Nordindien u.a. mit Delhi, Rajasthan, Varanasi und Agra

Reisezeit: Januar 2014  |  von Sven L.

Delhi: New Delhi Lakhmi Narayan Temple , Sikh House

Ich währe nicht in Indien wenn ich neben den vielen Festungen , Moscheen und Mausoleen nicht auch wieder diverse Tempel zu Gesicht bekommen würde und in New Delhi steht da als erstes der Lakhmi Narayan auf meinen Plan. Der 1938 durch Mahatma Gandhi eingeweihte im roten Sandstein errichtete Bau ist einer der wenigen  typisch nordindischen  Tempel. Er fällt u.a. auch wegen einer Vielzahl bunter Götterstatuen auf.

Ich währe nicht in Indien wenn ich neben den vielen Festungen , Moscheen und Mausoleen nicht auch wieder diverse Tempel zu Gesicht bekommen würde und in New Delhi steht da als erstes der Lakhmi Narayan auf meinen Plan. Der 1938 durch Mahatma Gandhi eingeweihte im roten Sandstein errichtete Bau ist einer der wenigen typisch nordindischen Tempel. Er fällt u.a. auch wegen einer Vielzahl bunter Götterstatuen auf.

Ich am Lakhmi Narayan Tempel in New Delhi

Ich am Lakhmi Narayan Tempel in New Delhi

Am Lakhmi Narayan Tempel in New Delhi

Unweit vom Lakhmi Narayan Tempel steht das Sikh House von New Delhi  Gurdwara " Tor zum Guru ". Zu den bekanntesten Gurdwara gehört sicher der goldene Tempel von Amritsar in Nordindien. Der Sikhismus ist neben dem vorherrschenden Hinduismus den Jainismus, Buddhismus und dem Islam eine weitere kleinere , relativ junge Religion die Ihren Ursprung in Nordindien  im Raum Punjab hat und erst Ende des 15. Jh. gegründet wurde. Heute ist sie weltweit zu finden  u.a. in Nordameika und Europa. Die Sikhs sind meist an Ihren traditionellen Turban zu erkennen. Sikhs sind offen für andere Menschen und Besucher sind gerne gesehen auch wenn diese keine Sikhs sind.

Unweit vom Lakhmi Narayan Tempel steht das Sikh House von New Delhi Gurdwara " Tor zum Guru ". Zu den bekanntesten Gurdwara gehört sicher der goldene Tempel von Amritsar in Nordindien. Der Sikhismus ist neben dem vorherrschenden Hinduismus den Jainismus, Buddhismus und dem Islam eine weitere kleinere , relativ junge Religion die Ihren Ursprung in Nordindien im Raum Punjab hat und erst Ende des 15. Jh. gegründet wurde. Heute ist sie weltweit zu finden u.a. in Nordameika und Europa. Die Sikhs sind meist an Ihren traditionellen Turban zu erkennen. Sikhs sind offen für andere Menschen und Besucher sind gerne gesehen auch wenn diese keine Sikhs sind.

Gudwara Bangla Sahib ist das größte und wichtigste Sikh House in Delhi

Ich mit einem Tempelwächter vor dem Gudwara Bangla Sahib dem wichtigsten Sikh House in Delhi

Gudwara Bangla Sahib ist das größte und wichtigste Sikh House in Delhi

Ganze Familien sind zu Besuch im Gudwara Bangla Sahib dem größten und wichtigsten Sikh House in Delhi

Fische im Teich des Gudwara Bangla Sahib von Delhi

Fische im Teich des Gudwara Bangla Sahib von Delhi