Ruhrgebiet - unterschätztes Reisegebiet

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Herbert S.

Hagen: Karl-Ernst-Osthaus-Museum

1898 fasste Osthaus den Entschluss, ein Museum zu gründen. Der Berliner Architekt Carl Gérard entwarf ein Gebäude im Neorenaissancestil, das 1900 im Rohbau stand. Osthaus, dem der konventionelle Charakter bewusst wurde, lernte auf der Suche nach neuen Anregungen den belgischen Gestalter und Architekten Henry van de Velde (1863-1957) kennen. Dieser entwickelte für die Innenarchitektur ein damals revolutionäres Konzept. 1902 wurde das Museum Folkwang mit bedeutenden Werken zeitgenössischer Künstler (u. a. von Paul Signac, Auguste Renoir, Vincent van Gogh, Paul Gauguin und Auguste Rodin) eröffnet. Als Folkwangmueum erlangte das Museum bald den Ruhm als weltweit erstes Museum für zeitgenössische Kunst.

In einer großangelegten Rekonstruktion wurden ab 1992 die wesentlichen Teile der verlorenen Inneneinrichtung wieder hergestellt.

Uns interessiert natürlich zunächst das Jugendstil-Ambiente des 'umgetauften' Museums, das zusammen mit dem Neubau des Emil-Schumacher-Museums heute das Kunstquartier Hagens ausmacht.

architektonisch interessant ist die Tatsache, dass die Säulen vom Kellergeschoß bis in die erste Etage durchgehend zu sein scheinen.
farblich abgesetzte Säulensockel im Keller - angedeutete Kapitelle mit Bögen in der oberen Etage.

Von den Ausstellungen interessiert uns eigentlich nur die Toulouse Lautrec Sammlung im Erich Schumacher-Haus - wir machen aber auch einen Schnelldurchgang durch die Sammlung von Postkarten bekannter Künstler.

nur das 'Mädchen mit dem Lamm' von Paula Modersohn erkennen wir sofort, da wir gerade in der vergangenen Woche in Worpswede waren.

die Künstlerpostkarten sind gerahmt - die Rückseiten der verschickten Karten seitlich dargestellt

Schmitt-Rottluff - Früchte-Stillleben - 1921

Schmitt-Rottluff - Früchte-Stillleben - 1921

Schmitt-Rottluff - weiblicher Kopf - 1919

Schmitt-Rottluff - weiblicher Kopf - 1919

Im obersten Stockwerl des hochmodernen Glasbaus befindet sich derzeit die Toulouse Lautrec-Ausstellung

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Karl-Ernst-Osthaus-Museum

regelmäßiger Besuch bei Freunden nördlich des Ruhrgebietes machte uns einzelne Sehenswürdigkeiten schmackhaft - außerdem gibt es dort auch mehrere Sterneköche! Nicht alle Kapitel entstanden auf einer Reise! es könnte eine Fortsetzungsreihe werden!
Aufbruch: September 2014
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2014

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.