Thailand 2014 - Auf der Suche nach dem Boxfisch

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Stefanie L.

Ko Lipe: Fazit Ko Lipe

Auf Ko Lipe ist es voll. Und laut. Aber auch schön. Das Meer ist türkis, die Strände weiß, und wenn man auf einer relativ kleinen Insel sein möchte, aber abends gerne mal in Kneipen und Restaurants geht, dann ist Ko Lipe einen Besuch wert.

Mir ist aufgefallen, dass sehr viel gebaut wird. An den Stränden (Pattaya) und im Inselinneren. Es wird noch voller werden. Es gibt viel Müll, klar, viele Touris machen viel Müll. Es gibt sehr viele streunende Hunde. Die Einheimischen scheinen genervt von den Touristen (wen wundert's). Nicht jeder findet es schön, wenn Touristen in Badekleidung durch den Ort laufen (also nur Bikini oder Badehose). Die Longtails knattern den ganzen Tag und man muss ständig aufpassen, dass man nicht von Mofas oder Mofataxen überfahren wird. An sich macht es aber Spaß, auf Ko Lipe herumzuwandern. Es gibt ein paar asphaltierte Wege, das meiste ist Sandpiste.
Die Tauchplätze haben besonders im Makrobereich einiges zu bieten. Es gibt Strömung. Die Plätze sind nicht sehr tief (10 bis höchstens 20 m).
Mir hat besonders gut mein Häuschen gefallen und das Tauchen mit den Castaways.
Hier noch ein paar Bilder:

Die Sonnenaufgänge aus dem Bett gesehen waren schon was ganz besonderes.

Typischer Laden.

Das war aber auch jeden Morgen schön ...

Abends an der Walking Street

Hängematte war auch vorhanden.