Thailand - Laos - Vietnam

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Frank Kind

Chiang Mai

Loi Krathong

Schon im Zug hatten wir von zwei maedels aus nuernberg gehoert, dass wir genau zur zeit von loi krathong in chiang mai sein werden. hammer! seitdem ich zum ersten mal in thailand war, wollte ich dieses fest schon immer mal erleben, und jetzt passierte es absolut zufaellig!

Loi Krathong feiert das Ende der Regenzeit und findet drei Tage lang in der Vollmondnacht im November statt. Es gibt jeden Tag Umzuege, Schoenheitskoeniginnen werden gewaehlt, die Thais machen Feuerwerk und knallen 24 Stunden am Tag. Vor allem aber lassen sie eine Art von Laternen in die Luft steigen, sodass der ganze Himmel bedeckt ist von diesen roetlich schimmernden Laternen, die ganz weit empor steigen und irgendwann aussehen wie kleine rote Sterne...

Ausserdem bauen sie aus Bananenblaettern kleine schwimmende Koerbchen, die mit Wunderkerzen geschmueckt abends auf den Fluss gesetzt werden.

Jedenfalls wars echt genial. Die Parade stellte sich quasi vor unserem Haus auf, ich hab natuerlich fotografiert, als wenns kein morgen gaeb, dann sind wir noch runter zum Fluss um uns das Spektakel da auch noch anzuschauen...

Erste Verwundungen

Die ganze Zeit schon hatten wir diese Laternen von weitem aufsteigen sehen und wollte sie unbedingt mal aus der Naehe sehen. Dann endlich wars soweit. Auf einer Bruecke am Fluss konnte man fuer ein paar Baht so ein Ding kaufen. Sie sehen aus wie eine ueberdimensionale Plastiktuete, mit der Oeffnung nach unten versteht sich. Unten ist ein Klumpen aus brennbarem Zeugs befestigt, der wird angezuendet und die heisse Luft laesst die Laterne aufsteigen...

Mr. Superphotographer musste natuerlich alles aus naechster Naehe bildlich festhalten. Eine Gruppe Thais lies so ein Ding hochsteigen, ich duckte mich direkt darunter und fotografierte die aufsteigende Laterne... ploetzlich schreit alles und ich seh im Sucher die bloede Laterne wieder auf mich zukommen. Irgendwie hatte die heisse Luft wohl nicht ausgereicht. Ich konnte grade noch die Kamera auf Seite reissen, bekam leider aber am Arm einen Tropfen von diesem brennbaren Kram ab. Da es nicht sonderlich weh tat und ich froh war die Kamera gerettet zu haben, war ich guter Dinge, bis ich dann spaeter zuhause das "Wachs" von meinem Arm abziehen wollte aber leider die Haut direkt mit abging. Fuck.

Scheinbar hatte das Zeug eine absolut aetzende Verbindung mti unserem Antimuecken Spray eingagangen...seitdem traegt Mr. Frank Verband. Aber wie gesagt - die Kamera ist unversehrt

Uebles Essen

In irgendeinem Restaurant haben wir dann noch total ausgehungert ziemlich ekliges Essen gegessen und sind nach Hause, seitdem haben wir beide eine Magen-Darm-Infektion mit vollem Allroundprogramm, inklusive Fieber und so weiter. So haben wir die letzten anderthalb Tage groesstenteils in einem vegetativen Zustand im Bett verbracht und uns gegenseitig bedauert. Heute haben wir uns dann in der Apotheke was vernuenftiges zum Einnehmen geholt und trinken kraeftig Elekrolyte und hoffen dass es uns morgen wieder richtig gut geht. So lange wollen wir jedenfalls noch in Chiang Mai bleiben. Zumindestens gibts hier ein Krankenhaus fuer alle Faelle

Und sonst in Chiang Mai?

Ansonsten kann man auch in Chiang Mai wunderbare Sachen kaufen: Tischlaeufer, Schuck und so weiter...und natuerlich unzaehlige Tempel anschauen. An einem besonders alten hat es uns total gut gefallen, vor allem weil zunaechst ziemlich chillige Musik (Buddha Bar?) lief und dann um 18 uhr die novizen zum allabendlichen Gesang kamen. War echt beeindruckend.
Wie gesagt, viel Zeit haben wir im Bett verbracht, vielleicht sind wir morgen beide wieder so fit, dass wir uns noch ein bisschen mehr hier anschauen koennen bevor es dann weiter geht in Richtung Laos...
So. und jetzt geh ich mal und schaue ob es auch der zweiten Hauptperson dieses travel tales besser geht, die liegt naemlich noch im Bett... bis bald