Nordindien u.a. mit Delhi, Rajasthan, Varanasi und Agra

Reisezeit: Januar 2014  |  von Sven L.

Jodhpur: The Blue City

Nach der Pink City folgt die Blue City wo ich heute mittag gut angekommen bin und mein Hotel bezogen habe. Jodhpur ist mit rund einer Million Einwohner nach Jaipur die zweitgrößte Stadt in Rajasthan und wurde 1459 von Rao Jodha als neue Hauptstadt der bedeutenden Fürstenfamilie der Rathor gegründet weil diese sich im nur wenige Kilometer entfernten Mandore auf Grund der aus Delhi anrückenden islamischen Eroberern nicht mehr sicher fühlten. Ich machte mich am Nachmittag gleich auf um mich ins Gewimmel der engen Gassen in der Altstadt zu stürzen und merkte sofort das Jodhpur bei weiten nicht so stark von Touristen besucht wird wie das in Jaipur noch der Fall war und wie ich es einige Tage später auch noch in Udaipur erleben durfte . Hier konnte man noch etwas deutlicher das indische Leben in Rajasthan spüren als anderswo. Ich wurde hier auch wieder öfter besonders von Kindern angesprochen mit der Bitte ein Foto von ihnen zu machen.

Ich komme gerade vom Hotel und beginne hier meinen Sparziergang durch die Altstadt von Jodhpur

Mein erstes blaues Haus in der Altstadt denen noch weitere folgen werden

Mein erstes blaues Haus in der Altstadt denen noch weitere folgen werden

Blumenverkäufer

Blumenverkäufer

Weiter geht es durch die Altstadt von Jodhpur

Ich bin am Sardar Markt angekommen wo ich während meiner Fotoaufnahmen fast von einen der vielen jungen und oftmals wilden , unaufmerksamen Mopedfahrer in Indien über den Haufen gefahren wurde . Aber ich war wohl doch etwas zu groß und zu schwer so das ich nur einen blauen Fleck am Oberschenkel bekommen habe im Gegensatz zum Mopedfahrer der sich nicht mehr halten konnte und ziemlich übel stürtze. Mein Mitleid hielt sich aus besagten Gründen stark in Grenzen !!

Sardar Markt mit dem von den Briten erbauten Uhrenturm im Hintergrund

Sardar Markt mit dem von den Briten erbauten Uhrenturm im Hintergrund

Ich laufe rechts hinter dem Sardar Markt weiter Richtung Gulab See

Kurz hinter dem Sardar Markt erreiche ich den Gulab See der auch noch mitten in der Altstadt liegt

Panorama Gulab See in Jodhpur

Panorama Gulab See in Jodhpur

Auch das ist in Indien bei weiten nicht überall selbstverständlich und wird gut genutzt . Hier einer der wenigen Augenblicke wo mal nicht zwei oder drei Gäste das WC gleichzeitig nutzen.

Weiter geht es durch die " Blue City "

Er hatte mich in seine Werkstatt eingeladen und erklärte mir was er alles mit seiner kleinen Drehmaschine herstellen konnte

Hier wird gerade ein Huhn zubereitet für das Abendessen der Familie des Mannes im schwarzen Hemd

Dieses süße Geschwisterpaar war gerade auf dem Weg von der Schule nach Hause und wollte unbedingt das ich ein Foto mache was ich sehr gerne getan habe

Auch diese beiden wollten aufs Foto

Auch diese beiden wollten aufs Foto