Thailand - Laos - Vietnam

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Frank Kind

Bangkok - 10 Jahre später

22:15 ... Samstagabend ... Bangkok.

Nachmittags sind wir gelandet und mit dem Flughafenbus, der direkt vor dem Terminal abfaehrt, zur Khao San Rd gefahren. In unser vorher schon gebuchtes Luxusdomizil
Aber 40 euro fuer ein doppelzimmer darf man sich dann schon mal goennen, dafuer ist das hotel echt super schoen, kolonialstil, und mitten in der khao san road absolute ruhe. und auf der 5. etage ist auf dem dach sogar noch ein fetter pool. luxus backpacking, aber nur fuer die ersten zwei tage

nach ueber 10 jahren wieder in bangkok zu sein, wo 1992 fuer mich in sachen asien alles begann, ist echt ein trip.
die khao san road, das "mekka" der traveler szene, hat sich natuerlich veraendert. mac donalds, burger king, starbucks - alles am start. aber eben auch noch genau die guesthouses, in denen ich vor gut 10 jahren gewohnt habe. und am ende der strasse, bei der polizeistation um die ecke in einer kleinen gasse ist tatsaechlich immer noch das kleine israelische restaurant, in das mich damals zwei israelis geschleppt haben, damit ich endlich mal typisches isralisches essen kennen lerne. ich bekam einen teller fritten mit schnit-zel, offenbar isralische nationalspeise, aber das nur am rande...

also wie gesagt - alles ist so wie frueher, nur irgendwie sauberer und "hipper" als damals. offenbar ist das viertel banglampoo mittlerweile auch fuer die thai ein hippes ausgehviertel geworden, von daher sind hoechstens ein drittel aller leute auf der strasse westler, denn es gibt ja auch noch super viele japanische touristen...

zum abendessen haben wir in einem super suessen restaurant um die ecke hinter dem tempel gesessen und traumhaftes pat thai und gruenes curry gegessen, und es ist mit einem schlag wieder da. das gefuehl endlich wieder "on the road" zu sein und es fuelt sich verdammt gut an

tina ist auch sehr angetan vom hotel und findet bangkok glaube ich gar nicht sooo crazy wie ich vorher gewarnt habe. und auch wenn sie noch ein bisschen in der eingewoehnungsphase ist, gefaellt es ihr glaube ich auf den ersten blick sehr gut ...

so. das wars auch schon. hoffe ich langweile nicht allzu sehr mit dem gelaber ueber "damals" und "frueher", wir werden jetzt wohl noch ein chang bier trinken gehn und dann erstmal ins bett fallen... hasta manana