Thailand 2014 - Auf der Suche nach dem Boxfisch

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Stefanie L.

Ko Lipe: Wo ist es auf Ko Lipe schön?

Außer in meinem Bett und unter Wasser. Ich machte mich also eines Morgens auf, um die Insel zu erkunden. Ach ja, am Vorabend war ich schonmal den Sunrise Beach lang gewandert und oben um die Kurve rum, wo es zu meiner Freude gar einen Sunset gab. Mein sonstiger Eindruck: Voll! Sehr sehr viele Touristen, viele Asiatengruppen. Am Strand reiht sich ein Resort an das andere, aber es sieht alles noch ganz nett aus, sind meistens kleine Bungis.

Morgens ging ich durch die "Walking Street" quer über die Insel zum Pattaya Beach. Da gefiel es mir gar nicht. Den ganzen Tag stehen da Horden von Touristen herum und warten auf ihre Verladung. Klar, ich bin auch Touristin, ich bin auch auf Verladung angewiesen, aber wohnen möchte ich an dem Strand nicht. Wer will das? Es ist voll, trubelig, laut, kein Schatten (bis auf die Schirme an den in Dreierreihen aufgestellten Liegestühlen). Das wär für mich kein Urlaub sondern Strafe.

Morgens ist es noch leer da.

Morgens ist es noch leer da.

Also schnell weg, zum Sunset Beach.
Ja, da war es schön! So stelle ich mir einen entspannten Urlaubs-Insel-Strand vor. Weiterer Pluspunkt: Direkt dort ist das Kafair-Hut, eine kleine Bude, an der es italienische Kaffeespezialitäten gibt und leckere Baguettes. Ich trank einen Iced Latte (super, genau der passende Hauch Zucker) und später noch einen Passionfruit-Smoothie (hmmmm!), dazu ein warmes Baguette mit Feta, Oliven und Tomaten. Am Strand war es sehr erholsam und auch schön zu dümpeln.

Da geht es steil rauf.

Da geht es steil rauf.

Wandern macht auf Ko Lipe eigentlich Spaß, wenn die vielen Mofas und Mofataxen nur nicht wären.

Dort wohnte auch eine Hündin mit ihren fünf Welpen. Streuner. Die Welpen waren einfach nur zuckersüß, aber ich konnte mich nicht wirklich an dem Anblick der pummelig herumstolpernden Tierchen freuen, da ich mich gleich fragte, was aus denen wohl wird, wie lange sie überhaupt überleben. Auf Ko Lipe gibt es sehr viele Streuner. Ich teilte meine Kekse mit der Hündin (Hündin 50, ich 2), aber das hilft natürlich nix.