Ruhrgebiet - unterschätztes Reisegebiet

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Herbert S.

Ruhrgebiet-Halden

Im Ruhrgebiet sind unzählig viele Halden zu finden, von denen viele Exemplare noch aus dem frühen Bergbau stammen und meist unscheinbare Hügel im Wald sind, die auch natürlicher Entstehung sein könnten. Doch auch die Anzahl der jüngeren und größeren Objekte ist groß. Einige Halden stellen sich als monumentale Berge im Flachland dar. Andere wurden abgetragen, unter Umständen durch Wohn- oder Gewerbegebiete überbaut und sind heute als Halde nicht mehr erkennbar. Ganz wenige werden noch aufgehaldet. Manche sind gesperrt (Bergaufsicht) und unzugänglich.
aus: www.halden.ruhr

Es sind eindrucksvolle Erhebungen in der sonst natürlicherweise eher flachen Landschaft und künstliche, vom Menschen geschaffene Gebirge. Die Berge von nacktem Gestein als Nebenprodukt aus dem Bergbau sind zumeist rekultiviert und ideale Aussichtspunkte, Naherholungsgebiete und grüne Oasen inmitten der dichtbesiedelten Metropolregion Ruhrgebiet zwischen Kamp-Lintfort und Hamm und zwischen Marl und Sprockhövel. Das Spektrum reicht von monumentalen Landschaftsbauwerken und Tafelbergen von fast der halben Höhe des Eiffelturms bis hin zu kleinen Wald- und Wiesenhalden aus dem frühen Bergbau oder solchen, die abgetragen und durch Wohn- oder Gewerbegebiete überbaut wurden.
Mehr als 100 Halden sind auf einer Karte verzeichnet.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Ruhrgebiet-Halden
Die Reise
 
Worum geht's?:
regelmäßiger Besuch bei Freunden nördlich des Ruhrgebietes machte uns einzelne Sehenswürdigkeiten schmackhaft - außerdem gibt es dort auch mehrere Sterneköche! Nicht alle Kapitel entstanden auf einer Reise! es könnte eine Fortsetzungsreihe werden!
Details:
Aufbruch: September 2014
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2014
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors