Ruhrgebiet - unterschätztes Reisegebiet

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Herbert S.

Hagen: Jugendstil in Hagen-Haspe

Eine kleine Rundfahrt durch den Vorort Haspe bringt uns zu einigen weiteren Jugendstilobjekten.

Das Bauvorhaben Hestertstr. 2/ Romachstr. 25 war der erste große Auftrag für den für Haspe wichtigen Architekten Toelle: Das Bauwerk mit zwei Ladenlokalen und einer noch heute erhaltenen Backstube im Hofbereich zeigt eine Mischung aus Historismus-Elementen, gepaart mit Jugendstil-
Accessoires. Die Palette reicht von "altdeutsch-malerischem"
Zierfachwerk über den im Jugendstil gern verwendeten Omegabogen
bis hin zu polygonalen Eckerkern. Über der Toreinfahrt ist ein
Flachrelief sichtbar, das eine Bäckereiszene zeigt.

Doppel-Wohn- und -Geschäftshaus Hestertstr. 2/ Romachstr. 25, Architekt Franz Xaver Toelle, 1906

Doppel-Wohn- und -Geschäftshaus Hestertstr. 2/ Romachstr. 25, Architekt Franz Xaver Toelle, 1906

Mietshäuser Romachstr., diverse Architekten, 1900/10
Die 3- bis 4-geschossigen typischen Bauten der "Wilhelminischen
Ära" verfügen fast durchweg über lebhaft gegliederte Fassaden,
großenteils versehen mit Erkern, Zwerchhausgiebeln und reichem
Dekor. Die meisten Häuser errichtete die Baufirma Vollbracht und
Wortmann, hingegen sind die ins Jahr 1907 datierenden Pläne für
Nr. 21 von F.X. Toelle, der diesen Bau unter anderem mit zwei Drachen
schmückte.

Romachstr. 21 - Architekt  F.X. Toelle - 1907

Romachstr. 21 - Architekt F.X. Toelle - 1907

Hestertstr. 10

Wohn- und Geschäftshäuser Kölner Str. 11-28, diverse Architekten,
ca. 1850/1928
Wichtigste Blickpunkte sind der 4-geschossige Großbau Nr. 17 (einer
der frühesten Hagener StahlbetonSkelettbauten), das Geschäftshaus Nr.
21 (1928, Architekt Leopold Ludwigs im Auftrag der Konsumgenossenschaft
Vorwärts-Befreiung, Bildhauer: Hans Pillig), das ehem. Hotel Kölner Str. 25
(mit Omega-Bögen und doppelten Erkern) sowie das sich in plastischen
Barockjugendstil-Formen zeigende Haus Nr. 28.

Kölner Str. 23

Kölner Str. 23

Kölner Str. 28

Kölner Str. 28

Kölner Str. / Werkstr.

Kölner Str. / Werkstr.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Jugendstil in Hagen-Haspe
Die Reise
 
Worum geht's?:
regelmäßiger Besuch bei Freunden nördlich des Ruhrgebietes machte uns einzelne Sehenswürdigkeiten schmackhaft - außerdem gibt es dort auch mehrere Sterneköche! Nicht alle Kapitel entstanden auf einer Reise! es könnte eine Fortsetzungsreihe werden!
Details:
Aufbruch: September 2014
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2014
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors