Ruhrgebiet - unterschätztes Reisegebiet

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Herbert S.

Gelsenkirchen: Wasserburg Lüttinghof

Am allernördlichsten Rande der Stadt Gelsenkirchen an der Stadtgrenze zu Marl liegt die Wasserburg Lüttinghof. 1308 urkundlich erwähnt ist sie damit das älteste Baudenkmal der Stadt. Haus Lüttinghof wurde auf Betreiben der Kölner Erzbischöfe zur Sicherung der Veste Recklinghausen errichtet. Seinen Namen erhielt es durch eine Familie von Luttekenhove, die es als Lehen erhielt. Die ehemalige Burg wurde vor allem als Wohnsitz benutzt.

2012 wurde Haus Lüttinghof von innen und außen komplett erneuert und präsentiert sich in prachtvollem Zustand. Eine besondere Attraktion ist die steinerne Hauptbrücke. Im modernen Nebengebäude ist das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Gelsenkirchen untergebracht.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Wasserburg Lüttinghof
Die Reise
 
Worum geht's?:
regelmäßiger Besuch bei Freunden nördlich des Ruhrgebietes machte uns einzelne Sehenswürdigkeiten schmackhaft - außerdem gibt es dort auch mehrere Sterneköche! Nicht alle Kapitel entstanden auf einer Reise! es könnte eine Fortsetzungsreihe werden!
Details:
Aufbruch: September 2014
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2014
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors