Thailand 2014 - Auf der Suche nach dem Boxfisch

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Stefanie L.

Ko Lanta - Zwischenspiel

Oh schön war die Zeit, als man noch direkt von Chalong mit der Fähre in 2 Stunden nach Ko Lanta fahren konnte. Das geht nicht mehr. Ich wurde von einem Minibus abgeholt und 45 Minuten quer über Phuket gefahren bis zum Fährhafen. Dort ging es dann auf eine Fähre mit dem klangvollen Namen Andaman Princess. Die hielt an jeder Milchkanne der Andamanensee an. So sah ich wenigstens auch mal Railey Beach und Ao Nang. Die Felsen bei Railey sind ja schon beeindruckend!

Nach über 4 Stunden war dann Ko Lanta erreicht. Durch unverschämtes Glück hatte ich die Pole Position und schaffte es gar, dass mein Koffer als erstes über die Gepäckrutsche ging. Ich schnappte ihn mir in cooler Tavellermanier (obwohl ich vermutlich am spießigsten von allen da aussah), und während die anderen noch am Hafen schwitzten, zog ich mir schon im Resti nebenan einen Eistee rein.

Mit dem Motorradtaxi , gefahren von einer Muslimin, erreichte ich bald den Long Beach und mein gebuchtes Hotel, die Fruit Tree Lodge. Sah ja alles ganz nett aus.

Was mir leider zu spät auffiel: Das Haus konnte von innen nicht abgeschlossen werden. Auch die Türgriffe konnte ich nicht verbinden, da einer fehlte. Eine Einbrecherfalle war dann jedoch schnell gebaut.

Ansonsten sehr nettes Häuschen, aber: Knalleheiß! Der kleine Ventilator kommt tagsüber nicht dagegen an. Naja, ich war dann eh am Strand und nachts ging es erstaunlicherweise. Der Besitzer tauchte am nächsten Morgen auf, ein unheimlich netter Thai, der mich so herzlich begrüßte wie eine lange vermisste Bekannte. Da konnte ich wegen der mangelnden Abschließbarkeit wirklich nicht böse sein . Also, wer gerne warme Räumlichkeiten mag, 5 Minuten vom Long Beach entfernt, dem kann ich die Unterkunft sehr empfehlen. Kosten: 900 Baht.

Blick von der Veranda ins Grüne.

Blick von der Veranda ins Grüne.

Der Long Beach. Südliches Ende.

Der Long Beach. Südliches Ende.

Meine Einbrecherfalle. Die wurde dann noch mit zwei (vollen) Wassergläsern auf den Armlehnen scharfgemacht.

Mit dem Motorradtaxi, diesmal chauffiert von Muslimin mit kleinem Sohn, kam ich am Hafen in Ban Saladan an und frühstückte dort noch, bevor die Tigerline-Ferry eintraf.