Nepal 2014

Poon Hill: Tag-6 Ghorepani - Poon Hill - Tikhedhunga

Tag-6 Ghorepani - Poon Hill - Tikhedhunga

Poon Hill

Heute am 6. Tag der Bergtour sollte der Höhepunkt werden. Wie viele andere Reisende wollte ich mir den Sonnenaufgang vom Poon Hill in 3.191m Höhe ansehen. Von hier oben hat man eine wunderbare Sicht auf den siebt und zehnthöchsten Berg der Erde. Den Dhaulagiri und Annapurna-1. Gute Sicht vorausgesetzt.
So machte ich mich dann auch schon im Dunklen gegen 4:30 auf den Weg zum Gipfel. Das waren erstmal ca. 330 Höhenmeter in Dunkelheit und in einer Karawane mit anderen Bergwanderern.
Doch heute sollte ich mal Glück mit der Fernsicht haben. Und das auch noch auf der "Königsetappe" meiner Tour.
Hier mal eine Panoramaansicht vom Annapurnamasiv (Annapurna Himal).

Links der Nilgiri Süd - 6.839m, Annapurna-1 - 8.091m (Mitte-links), Annapurna-Süd - 7.219m (Mitte-rechts) und ganz rechts im Hintergrund der der Machhapuchhre (Fischschwanz) - 6.997m.

Blick zum Machhapuchhre (Fischschwanz) - 6.997m...

...dem zehnthöchsten Berg der Welt Annapurna-1 - 8.091m (links), Annapurna-Süd - 7.219m (rechts)...

...und der Nr. 7, dem Dhaulagiri-1 (8.167m) welchen gerade die ersten Sonnenstrahlen erreichen.

Blick zum Dhaulagirimasiv (Dhaulagiri Himal)

Noch mal der Dhaulagiri

Und hier die Menschenmassen. Ich bin aber selbst Teil dieser.

Da der Poon Hill der höchste Punkt der Tour war, sollte es jetzt nur noch Bergab gehen.
So ging es nach dem Sonnenaufgang auf dem "Gipfel" wieder zurück zur Unterkunft. Das waren die ersten ca. 330 Höhenmeter nach unten.
Auch hier hat man einen wunderbaren Blick auf das Dhaulagiri Himal...

... und das Kali Tal, welches mit einer Tiefe bis zu 5.600m hat ist das tiefste der Welt. Links ist das Dhaulagiri Himal und rechts das Annapurna Himal mit jeweils über 8.000m hoch geht.

Nach dem Frühstück sollte es weitere 1.300 Höhenmeter nach unten gehen. Abwechselnd auf Steinstufen...

...Feldwegen...

...durch kleine Ortschaften...

...und immer wieder Steinstufen.

Jetzt sehen wir schon in das tiefe Tal des Bhurungdi Kola (Fluß) wo ich heute und morgen noch runter muß. Die blauen Dächer (etwas rechte der Mitte) ist die Ortschaft Ulleri in 2.020m Höhe.

Ulleri

Hier sollte man sich unbedingt noch mal ausruhen, da es jetzt auf 2-3 Km Länge ca 500 Höhenmeter auf über 3.000 Steinstufen nach unten geht. Oder nach oben, wenn man die strecke in der anderen Richtung läuft.

Hier kamen einem auch immer wieder Maultierkarawanen...

...sowie andere Reisende und ihre Träger entgegen.

Unterwegs gibt es aber viel Möglichkeiten zum ausruhen.

Wer Fußlahm ist, kann sich auch mit einem Gaul zum Gipfel bringen lassen. Kostenpunkt laut meinem Guide ab 100$.

Tikhedhunga

Brücke am Ortseingang von Tikhedhunga. Hier war ich echt fertig. Der Abstieg war weit anstrengender als alle Aufstiege zuvor. Die 1.650 Höhenmeter hinab ging voll auf die Kniegelenke.

Tikhedhunga ist wie die anderen Dörfer nur eine Ansammlung von Unterkünften, hat aber noch einige schöne Wasserfälle zu bieten.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Tag-6 Ghorepani - Poon Hill - Tikhedhunga

2,5 Wochen Nepal und das höchste Gebirge der Welt. Kathmandu, Bhaktapur, Pokhara und Poon Hill.
Aufbruch: 04.04.2014
Heimkehr: 22.04.2014
Reiseziele: Nepal

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.