Thailand 2014 - Auf der Suche nach dem Boxfisch

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Stefanie L.

Ko Lipe: Tauchen mit den Castaway Divers

Jede Tauchbasis ist anders, und bisher konnte ich bei jeder was lernen. Z.B. in Vietnam, mich durch enge Felsdurchlässe zu quetschen.

Hier mal wieder: Tauchen vom Longtail. Das ist nämlich gar nicht so einfach für mich. Erstens muss ich da die Rückwärtsrolle machen, an die ich mich erst wieder gewöhnen musste, und es ist ziemlich anstrengend, sich nach dem Tauchgang wieder auf das Boot zu wuchten, besonders bei Wellen. Denn das Boot bewegt sich natürlich auch.

Stephan von den SeaBees hatte mir ja schon gesagt, dass es um Ko Lipe Strömung gibt. Gleich beim ersten TG hat es dann auch so richtig gekachelt. Darauf war ich nicht gefasst. Die anderen machten auch einen leicht pikierten Eindruck unter Wasser und wieder oben erfuhr ich, dass so eine Strömung dann nicht normal ist. Dagegen an ging gar nicht und dann trudelten wir im Affenzahn am Riff vorbei. Naja. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Dafür riss der 2. TG alles wieder raus , der war nämlich so richtig schön, wir sahen sogar ein Seepferdchen, und, großes Plus: Wir hatten Mark. So ein interessantes und lehrreiches Debriefing hatte ich wohl noch nie. Mark kennt sich nämlich super mit jeglichem Unterwassergetier aus und erklärte uns ausführlich, was wir alles für Fische gesehen haben, wie man sie unterscheidet, und noch einiges über ihre Lebensart. Toll! Ich war sehr begeistert. Die anderen Guides sind genauso bewandert in Fischkunde. Hier ist zwar nicht so wahnsinnig viel Fisch wie um Phuket herum, aber dafür echt gute Tiere, wie z.B. Ghostpipefish.
Auch nett: Es gibt zwischen den Tauchgängen / Ausfahrten für alle lecker Essen, das war gesellig.

Aber jetzt das allerbeste! Ko Lipe ist nämlich Home of the Boxfish!!! Bei jedem TG habe ich mindestens einen meiner kleinen Lieblinge, den gelben Boxfish mit Punkten, gesehen. Und auch noch einige andere sehr schöne Boxfische.

Vielen Dank an die Castaway Divers für die tollen Fotos!

Ghostpipefish

Ghostpipefish

Nudibranch! Ich mag Nudibranches.

Nudibranch! Ich mag Nudibranches.

Hier muss man schon genau hinsehen.

Hier muss man schon genau hinsehen.

Hier eher nicht so

Hier eher nicht so