Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Pokhara: Trekkingtour

Tag I

Nachdem wir uns in Pokhara eine Trekkingerlaubnis und eine Versicherung besorgt hatten (beides zusammen für ca. 40,- Dollar pro Person und leider ein Muss - Nur Medea musste noch nicht bezahlen.), verstauten wir den größten Teil unserer Sachen in einem separaten Hotelzimmer und zogen nur mit dem Nötigsten ausgerüstet am 18. März los. Unsere Tour sollte uns eigentlich zum Annapurna Base Camp führen. Ich sage "eigentlich", da wir nicht sicher waren, ob wir das schaffen können, denn der Weg würde bis auf eine Höhe von über 4000 m hinaufführen. Die Annapurna Conservation Area besteht aus mehreren hohen Bergen, von denen der Annapurna I mit 8091 m der höchste (zehnthöchste Berg der Welt) ist.
Wir starteten morgens um 6.00 Uhr und liefen erst einmal 45 Min. zur Baglung Busstation - gute Erwärmung . Von dort fuhren wir 2 Stunden mit einem Lokalbus nach Nayapul (1050 m). Nach einem leckeren Frühstück mit Samosa, Ei und Chapati ging es dann los.
Unser Ziel für diesen ersten Tag hieß Hile. Wie lange es dauern würde und wie viele Kilometer wir laufen müssten, wussten wir nicht. Das war eigentlich auch egal, denn die Sonne schien und wir waren guter Dinge. Wir machten Halt an einem Wasserfall und später entfachten wir am Wegesrand ein Feuerchen, um uns einen Tee zu kochen. Doch dann ging plötzlich ein starker Sturm mit Hagelkörnern, Blitz und Donner los, sodass wir schnellstens unter ein schützendes Dach fliehen mussten. Innerhalb kürzester Zeit wurde es eiskalt und sehr ungemütlich, aber es dauerte nicht länger als eine halbe Stunde. Bibbernd zogen wir weiter und mussten feststellen, dass wir schon fast in Hile waren - nach 20 Min. hatten wir unser Ziel erreicht, konnten unser Zimmer beziehen und uns aufwärmen und ausruhen.
Die Zimmer in den Bergdörfern sind immer sehr billig (200,-/300,- NRs), dafür ist die Verpflegung allerdings sehr teuer. Wir mussten uns immer gut überlegen, was wir essen und trinken können, um unser Budget nicht zu sehr zu strapazieren.

Aufbruch ...

Aufbruch ...

... am frühen Morgen

... am frühen Morgen

Ich habe wie immer den grössten Rucksack.

Ich habe wie immer den grössten Rucksack.

Er leitete unsere Tour ein.

Er leitete unsere Tour ein.

Birethanti mit Checkpost ...

Birethanti mit Checkpost ...

... und schönen Häusern

... und schönen Häusern

Erster Halt: Wasserfall

Erster Halt: Wasserfall

Die erste Hängebrücke

Die erste Hängebrücke

Die Wege waren noch relativ einfach.

Die Wege waren noch relativ einfach.

Nur leichte Steigungen

Nur leichte Steigungen