Thailand - Laos - Vietnam

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Frank Kind

Nach zehn Jahren zurück in Thailand, wenn auch nur kurz. Dann nach Laos, dem eigentlichen Hauptziel der Reise und zum Schluß noch zehn Tage oder so nach Vietnam, hauptsächlich nach Phu Quoc

Vorschau

tja...1992 war ich zum ersten mal in thailand. mehr oder weniger zufällig bin ich mit 23 allein mit dem rucksack losgezogen, hatte eigentlich kaum eine idee was mich erwartet und hatte natürlich auch eine gehörige portion schiss.

schon am flughafen in bkk lernte ich die ersten leute kennen und spätestens am nächsten morgen waren alle zweifel weg und ich war angekommen in asien. seitdem war ich diverse male da: in indonesien, auf den philippinen, in hongkong und vietnam. und jetzt, 13 jahre nach dem ersten trip geht die reise wieder in bangkok los, wo damals alles begann...

der plan dieses mal ist folgender: wir wollen zwei tage oder so in bangkok bleiben, dann vermutlich mit dem bus über sukkothai und chiang mai und chiang rai zur laotischen grenze.

von dort in zwei tagen auf dem mekong nach luang prabang. von dort über vang vieng nach vientiane. nächster stop wird dann vermutlich thakhek oder savannakhet sein. je nach dem wieviel zeit wir dann noch haben werden wir noch in den süden von laos nach si phan don fahren, oder aber mit dem nachtbus über die grenze rüber nach hué.

von hué aus werden wir die küste runter, vielleicht mit einem zwischenstop im mui ne, bis nach saigon. die letzte woche werden wir dann im bo resort auf phu quoc nichts tun ausser den sonnenuntergang zu bewundern, den strand zu geniessen und faulenzen.

noch knapp zwei wochen... can`t wait!!!