Nordindien u.a. mit Delhi, Rajasthan, Varanasi und Agra

Reisezeit: Januar 2014  |  von Sven L.

Bhopal Union Fabrik , Große Moschee und Hotel

In Bhopal der Hauptstadt des Bundesstaates Madhya Pradesh mit ca. 2 Millionen Einwohnern genau wie in Indore verbrachte ich 2 Tage wobei mein Haupziel natürlich Sanchi war was einige Km vor den Toren der Stadt lag. In Bhopal selbst gibt es einige sehr interessante Moscheen wie die Moti Masjid im Osten , die Jami Masjid in der Altstadt oder die Tajul Masjid die zu einer der eindruckvollsten und größten Moscheen in Indien gehört. Bhopal ist aber vor allem bekannt durch die Chemie - Katastrophe vom 3. Dezember 1984 als in der US amerikanischen Fabrik " Union Carbide " bei Wartungsarbeiten mehrere Tonnen hochgiftige Stoffe in die Umwelt gelangten. Die Giftgaswolke bewegte sich dicht über den Boden über die angrenzenden Wohnviertel in denen mehrere 100000 Menschen lebten. Fast 2000 starben sofort zum Teil Qualvoll und viele Tausend weitere an den Spätfolgen. Bis Heute ( 2014 ) verloren mehr als 20000 Menschen Ihr Leben an den Folgen dieser weltweit bisher größten Chemie - Katastrophe und viele Tausend Menschen leiden weiter an chronischen und oftmals unheilbaren Krankheiten. Außerdem ist die Sterblichkeit von Säuglingen und Kleinkindern in der betroffenen Gegend sehr hoch. Der Umgang und die Verarbeitung dieser Tragödie ist auch heute noch ein sehr sensibles Thema über das nicht gerne gesprochen wird. Auch ich bekam das zu spüren als ich an der Gedenktafel im Eingangsbereich der Union Fabrik eine Blume hinterlegen wollte und sehr energisch von mehreren Sicherheitsbeamten daran gehindert wurde auch nur in die Nähe zu kommen. In Deutschland war das Thema 2012 erneut stark in den Nachrichten präsent als es darum ging mehrere Tonnen Giftmüll aus dieser Fabrik in Deutschland zu entsorgen wo gegen es erheblichen Wiederstand gab.

Blick von einer Straßenbrücke auf das Gelände der ehemaligen Union Carbide Fabrik in Bhopal was ansonsten weiträumig abgesperrt ist.

Am Abend des ersten Tages in Bhopal besuchte ich die Tajul Masjid Moschee die zu den größten in Indien gehört

Gläubige Mosleme in der Tajul Masjid Mosche in Bhopal

Gläubige Mosleme in der Tajul Masjid Mosche in Bhopal