Nordindien u.a. mit Delhi, Rajasthan, Varanasi und Agra

Reisezeit: Januar 2014  |  von Sven L.

Delhi: Old Delhi mit Red Fort u.Jama Masjid Moschee

Nach dem ich gestern in Delhi gelandet bin und mein Hotel im Stadtteil Karol Bagh bezogen hatte besuchte ich Abends noch den ein oder anderen Markt um die Ecke. Dabei mußte ich feststellen das es Nachts und am frühen morgen auch in Nordindien relativ kühl werden konnte mit Temperaturen im einstelligen Bereich. Das erklärt wahrscheinlich auch den dichten Nebel mit dem ich es nicht nur gestern am Flughafen in Delhi zu tun hatte sondern in den kommenden Wochen auch in anderen Städten während meiner Rundreise hin und wieder erleben durfte. Zu sehr hätte ich allerdings nicht überrascht sein dürfen denn wir hatten Januar und da herrscht auch in Nordindien Winter !! Aber trotz Winter hatte ich an den meisten Tagen das Glück das es ab Mittags meistens 20 bis 22 Grad warm wurde und in einigen etwas mehr südlich gelegenen Städten wie Vadodara , Bhopal oder Varanasi sogar bis 27 Grad. Delhi übernahm 1911 das Amt der Hauptstadt Indiens von Kalkutta und ist heute mit über 11 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes nach Mumbai. In dieser Zeit wurde auch der Stadtteil Neu Delhi gegründet in dem noch heute der Hauptsitz der Regierung und die meisten Regierungsbauten zu finden sind. Die Stadt ist wichtiger Wirtschaftsstandort und der wichtigste Verkehrsknotenpunkt im Norden des Landes. Das bisherige Netz der relativ modernen Metro in Delhi kann mit der Entwicklung des Umfelds kaum Schritt halten und soll daher in den nächsten Jahren stark ausgebaut werden . Es gibt auch ein enges Busnetz was jedoch auch stark überlastet ist und oft im Stau steht. Weiterhin ist Delhi auch Sitz mehrerer wichtiger Universitäten , Museen und herausragender Sehenswürdigkeiten von denen ich einige in den nächsten 4 Tagen besuchen werde. Für viele ist die Hauptstadt Indiens nur ein Moloch wie viele andere in Indien und deshalb meistens nicht mehr als ein kurzen Tagesstop wert wenn übehaupt aber wer sich etwas mehr mit Ihr beschäftigt wird sicher merken das die Stadt mehr als nur einen Tag Aufmerksamkeit verdient hat auch wenn die Infrastruktur nicht die beste ist , der Verkehr teilweise chaotisch ist und große soziale Unterschiede an vielen Ecken zu beobachten sind wie auch an anderen Orten Indiens.

Als erstes geht es für mich nach Old Delhi einen etwas älteren Stadteil der Hauptstadt wo alles noch etwas enger und nicht ganz so großzügig gebaut ist abgesehen vom Red Fort und der Masjid Moschee die ich besuchen werde.

Auf den Weg nach Old Delhi

Auf den Weg nach Old Delhi

Auch hier in Old Delhi ist diese bekannte amerikanische Restaurant Kette zu finden

Überall Werbeschilder für die nächste Politikerwahl in der Stadt

Überall Werbeschilder für die nächste Politikerwahl in der Stadt

Dichter Verkehr in Old Delhi

Hier ist natürlich nicht das Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin gemeint sondern das deutlich kleinere und unauffälligere in Old Delhi

Dichter Verkehr in Old Delhi egal ob mit Motor oder ohne

Dichter Verkehr in Old Delhi egal ob mit Motor oder ohne

Dichter Verkehr in Old Delhi

Als erstes mache ich einen Stop am Red Fort in Old Delhi. Ich habe mich entschlossen die Festungs und Palastanlage  nur von außen zu besichtigen und den Tausenden  anderen Besuchern den Vortritt zu lassen. Das Red Fort wurde  1639 bis 1648 für den Mogulkaiser Shah Jahan im roten Sandstein erbaut und gehört bis heute zu den Prunkstücken des Mogulreiches. Es gehört zu den bekanntesten und meistbesuchten Denkmälern Indiens. Seit 2007 zählt es zum UNESCO WELTKULTURERBE. Eintritt für Ausländer 250 Rupie.

Als erstes mache ich einen Stop am Red Fort in Old Delhi. Ich habe mich entschlossen die Festungs und Palastanlage nur von außen zu besichtigen und den Tausenden anderen Besuchern den Vortritt zu lassen. Das Red Fort wurde 1639 bis 1648 für den Mogulkaiser Shah Jahan im roten Sandstein erbaut und gehört bis heute zu den Prunkstücken des Mogulreiches. Es gehört zu den bekanntesten und meistbesuchten Denkmälern Indiens. Seit 2007 zählt es zum UNESCO WELTKULTURERBE. Eintritt für Ausländer 250 Rupie.

Red Fort in Old Delhi  - UNESCO  WELTKULTUREBE

Red Fort in Old Delhi - UNESCO WELTKULTUREBE

Red Fort in Old Delhi

Red Fort in Old Delhi

Dichter Verkehr in Old Delhi

Auch ich lasse mich gerade durch die engen Straßen von Old Delhi fahren mit so einer Fahrrad Rikscha was für mich als etwas beleibter Mensch schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Mein Fahrer rief ständig  Achtung , Achtung hier kommt Germany bitte Platz machen was auch gut funktionierte und unter den meisten Passanten ein kräftiges schmunzeln hervorrief . Der Spaß kostet mich 300 Rupie !!

Auch ich lasse mich gerade durch die engen Straßen von Old Delhi fahren mit so einer Fahrrad Rikscha was für mich als etwas beleibter Mensch schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Mein Fahrer rief ständig Achtung , Achtung hier kommt Germany bitte Platz machen was auch gut funktionierte und unter den meisten Passanten ein kräftiges schmunzeln hervorrief . Der Spaß kostet mich 300 Rupie !!

Nicht weit vom Red Fort entfernt liegt die Jama Masjid Moschee die nur wenige Jahre nach dem Bau des Red Forts im Jahre 1650 bis 1656 ebenfalls im roten Sandstein und wiedrum durch Shah Jahan erbaut wurde. Sie ist bis heute die größte Moschee Indiens und hat Platz für 20000 Gläubige.

Eintritt 300 Rupie für Ausländer und Nichtgläubige !

Eintritt 300 Rupie für Ausländer und Nichtgläubige !

Jama Masjid Moschee in Old Delhi ist die größte in Indien

Jama Masjid Moschee in Old Delhi ist die größte in Indien

Spielende Kinder in der Jama Masjid Moschee in Old Delhi

Spielende Kinder in der Jama Masjid Moschee in Old Delhi

Jama Masjid Moschee in Old Delhi

Jama Masjid Moschee in Old Delhi

Die Minaretten sind bis zu 40 m hoch

Die Minaretten sind bis zu 40 m hoch

Ca. einen km weiter vom Red Fort entfernt liegt die Gedenkstätte Raj Ghat für die Führer der Unabhängigkeit Indiens. Hier liegen der erste Premierminister Indiens Jawaharlal Nehru genauso wie Indira Gandhi und Ihre beiden Söhne Rajiv Sanjay Gandi und natürlich auch Indiens große Seele Mahatma Gandi seit seiner Ermordung 1948.