Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Pokhara: Tag VII

MBC (Machhapuchhre Base Camp) 3700 m

An diesem Morgen brachen wir um 8.00 Uhr in Richtung Machhapuchhre Base Camp auf. Wir merkten, dass das Laufen immer beschwerlicher wurde, was sicher auch mit der Höhe zu tun hatte, schließlich ging es ja langsam auf 4000 m hoch. Medea hatte die größten Probleme, hielt sich aber wacker . Kurz nach Deurali begann die Schneegrenze, sodass dieser Fakt auch noch erschwerend hinzukam, aber es war alles zu schaffen auch ohne super Trekkingausrüstung. Wir stiegen wieder über eine Lawine, die erst am Vortag heruntergerutscht ist und dann waren wir plötzlich schon um 11.00 Uhr im MBC in der Gangapurna View Lodge. Wir zogen unsere nassen Socken aus und legten uns in die Sonne, die hier oben natürlich sehr heiß war (Im Gegensatz dazu ist es superkalt, wenn die Sonne weg ist.) - es war einfach herrlich und wir waren überglücklich .
Jetzt war nur noch der Weg zum ABC offen und den wollten wir am nächsten Morgen in aller Frühe bewältigen. Zum Abendessen gab es Knoblauchsuppe, die beste Medizin gegen die Höhenkrankheit, und wir gingen sehr früh ins Bett.

Eiseskälte am frühen Morgen

Eiseskälte am frühen Morgen

Und wieder bergauf - sehr beschwerlich heute

Und wieder bergauf - sehr beschwerlich heute

Nach diesem Fluss begann die Schneegrenze.

Nach diesem Fluss begann die Schneegrenze.

Überall Schnee und Eis

Überall Schnee und Eis

Diese Lawine ist am Vortag heruntergerutscht.

Diese Lawine ist am Vortag heruntergerutscht.

Der Schnee ...

Der Schnee ...

... wurde immer dichter.

... wurde immer dichter.

Felsen mit Eiszapfen säumten den Weg.

Felsen mit Eiszapfen säumten den Weg.

MBC in Sicht

MBC in Sicht