, sind alle super freundlich und das Essen ist wirklich unschlagbar - Preis und Geschmack (Obwohl hier angemerkt werden muss, dass Nepal teurer ist als Indien.)
Zum Frühstück gab's leckere Croissants, Müsli, Omlette, Kaffee ... einfach alles, was das Herz jedes einzelnen begehrte .
Frisch gestärkt machten wir unseren ersten kleinen Rundgang durch Thamel, um für Sincero ein paar neue Schuhe zu kaufen - der Ärmste hatte nur noch Sandalen und in Nepal ist es im Februar noch relativ kühl. Danach ließen wir uns einfach aufs Bett fallen und standen vor dem Abendessen nicht mehr auf - wir waren völlig fertig.
Erst am nächsten Tag wagten wir uns ein wenig weiter in die Stadt hinein und ließen die ersten Eindrücke auf uns wirken - wir waren in einer völlig anderen Welt gelandet und fühlten uns nach den Strapazen der vergangenen Tage einfach nur glücklich .

Erstes Frühstück im Black Olives

Erstes Frühstück im Black Olives

Mmh ... welch ein Genuss

Mmh ... welch ein Genuss

Das Touristenviertel Thamel ist natürlich voll mit kleinen Läden.

Das Touristenviertel Thamel ist natürlich voll mit kleinen Läden.

Die Tempel sehen hier ganz anders aus.

Die Tempel sehen hier ganz anders aus.

Ein Hinterhof

Ein Hinterhof

Hakan ging es noch sehr schlecht - wir mussten oft Pause machen.

Hakan ging es noch sehr schlecht - wir mussten oft Pause machen.

Nepals Kinder sind einfach nur knuddelig.

Nepals Kinder sind einfach nur knuddelig.

Neue Eindrücke

Geröstete Maiskolben

Geröstete Maiskolben

Strassenhändlerinnen

Strassenhändlerinnen

Und wieder ein Tempel - schlafende Menschen, Wäsche, Treffpunkt für Jugendliche, etc.

Obst- und Gemüsemarkt

Obst- und Gemüsemarkt