Nordindien u.a. mit Delhi, Rajasthan, Varanasi und Agra

Reisezeit: Januar 2014  |  von Sven L.

Jaipur: Jal Mahal und Amber Fort

Es ist der vierte und letzte Tag in Jaipur für mich angebrochen und heute werde ich eines der prachtvollsten und bekanntesten Festungen in Rajasthan besuchen das Amber Fort . Für nicht wenige gilt es als die schönste Festung in Indien und auch ich war sehr angetan. Amber war über mehr als 6 Jahrhunderte lang die Hauptstadt der Kachwahas bis im Jahr 1727 Jai Sing II. Jaipur errichten ließ. Amber ist durch einen unterirdischen Gang mit dem etwas höher liegenden Jaigarh Fort verbunden. Für Besucher gibt es die Möglichkeit sich von einer der zahlreichen bunt geschmückten und meistens gut gebuchten Elefanten hinauf tragen zu lassen was ich aber nicht getan habe und stattdessen zu Fuß ging. Seit 2013 gehört die Amber Festung zum UNESCO WELTKULTURERBE.

Auf dem Weg nach Amber kurz vor der Stadtgrenze von Jaipur mache ich noch einen kurzen Fotostop um mir das Wasserschloss " Jal Mahal " anzuschauen. Da der Mann Sagar See in dessen mitte das Jal Mahal liegt immer öfter für einige Wochen im Jahr ausgetrocknet ist kann man es nicht immer als Wasserschloss erkennen.

Wasserschloss " Jal Mahal "

Wasserschloss " Jal Mahal "

Ich mit dem Wasserschloss " Jal Mahal " im Hintergrund

Ich mit dem Wasserschloss " Jal Mahal " im Hintergrund

Auch viele Familien mit Ihren Kindern kommen gerne zum Wasserschloss " Jal Mahal "

Frisches Gemüse und Gewürze werden dekorativ am Wasserschloss " Jal Mahal " angeboten

Weiter geht es zum Amber Fort was man schon von weitem sehen kann

Auch hier am Eingang vom Amber Fort wieder dekorativ im Angebot Gemüse und Gewürze . Wie ich schon in meinen anderen Indien Berichten geschrieben habe handelt es sich hier in der mitte nicht um ein Hakenkreuz sondern um das hinduistische Glückssymbol " Swastika " was es in Indien schon seit 5000 Jahren gibt.

Auch für das Amber Fort kann ich wieder mein Kombi Tiket nutzen

Erster Innenhof im Amber Fort

Weiter geht es in die Palatsanlage von Amber

Weiter geht es in die Palatsanlage von Amber

Weiter geht es in die Palastanlage von Amber

Diwan I Am mit den 27 Säulengängen ist die öffentliche Audienzhalle im zweiten Hof von Amber

Das Ganesh Tor im zweiten Hof ist der Eingang zu den privaten Bereichen der Maharadschas

Der dritte Hof mit den Mughal Garten

Der dritte Hof mit den Mughal Garten

Der Spiegelpalast im Amber Fort

Nach dem dritten Hof komme ich wie hier zu sehen in den Palast von Man Singh I. der Ende des 16. Jh. erbaut wurde und der älteste und wichtigste Teil im Amber Fort ist.

Der Palast von Man Singh I. im Amber Fort

Blick aus den oberen Etagen des  Palast von Man Singh I. im Amber Fort auf die Außenmauern der Festung

Blick aus den oberen Etagen des Palast von Man Singh I. im Amber Fort auf die Außenmauern der Festung

Ich im Palast von Man Singh I. im Amber Fort

Ich im Palast von Man Singh I. im Amber Fort

Und wieder bin ich zu sehen im Palast von Man Singh I. im Amber Fort

Und wieder bin ich zu sehen im Palast von Man Singh I. im Amber Fort

Viele Touristen nutzen die bunten Elefanten zum Aufstieg in das Amber Fort

Viele Touristen nutzen die bunten Elefanten zum Aufstieg in das Amber Fort

Blick auf den Baradhari Pavillion im Palast von Man Singh I. den ältesten und wichtigsten Teil im Amber Fort

Ausgang im Amber Fort

Ausgang im Amber Fort